Steg wölbt sich

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
Auf jeden Fall hast du dem Steg dabei eine "farbliche Individualisierung" und eine "Eigene Geschichte" verpasst!

Ich hoffe ja, dass es noch Restfeuchtigkeit ist, da ich die Gripzangen mit den Trennscheiben erst vor kuzem gelöst habe.
Wenns so bleibt, kann ich damit auch leben. Du hast ja auch einen einzigartigen Steg. ;)
 
Das Richten von Holzstegen mittels Wasserdampf oder einfach nur mit der HLP (Heißluftpistole) ist mit etwas Fingerspitzengefühl möglich. Das "Formgeben" bzw. Formstabilisieren nach dem Richten ist ebenfalls eine durchaus adäquate Methode. Je öfter man sowas macht, umso so leichter bzw. schneller ermüdet die Holzfaser.
Fazit: einmaliges Richten ist in der Regel erfolgreich.

Alternativ kann man aber auch den Steg abpausen und passgenau aus einem Stück Ahornholz selbst herstellen.
Werkzeuge: Stichsäge oder Bandsäge oder Kreissäge, auch Japansäge für den Rohling (Holzlaminat)
Laubsäge für die Löcher und Kurven
Bandschleifer für die Schichtdicke (individuell verschieden)

Und bitte: Holzinstrumente nie im heißen Auto lassen oder zumindest gut schützen: Violine im Geigenkasten unten im Fußraum und darüber eine Isoliermatte, das hilft schon.
 
Alternativ kann man aber auch den Steg abpausen und passgenau aus einem Stück Ahornholz selbst herstellen.

Das kann man in diesem Fall aber nicht.
Wenn du genau hinschaust, siehst du den im Steg integrierten Piezo und das Kabel zur Carpenter-Buchse. ;)
Ansonsten sind deine Tipps schon richtig.
 
puh @robbert , da drück ich dir mal die Daumen! Mein "Gefällt mir" oben ist für die Dokumentation, nicht für das Malleur ;)
 
da drück ich dir mal die Daumen!

Danke. :)
Der Steg ist wieder aufgestellt, der Piezo hat das Wasser vertragen, ... und gestern habe ich wieder die Geige im Einsatz gehabt. Keine Probleme.
Wo meine selbstgebastelten Metallplättchen auflagen, ist er immer noch etwas dunkler, ich glaube, dass das so bleibt.
Inwieweit sich der Steg wieder verziehen wird, kann nur eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum zeigen.

Trotzdem werde ich nochmal die Saiten lockern, denn ich habe vergessen, etwas Graphit (weichen Bleistift) zu verwenden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben