[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
tombulli
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Auf Wunsch des Erstellers entfernt
Nach langem Warten habe ich letzte Woche nun endlich ein X-Touch Mini geliefert bekommen und mir ein kleines Python-Tool geschrieben, mit dem ich Lautstärke und Mutes für alle Kanäle mittels 5 Layern über die 8 Encoder einstellen kann. Dank LED-Kranz sieht man auch immer den aktuellen Stand der Kanäle. Mute Gruppen können damit ebenfalls gesteuert werden (wenn auch etwas spezifisch auf mich ausgerichtet, da ich vor allem die Gruppe 4 für's Stummschalten der Effekte prominent erreichbar brauche). Und eine Tap Tempo Funktion für Delay Effekte gibt es auch noch. Diese erkennt automatisch in welchen Slots ein Delay drin ist und schickt das erkannte Tempo an alle Delay Slots.

Ich bin noch auf der Suche nach einem sinnvollen Einsatzzweck für Layer B vom X-Touch Mini und nehme gerne Vorschläge entgegen. Aber erstmal reicht mir die Funktionalität soweit.

Zum Ausführen reicht auch ein kleiner Raspberry Pi. Man braucht lediglich Python 2.7.

Hier der Download: https://github.com/peterdikant/xair-remote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool. Sehe ich das richtig, du verwendest den Raspi, um die MIDI-USB Signale abzugreifen und sendest die dann als OSC ans Pult, zurück dann umgekehrt (für die Anzeige) ?

Richtig Cool wäre, wenn man ein X-Air Edit auf dem Raspi auf diese Weise gesteuert werden könnte, so dass man auch auf dem Bildschirm sieht, was man verstellt ...

Wenn man als OSC Sender arbeitet, ist man eben nur ein paralleles Eingabegerät zum X-Air. Transparent zu allen anderen angeschlossenen Bedienern, aber die Umschaltung der Anzeige klappt dann nicht (und soll auch nicht:govampire:... das wäre ein Chaos)

und um weiter zu träumen ... ein 2. X-Touch Mini, mit dem man z.B. den EQ des ausgewählten Kanals verstellen könnte ... (oder als Vorschlag für Layer B)

Dein github Projekt ist jedenfalls gebookmarkt ...
Der Vorteil des X-Touch Mini gegenüber den anderen Kleincontrollern sind ja die Endlos-Encoder mit dem Kranz, damit auch die rückgemeldeten Einstellungen übernommen werden. Da sind die Mitbewerber mit den Potis im Nachteil.

Hast du auch an eine grafische Ausgabe auf einem Display gedacht? Die pygames schreien ja förmlich danach, genutzt zu werden. Beruflich setze ich die dazu ein, um Messergebnisse und Grafik einfach darzustellen und für eine rudimentäre Steuerung per Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Der Raspi wandelt von MIDI auf OSC und wieder zurück. Ich verwende meinen Raspi aber für viele verschiedene Dinge gleichzeitig: Pausenmusik mittels Moode Audio, automatische Aufnahme wenn ein Signal am X-Air anliegt und jetzt eben auch noch die Fernsteuerung mittels X-Touch Mini. Der Raspi ist dazu immer in der Nähe des XR18 und damit ausser Sichtweite für mich. Somit bringt mir da ein Display nicht viel. Aber bei den jetzigen Funktionen fehlt ein Display überhaupt nicht, da man ja auch alles am X-Touch sehen kann. Auch die Tap Tempo Taste blinkt in der richtigen Geschwindigkeit mit ;).

Ich habe mir auch schon überlegt auf Layer B folgende Dinge auf die Encoder zu legen: Gain, Lowcut, Gate-Threshold, Compressor-Threshould und 4x EQ Gains. Die 16 Buttons würden dann zum Anwählen der Kanäle dienen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch nutzen würde, denn Detaileditierungen mache ich dann doch lieber am Tablet. Das X-Touch soll ja nur dazu dienen schnell Sachen nachregeln zu können wenn ich gleichzeitig spiele und mische.

Ich glaube eine Steuerung von X-Air Edit ist nicht ohne weiteres machbar, da OSC ja keine Informationen überträgt welchen Kanal man z.B. angewählt hat.
 
Grüße in die Runde.

Hab mich jetzt auch für das XR 18 entschieden und auch bisher vollends zufrieden. Allerdings möchte es nicht so richtig als Midihost für mein Axe Ultra arbeiten. Heißt ich bekomme keine Verbindung zwischen beidem hin. Zwar kann ich ich es Axe Edit als Midi In/Out anwählen, trotzdem kommt keine Verbindung zu Stande.

Muss ich in der X AIR app selber noch etwas einstellen / ein Häkchen setzen?

LG Mike
 
Hallo Mike, mmh, ich weiß auch nicht. Ich gehe ganz normal über xlr out wie z.B. unser Keyboard, Gesang usw. ins Behringer und steuern über Tablet oder windows Oberfläche mit der xair18 Software alle Lautstärken und Effekte. Mein Standard wird wie alle anderen problemlos erkannt. Da brauche ich nix über den fractal Editor oder am Gerät selbst etwas einzustellen. Genauso kann ich ohne Probleme in eine Endstufe mit Box rein.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich helfen kann. Vielleicht gibt's im dt. Axe-Forum oder bei g66 Lösungen.
 
Du musst schon im Setup die Midi-Anschlüsse (in und out) aktivieren.
Im Programm X-Air Edit sieht das dann in etwa so aus:
XR18 Midi.png


Was willst du eigentlich genau machen? Bedenke dass das X-Air nur bedingt Midi-fähig ist. Siehe http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=8._MIDI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir
as willst du eigentlich genau machen?

Grüße dich und danke.

Ich hab bisher das Focusrite Saffire Pro 40 genutzt und damit einerseits unseren In Ear mix und Logic verwaltet sowie die midi Steuerung Vom axe drüber laufen lassen ( axe edit und logic patch change)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher obs funktioniert denn das XAir ist kein klassisches Midi Interface wie bei Audiointerfaces üblich, aber du solltest mal probieren die USB/Midi pass thru zu aktivieren.
 
Was genau willst du per Midi steuern?
 
Was genau willst du per Midi steuern?
Also über midi liefen bei mir bisher diverse Cc und PC in logic. Dort ist eine Miduspur, die an den click track gerastert die Effekte bzw changes steuert.

Hab derweil mal einen einfachen usb - midi Adapter dazwischen geklemmt und der funktioniert soweit. Ich werd es mit den Einstellungen, die Mfk0815 empfohlen hat versuchen.
 
Also am Mixer willst du nichts schalten, sondern einfach nur den XR als Midi Interface nutzen? Das müsste gehen.
 
Also...es hat funktioniert. Der Tipp von Mfk0815 war der entscheidende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Ich hätte noch einmal eine Frage zur Nutzung des XR mit Tablet. Bei mir handelt es sich um ein Asus Transformer Book mit Windows 8.1.
Ich kann soweit alles steuern, allerdings ist das Resetten von des Eqs beispielsweise nur möglich, wenn ich die Tastatur ans Tablet stecke. Rein auf Touch reagiert er in diesem Fall überhaupt nicht. Des weiteren muss ich beim Equalizer schon sehr genau auf eine der 4 Bänder tippen, um dieses auch entsprechend bearbeiten zu können. In Hektik sicher etwas unvorteilhaft. Ich habe ja zur Not immernoch das Touchpad der Tastatur da, aber eigentlich sollte es ja auch ohne laufen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

LG
 
an windoofs - am asus - .... mein tipp: Schaff dir ein Androidtablet und die App "Mixingstation" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich nur beipflichten. Eventuell funktioniert das auch wenn man am Ausus einen Android Emulator benutzt. (das werde ich beizeiten mal ausprobieren).
Ich finde dass Windows an sich mit Touch noch recht schlecht aufgestellt ist. Es ist zwar mit Windows 10 besser geworden, Windows 8.1 ist da um einiges schlechter unterwegs. Gerade das ganze mit der Display-Tastatur ist suboptimal.
Zudem sind die Behringer Anwendungen (X32 und X-Air) auch nicht wirklich für Touchbedienung ausgelegt. So kann man z.B hab ich mit meinem Lenovo Yoga es nicht geschafft den Q-Faktor zu verändern. Das was man von iOS oder Android gewohnt ist (Q-Faktor per Zwei-Finger-"Pinch" zu verändern) geht am Lenovo gar nicht. Warum der Reset nicht geht versteh ich nicht. Das ist doch einfach ein Button der gedrückt werden muss. Aber gut.

Wie Tom schon sagte, Android zulegen und entweder mit der Behringer App oder besser mit Mixingstation Pro arbeiten. Die "Pro"-Version zahlt sich wirklich aus.
 
Tja, warum sollte es auch anders sein. Also ich hab Bluestacks und nen Anderen Emulator probiert. Beide lassen sich nicht mal installieren.
Ich werd dann morgen wahrscheinlich die eine Mugge noch mit dem Windows Tab machen und mich dann ggf mal nach nem gebrauchen IPAD mini umsehen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben