Stärke/Höhe Linepegel bei E.Gitarre Aufnahme

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi

Ich bin verunsichert bzgl. Höhe des Linepegels beim recorden der E.Gitarre . Ich gehe über den Kemper oder über die Audiokarte ( Universal Audio) in meine DAW ( Logic). Wie sollte das Eingangssignal bei der Aufnahme eingestellt sein ? Bis max. 0dBFS ? Oder darunter ? Ich brauche doch noch Headroom bei der Nachbearbeitung, insofern dachte ich ich Pegel nicht so weit aus. Hmmm.... was ist denn das Beste vorgehen ?

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Irgendwo zwischen -18 und -6 dBFS. Aber das nichts mit Headroom für die weitere Verarbeitung zu tun, sondern Schutz vor Übersteuerung und Verzerrung durch im Grenzbereich unsauber arbeitende AD-Umsetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joo, so in etwa. Wobei ich -6dBFS schon recht sportlich finde.
Kommt auch so ein wenig auf den nötigen Toleranzbereich der Dynamik des Instruments an. ZB ein ultra-highgain-Gitarrenamp bläst mit wenig Dynamik. Da kann man/frau schon mal bei -10 dBFS landen.
Bass oder ähnliches eher Richtung -20 dBFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaa, schlimmer Thread, den hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt. :D

Immer wieder schlimm, wenn Leute beharrlich ihren Standpunkt verteidigen, dies aber nur unzureichend begründen und nur die Hälfte von dem schreiben was sie sagen wollen, weil sie sich denken "das ist doch klar" oder "das muss man doch wissen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben