Effekt des Akkordeon-Namens auf die Spieler- und Marktpsychologie

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt.....
Meine Scandalli - skandalöses Spiel, Skandalnudel?

So what, ich liebe sie trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Erfahrungen haben Sie? Liebe Grüße, Vladimir
Bei meinen beiden Hohner Instrumenten kommt mir nur Hohn und Spott in den Sinn, wenn man sieht, wie der erfolgreiche Produzent an die Wand gefahren wurde. Gespielt werden sie natürlich trotzdem.

Mein drittes Instrument – von der Firma Record (http://akkordeon-schweiz.omni-media.ch/content/record-history) hat den Modellnamen «Novastar» – schöner Name; Nova werde ich es aber erst dann nennen, wenn die Stimmung von ärgerlichen 443 Hz auf DIN 440 Hz heruntergestimmt ist.

Ein ☼ Wochenende wünscht Euch Paul (Pavel ♫)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...wenn ich mich da mal als fachfremder Recording-Mensch einklinken darf :D : Kurzweiliger Thread, interessant zu lesen - spannend, wie blumig oder auch poetisch bei euch Akkordeonisten die Marken- und Modellnamen lauten und was man damit verbindet (...oder eben auch nicht, wegen der sprachlichen Betrachtung) :great:
Im Recording begnügen wir uns eher mit nüchterneren Namen, wobei Neumann, Schoeps, Microtech Gefell, Brauner... schon Hausnummern sind ;) Auch Legenden können manchmal ganz schön trocken in der Namensgebung sein, z. B. das Shure SM58. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus einige kleinere Firmen mit phantasievollen Namensgebungen, z. B. Horch, Lauten oder Soyuz, da mag Namensentwicklung durchaus eine Rolle gespielt haben...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bayerland Bayerland Bayerland!

Eigentlich gute Geräte, die KOnzert- und Orchesterinstrumente sind vermutlich vom Morino-Hersteller.
Aber da gibt es so eine kleine nicht eroberte Ecke tief im Süden drunten, wo dieser Name angenehme Assoziationen weckt. Wer hingegen im Norden "ernsthaft" und "unfolkloristisch" spielen möchte, wird sich kaum mit diesem Namen vor der Brust in die Öffentlichkeit trauen. Schade.

Mein Favorit ist, hauptsächlich aber wegen des Mahagoni-Gold-Outfits, ein Brandoni. Seither klingt der Name mit bis ins Innerste. Der Zusatz "professional" fiel nach einem Jahr (zurecht) vom Lack. Seither spiele ich unverkrampfter.
 
Es stimmt gewiss, dass Namen Sympathie oder Abneigung zu bewirken vermögen.

"Weltmeister" könnte in Deutschland tendenziell überheblich oder albern wirken, störte mich persönlich aber nie wirklich. Bei "Pigini" muss ich oft an pigeon (Taube) denken, bei "Hohner" an Hohn (quasi als werde der Käufer verhöhnt). Bei "Morino" kann ich die gedankliche Brücke zu moron (Trottel, Schwachkopf) kaum unterdrücken, aber auch "Marrane" drängt sich mir dabei auf. Der Name "Scandalli" stört mich tatsächlich sehr, mehr noch als "Dino Baffetti" (Dino der Fetti/fetter harmloser Dinosaurier). Schlimm, diese unsachlichen Verknüpfungen, aber sie sind leider da. "Bugari" klingt in meinen Ohren zwar weder schlecht noch überaus schön, sieht in meinen Augen aber irgendwie toll aus... "Delicia" weckt angenehme Assoziationen (obwohl mir rein optisch die Schriftzüge von Delicia nicht gefallen), richtig gut gefällt mir "Beltuna" (dazu noch die Orgel als Symbol). Außer im Falle einer "Scandalli" würde ich keinen Schriftzug ernsthaft entfernen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlimm, diese unsachlichen Verknüpfungen, aber sie sind leider da

Als Foristin mit Italienisch als zweiter Muttersprache kann ich das nur so erklären:

Morino : könnte ursprünglich ein Übername für eine Familie mit kleinen, eher dunkelhäutigen Personen sein (il moro - der Mohr), -ino ist die Verkleinerungsform davon

Dino Baffetti : der hatte sicher einen kleinen Schnurrbart (i baffi, und davon auch die Verkleinerung).

Scandalli : der Eigentümer dieses Namens hat Pech gehabt - eigentlich hätte er seine Instrumente mit einem wohlklingenderen Namen versehen können...

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun muss ich meine Scandalli aber verteidigen. Die habe ich nämlich angeschafft wegen ihres vollen, warmen Klanges, genau richtig für das, was ich bevorzugt spiele.
Warum sollte ich sie verstümmeln und den Schriftzug entfernen? Wohlklang beim Musizieren ist das Entscheidende nicht der Wohlklang des Namens. Also.....!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das Wort selbst klingt mir (rein phonetisch wenn gesprochen) mit Leichtigkeit und lieblich. Trotz des "skandalösen" Sinns seiner Bedeutung ist diese Marke auch in der Slowakei sehr beliebt.

..."Delicia" weckt angenehme Assoziationen...

Hmm, es hängt auch davon ab, welchem Beruf der Akkordeonist-Amateur hat. Wenn jemand Programmierer ist, hat das Wort "Delicia" natürlich eher eine Bedeutung von Löschung und Zerstörung. Denn, eine falsche Verwendung des DEL-Schlüssels des Computers hat oft schlimmere Folgen als eine falsche Verwendung des Akkordeons.:D


Gruss, Vladimir
 
Mir missfallen generell Produkbezeichnungen, die eine Verbindung zu einer Qualitätsangabe herstellen.

Ganz oben auf der Liste stehen: Weltmeister, Supita, Supra, Super 6, super King (gleich 2 verbale Erhöhungen).
Hohner hat sich da auch 2x vergriffen: Imperator, Imperial

Hat es solche Fehlgriffe auch mal z.B. in der Automobilindustrie gegeben? Mir fällt da nix ein.

Warum tut ein Hersteller so etwas?
Mir fällt dazu nur ein, dass ein minderwertiges Produkt durch einen tollen Namen an den Kunden gebracht werden soll.
Das war ganz augenfällig als ich mich für die 'Super King' interessierte und genau das Gegenteil von dem, was der Name versprach vorfand.

Wenn nun ein Hersteller einem Artikel einen Namen gibt und dieses weltweit vertreibt, wird es irgendwo auf der Welt eine Sprache geben, in der dieser Begriff etwas völlig komisches bedeutet.
Massiv fällt mir das immer bei einem großen schwedischen Möbelhaus auf. :)

Mit Hohner, Morino und Gola verbinde ich keine weitere Assoziation als die, dass es die FamilienNamen der entsprechenden Herren waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt habe ich erst mal tante google fragen müssen, was denn Humorator ist.

du meinst sicherlich das Bier?
 
Der ausgelatschte Spruch "Namen sind Schall und Rauch" ist fatal, wenn man danach wichtige Entscheidungen trifft.
Mir ist kein Nick eingefallen als vor mir ein Paket mit Backmischung lag. Und schon ists passiert.
Was für ein Kopfkino abläuft bei dem Namen im Musikerforum mag ich mir nicht vorstellen. :eek::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinem Bühnen-Akkordeon stand ursprünglich "Walther" - da ich ja nun nicht Walter heiße habe ich den Schriftzug entfernt und durch unseren Bandnamen ersetzt. Da es die Band jetzt nicht mehr unter diesem Namen gibt muss er wieder runter :mad: Aber das ist nicht schlimm, ist aus Edelstahl und "abziehbar".

Vielleicht könnte es für die Hersteller ja eine Geschäftsidee sein einen Wunsch-Schriftzug / -Namen anzubieten - wäre ja heute kein Problem mehr - würde mich dann interessieren was da so an geistigen Ergüssen bei der Namensfindung rauskommt.

Gruß, Jochen
 
Früher gab es das bei Hohne auch gratis zu neuinstrumenten ab Morino dazu. Auf meiner Morino aus 1987 habe ich das auch.
 
Meine Scandalli - skandalöses Spiel, Skandalnudel?

Jetzt hab ichs extra nachgeschlagen: scandalo = Skandal, "Scandalli" hat so keine Bedeutung.

Das war ganz augenfällig als ich mich für die 'Super King' interessierte und genau das Gegenteil von dem, was der Name versprach vorfand.
War das Exemplar runtergewirtschaftet? Habe die Lucchini Super King Major 2, die ich in Wien spielen konnte, in guter Erinnerung. Erinnerte mich sehr an Dallapè.

Gibt's das sonst auch auf der Welt?
Das ist in Italien durchaus üblich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben