Logic Pro X - Behringer x32

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
26.01.10
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo zusammen,

die Suchhilfe hat mir bisher keine Antworten auf meine Fragen liefern können. Konkret geht es dabei um folgendes:

Wir haben bei einem unserer letzten Auftritte 32 Einzelspuren mit einem x32 aufgenommen. Ich möchte nun das x32 für den Mix der Spuren verwenden. Mein Problem besteht nun darin, dass Logic mir das X32 nicht anzeigt. Treiber für meinen Mac und das x32 scheint es auch nicht zu geben. Zahlreiche Youtube Videos zeigen mir aber das es gehen müsste.

Deshalb die Frage: Wie bekomme ich das ganze sichtbar und vorallem nutzbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo Basti Keys

Treiber für meinen Mac und das x32 scheint es auch nicht zu geben.
Vielleicht hilft dir das hier weiter?.
So wie ich das mit meinem schlechten Englisch verstanden habe, wurde hier die App "X32 Edit for Mac 3.2" installiert.
Damit soll das wohl alles funktionieren.

Eventuell hilft dieses Video auch noch etwas weiter
Bin weder MAC noch Logic User. Von daher, kann ich auch leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Aber vielleicht kommst du damit ja einen Schritt weiter.
 
Hi Basti Keys

Für das X32 benötigst Du auf dem Mac keinen Treiber.

1. in Logic unter Einstellungen -> Audio -> X-USB aktivieren.
Logic_A.jpg

2. in Logic bei jeder Spur anstelle von Stereo den gewünschten Kanal (des X32) einstellen.
Logic_B.jpg

3. beim X32 Routing die Inputs auf Card stellen. Seit der Möglichkeit zwischen Record und Play umzuschalten kannst Du
diese Einstellung bei Play machen und brauchst nur auf Rec umzuschalten um wieder auf die Local (Inputs) zu wechseln.
x32.jpg

Ich hoffe es klappt nun.
Gruss Mihaly
 
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das später gleich mal ausprobieren.

Kann es sein, dass ich am x32 noch etwas ändern muss? Mir hat es gestern bei Audio nur mein focusrite interface angezeigt.

Grüße

Sebastian
 
Eigentlich nein,
Hast du es auch via USB mit dem Mac verbunden?
 
Guten Abend:)

Ich hab es über das eingebaute Interface via USB verbunden.

Leider zeigt es mir in Logic aber immernoch nicht das X32 an.

Das Pult ist von unserer Technik und hat momentan bereits eine Show geladen. Könnte es Einstellungen geben, welche ich evtl nicht beachtet habe?

Die Eingange sind auf Card gestellt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Mac ist auf dem aktuellsten Stand was die Software angeht und Logic ist ebenfalls geupdatet
 
Hallo Basti
zeigt das Pult unter Setup die Card?
setup.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und welche FM (Firmware) hat das Pult. (unter Setup->Connection)
bei mir ist 3.08

und versuch auch mal mit einem andern USB Kabel.
 
Das Pult selbst zeigt die X-USB 32in/32 out USB Card an

Firmeware ist 3.08

Komischerweise funktioniert auch der Editor nicht... irgendwie könnte meiner Meinung nach dort schon das Problem beginnen.

Dein Bild zeigt den Editor am PC oder?
 
Also,

1. die USB-Audio Karte sollte (muss) nach Verbindung mit dem Mac im Ton Menue (Lautsprechersymbol am Bildschirmrand) als X-USB nach ein paar Sekunden erscheinen. Dort kann sie aktiviert werden wenn du iTunes, Quicktime usw. über den Mixer abspielen willst. Logic selbst benutzt eigene Einstellungen.
Also, entweder ist das USB Kabel defekt oder zu lange usw. jedenfalls solltest du dieses zuerst überprüfen! Nach neuem Einstecken ev. X32 neu starten. Eventuell beim Mac kontrollieren ob die Karte hier angezeigt wird: -> Gehe zu -> Dienstprogramme -> Audio-Midi-Setup -> im Fenster Audiogeräte sollte X-USB zu finden sein.
Falls es mit andern Kabel nicht klappt würde ich die Frage im X32 Forum stellen, aber ich denke es könnte dann ein Kartendefekt sein. Mir jedenfalls ist keine falsche Einstellungsmöglichkeit bekannt.

2. Die Einstellungen in Logic sind wie beschrieben. (Ist jedoch erst möglich wenn die Karte erkannt wird).

3. Ja die Sreenshots sind vom Editor auf dem Mac, (habe nur noch ein X32-Rack).
X32-Edit läuft jedoch via LAN, also völlig unabhängig von der USB Verbindung. Dabei sind die richtigen Netzwerk IP-Einstellungen zu beachten. Diese werden im X32 Forum aber mehrfach wunderbar beschrieben.

Mein Wissenslatein ist hier leider zu Ende,
ich wünsche dir viel Glück und hoffe der Fehler liegt nur am Kabel oder verschmutzter USB-Buchse.
Gruss Mihaly
 
Guten morgen,

ich bin wieder ein Stück vorangekommen.

Über den Editor kann ich das Pult jetzt steuern. Der Fehler lag an der IP Adresse. Die Karte erkennt er über den Editor ebenfalls.

Jetzt versuche ich das Ganze in Logic zum laufen zu bringen.

Vielen Dank für euere Tipps:)

Grüße

Sebastian
 
Neuer Zwischenstand:

Editor funktioniert
Logic erkennt das Pult (Fehler lag am Pult. Es war bei der Synchronisation nicht auf "internal" gestellt.

Ich habe 32 Kanäle (Mono) angelegt. Equalizer, Effekteinstellungen sind alles kein Problem. Ich Frage mich nur warum ich bei den Fadern keine Reaktion habe?
 
Hallo Basti

Gut läufts endlich. An intern-sinc dachte ich nicht weil dann der ganze Mixer nicht läuft und ein Mikrofon auch nicht funktioniert hätte.
Bei den Fadern solltest du eine Reaktion hören ausser du hörst das Signal mit der Solofunktion prefade. Die Anzeige ist allerdings standartmässig auch prefade. Du siehst optisch also keine Veränderung.
Oder du warst versehentlich im SOF Mod (Sends on Fader) bei dem die Fader die Aux-Send funktion haben.
Du kommst jedenfalls immer näher ans Ziel :great:
Lg
 
Guten Morgen,

habe heute Abend wieder Zeit zum mich weiter in das Pult einzuarbeiten.

Ich gebe heute Abend nochmal eine Rückmeldung.

Die ein oder andere Frage wird aber sicherlich noch kommen. Habe bisher nur mit Logic und den Plug Ins gearbeitet. Mit dem X32 ist das absolutes Neuland, aber es auf jeden Fall genial, dass man hier immer Hilfe bekommt:)

Vielen Dank :)

Grüße
 
Hallo Sebastian

stell doch deine weiteren Fragen im X32 Forum, dort werden deine Fragen dann kompetenter beantwortet als nur von mir und du findest
viele Informationen. Für mich war dieses super Forum sogar kaufentscheidend und das Fachwissen und die Hilfe von Mfk0815 und tombulli grossartig.
https://www.musiker-board.de/forum/behringer-x32.828/

Gruss von Mihaly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben