Der Höfner-User-Thread (A-Gitarren)

Hallo Flatteratz,

die ist schon Original, wäre ziemlich aufwändig, dieses Logo unterhalb des Steges zu fälschen;)(das ist ein überlackierter Aufkleber)
Die 25€ ist sie auf jeden Fall wert.
Man kann leider auf deinem Bild nicht erkennen, ob da noch ein Nullbund ist. In diesem Fall wäre die Gitarre vor 1970 gebaut worden.
Der Korpus dürfte tatsächlich Sperrholz sein, aber die Decke wahrscheinlich Fichte, massiv.
Kannst du mit einem Spiegel nachprüfen. Die auffälligen"Streifen" (Jahresringe) müssen auch an der Innenseite deutlich zu erkennen sein.

Ist übrigens keine Konzert-, sondern eine Wandergitarre mit Nylonsaiten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Metalmichi,
von deinen 2 links habe ich die 1. die HZ 23 immer noch - die 3. die HF 12 hab ich auch mal getestet auch ganz gut - ich mußte mich aber damals für nur 1 entscheiden (hätte am liebsten alle 2 genommen)
- hab mich für die HZ 23 entschieden - da ich den Ton etwas tiefer u. weicher fand - paßender zum üben für Bossa Nova Gitarren Stücke (für mich zumindest). - zu der Gitarre zum 2. Link zur SE... kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht in der Hand gehabt.
 
Hallo Metalmichi,
von deinen 2 links habe ich die 1. die HZ 23 immer noch - die 3. die HF 12 hab ich auch mal getestet auch ganz gut - ich mußte mich aber damals für nur 1 entscheiden (hätte am liebsten alle 2 genommen)
- hab mich für die HZ 23 entschieden - da ich den Ton etwas tiefer u. weicher fand - paßender zum üben für Bossa Nova Gitarren Stücke (für mich zumindest). - zu der Gitarre zum 2. Link zur SE... kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

Hallo,
und danke für die Antwort. Ich habe mich nun für die HZ 27 von Höfner entschieden. Hatte auch die HGL7 zum testen daheim, diese hat mir zwar vom Klangcharakter besser gefallen - vor allem im Höhenbereich, sie hatte aber (für meinen Geschmack) keine Chance gegen die Ausgewogenheit und Bespielbarkeit der HZ 27. Mir gefallen halt normalerweise Fichtendecken besser. Die HZ 27 hat außerdem schöne Bässe, leider sind mir die Höhen ein wenig zu leise... Rundum aber eine super Gitarre. Der Preis erscheint mir recht teuer, ich habe sie aber gebraucht günstig bekommen.
Ich nehme an, dass sich die HZ 23 und HZ 27 sehr ähnlich sind.
 
die HZ23 u. HZ 27 sind da um einiges verschieden (aufgrund der unterschiedlichen Korpushölzer) (ein Gitarren Mitschüler von mir hat die HZ 27) die HZ 23 klingt im Vergleich zur HZ 27 etwas wärmer u. weicher, dafür finde ich die Bäße bei der HZ 27 etwas klarer u. deutlicher u. tiefer. Werde mir aber demnächst aber noch eine HZ 28 (mit Lorbeerkorpus) zulegen - da sind die bäße zwar auch so tief wie bei der HZ 27 - aber etwas weicher im Gesamtbild.
 
Okay, habe die HZ 23 noch nie gespielt, war nur eine Vermutung.
 
Nun habe ich auch meine erste Höfner, die sich zu Hopf, Cashimira & Miguel Almeria gesellen. Die Höfner ist eine HHM ZEF G 206 mit matter Fichtendecke und Boden & Zargen sind aus Zebrano.

:gruebel: nach 3 Jahren...?...
 
Meine neue und allererste Höfner, Modell HHM ZEF G 206

DSC03437.JPG
DSC03453.JPG
DSC03458.JPG
DSC03443.JPG
DSC03444.JPG
DSC03448.JPG
DSC03442.JPG
DSC03447.JPG


NP dieser Höfner ist 460 EUR, Decke aus massiv Fichte matt finish, Zargen und Boden aus Zebrano (Holzfurnier), Bespielbarkeit sehr gut, Verarbeitung gut, Ansprache okay, allerdings scheppert die D-Saite, werde da erstmal neue Saiten aufspannen,ansonsten lasse ich mal die Bilder für sich sprechen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann jemand diese Höfner hier identifizieren? Ich hab' die geliehen bekommen mit der Option, dass ich sie kaufe. Da ich ungern die Katze im Sack kaufe, wollte ich mal schauen, ob jemand da vielleicht näheres weiß :)

IMG_20161004_211444694.jpg
IMG_20161004_221041408.jpg
IMG_20161004_211453648.jpg
IMG_20161004_211438610.jpg
 
könnte eine HM 65 F sein oder eine HF11 Fichte / Mahagoni
 
Moin moin,
suche Infos zu alten Höfner HM (Meisterklasse) Modellen. Im Netz find ich nichts.
Es geht einmal um

HM WN,

Zum andern

HM 33

Danke für Hilfe!

Fritz
 
[/ATTACH]
994E29E8-7104-4F72-8B1F-A0A1B82A2FE5.jpeg
4A07AFCE-2759-4B9C-96EE-95043C399488.jpeg
51458844-2865-48E5-B08F-3660A4DA75CD.jpeg
604B3BBD-16C6-4180-96EB-4AE1904DF363.jpeg
FA560CB7-B5ED-4922-9FA4-63DC855A8309.jpeg
3116B1F4-8323-47FC-ACD3-B30E6DF63FA5.jpeg
994E29E8-7104-4F72-8B1F-A0A1B82A2FE5.jpeg
Höfner HM 33

Inzwischen ist die Gitarre bei mir gelandet. Von der Witwe des Erstbesitzers, der sie 2000 bei Tonger in Bonn gekauft hat. Kaum gespielt, selbst mit den Originalsaiten ordentlicher Klang ;-).

Meine Nachfrage bei Höfner FB ergab, dass dieses Modell (33) dort völlig unbekannt sei, das Etikett aber auf die frühen 90er verweist.

Ich vermute daher, dass die Gitarre einige Jahre bei Tonger verbracht hat, bevor sie verkauft wurde.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mehr zu dem Modell sagen kann?

Danke

Fritz
 
Seit ein paar Wochen bin auch ich Besitzer einer Höfner Konzertgitarre. Es handelt sich um eine HLE-KAF Ltd Edition. Hier die Beschreibung des Herstellers:
Massive Fichtendecke, HLE-KAF Korpus aus dekorativem Kern-Ahorn, Echtholzränder aus Kirschbaum, seidenmatte Oberfläche. Stegeinlage aus Knochen.
GREEN LINE: gebaut aus einheimischen Tonhölzern! 65 cm Mensur, 50 mm Sattelbreite.
Wer es noch ein wenig genauer wissen möchte, bitteschön: http://www.hofner-guitars.com/hle-kaf-ltd-edition.html

Eine schöne Gitarre, ich mag sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180528_132915.jpg
IMG_20180528_132929.jpg
IMG_20180528_133003.jpg
IMG_20180528_133025.jpg
IMG_20180528_133102.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Bildchen meiner Höfner 4914 aus 1978 - "Gibson 1962 Dove copy". Damals für 600 Deutsche Mark im örtlichen Musikalienfachhandel erworben. Ich war immer zufrieden damit und die Gitarre wird von mir und von meiner Tochter auch heute noch gerne bespielt:

_DSC0346.JPG _DSC0347.JPG _DSC0348.JPG _DSC0349-Detail.jpg _DSC0350.JPG _DSC0351.JPG _DSC0352.JPG _DSC0353.JPG

Grüße, Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das bei der Meisterserie mit den Kopfplatten. Ab wann sind diese 3fach durchbrochen? Ist es denkbar dass eine HM83 von 2011 noch eine „normale“ nur für die Mechaniken durchbrochene Kopfplatte hat? Gitarrenbaumeister war angeblich ein Dieter Müller. Oder gab es da Parallele Welten bei Höfner? Oder ist es vielleicht sogar eine Fälschung?
Kann man anhand der Seriennummer etwas Licht ins Dunkel bringen? Leider lässt die Seriennummeridentifikstion auf der Höfner Hompage nicht öffnen.
 
Moin zusammen,

wie kann man herausfinden, um welches Modell genau es sich bei einer ca 35-40 Jahre alten Höfner Konzertgitarre handelt? An der Gitarre selbst findet sich außer dem Logo am Korpus und dem nichtssagenden Zettel keine Hinweise.
 
Am einfachsten vielleicht bei Höfner selbst. AFAIR waren ältere Kataloge im Netz auf deren Seite verfügbar, aber die finde ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten ein/ein paar Fotos einstellen, auf dem die Gitarre gut zu erkennen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So be it.

(Um die abbe Saite muss ich mich mal kümmern. Instrument hatte länger Pause...)

IMG_2172.jpeg
IMG_2173.jpeg
IMG_2174.jpeg
IMG_2175.jpeg
IMG_2176.jpeg
IMG_2179.jpeg
IMG_2177.jpeg
IMG_2178.jpeg
IMG_2172.jpegIMG_2173.jpegIMG_2174.jpegIMG_2175.jpegIMG_2176.jpegIMG_2179.jpegIMG_2177.jpegIMG_2178.jpeg
 
Grund: Was ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben