"Perfekter", rauschfreier Amp für Fender Tele Lite Ash, alle Genres - max. 400€

Am einfachsten wärs einfach wenn ich alle mal anspielen könnte... weiß jemand ob man irgendwo verschiedene Amps zum testen bestellen kann? :rolleyes: Im gitarrenladen nebenan hab ich auch schon geguckt, die die mir gefielen lagen aber nicht in der Preisklasse...
 
Manche Shops bieten Kauf auf Rechnung an zB. über KLARNA.

Da bekommst du erst die Ware und hast 14 Tage Zeit zu überweisen.

Oder du bestellst bei Thomann und gibtst das was nicht gefällt innerhalb der 30 Tage Moneyback zurück.
Du bekommst dann dein Geld problemlos wieder zurück.
 
Die Sache mit dem Rauschen kannst Du aber direkt vergessen, sobald du eine Strat oder Tele anschließt.
Selbst wenn der Amp nicht oder wenig rauscht, hast Du aufgrund der Singlecoils direkt ein Brummen.
Je nach Störquelle in der Umgebung mehr oder weniger.

Ich hatte auch noch nie einen Röhrenamp, der nicht wenigstens ein bisschen gerauscht hat.
Vielleicht hatte ich aber auch nur die falschen Amps ;-) ?
 
Für diese beiden Gitarren passt perfekt ein gebrauchte Hughes & Kettner Edition Tube 20 oder 25. Der rauscht so gut wie nicht und gibt aufgrund seiner Beschaltung (2x EL84 in der Endstufe, das geht mal grob gesagt, in die Richtung unverfälschter HiFi) exakt die Feinheiten der Gitarren wieder.
 
Öhhmm nur mal um sicherzustellen: Meint die Userin mit "rauschfrei" auch wirklich rauschfrei und nicht brummfrei?
Weil mit SCs brummt der beste Amp ab und zu prinzipbedingt und irgendwie ist es anscheinend schwierig für manche Rauschen und Brummen auseinanderzuhalten...
 
+1 für Katana 100 ; nicht zu schwer, flexibel in den Sounds, hat sogar einen "Akustik" Kanal, der ziemlich ordentlich und nicht "topfig" klingt (ich spiele mit meiner Ovation drüber) und ist freundlich zu allen Pickups. Laut und Leise spielbar. Ich nutze ihn auch im Orchester (als Alternative zu meinem AER Akustik Amp, wenn E- und A- Gitarre verlangt sind)und da soll ja auch nix rauschen, außer der Applaus....;-)
HTHbemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICh würde den Line6 Spider V noch ins rennen werfen, durch den Hochtöner ein sehr guter Akkustik amp
 
Hi,

Amps die nicht rauschen oder besser gesagt: bei deren Betrieb kein Rauschen entsteht sind so ähnlich wie...Süßes ohne Kalorien, Gitarren die nie scheppern oder Hunde die nie bellen....
Es gibt Studio/Hifi Elektronik im Verstärkerbereich die im Normalfall kein hörbares Rauschen erzeugen, zu Preisen.....!?

N Freund von mir hat sich diesen sauteuren Clapton Twin/Deluxe von Fender gekauft....nur weil der nicht rauscht...

In der Praxis kommt aber halt noch die Gitarre und das Kabel dazu...und schon hast du wieder Faktoren, die man auch als Rauschen definieren kann.
Im Endeffekt ist`s wichtig diese "Gesamt-Nebengeräusche" in der Praxis so zu halten, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Das hat genauso mit den Gerätschaften insgesamt zu tun als auch mit der Spielroutine.
Ich hab mich schon immer gewundert warum es Gitarristen gibt (hab auch schon mit einigen geprobt) die zB. im Proberaum bei kurzen Besprechungen mit den Instrumenten um den Leadkanal an und das Gitarrenvolumen aufgedreht lassen. Von deren Amp kommt dann ein "Brutzel-Wasserfall" der so laut ist, dass man kaum was kurz bereden kann. Der gleiche Amp kurz auf Clean geschaltet, Gitarrenvolumen zu gibt kaum Nebengeräusche von sich...
Und genau diese Anwender stehen dann im Musikgeschäft und beklagen sich darüber, dass ihr neuer JVM im Rot-Kanal bei Gain 17 Uhr rauscht...:D

Es wird immer rauschen...aber in der Praxis und mit gutem Equipment (gut und angemessen eingestellt!) bekommt man das hin.

Hmm, aber wenn du zB mit der Tele aufm Schoss mit offenem Volumen Poti mit nem Lead-Zerrsound vor deinem Computer sitzt (streut super in die Pickups!) dann wird das nix...! Das einzige Noise Gate das sowas abfängt nennt sich Ausschalter...:rolleyes:

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Supro rauscht im Leerlauf wie ein Wasserfall, aber der tönt zum niederknien geil, beim Spielen stört das Rauschen nicht die Bohne. Ich würde das Schwergericht auf den Sound und nicht auf das Rauschen legen.
 
...zumal es ja so ist, dass Rauschen nicht gleich Rauschen ist...äh wie jetzt?!

bei einem "reproduzierenden Audiosignal"--also zB. ne Platte, oder CD/MP3 oder auch ne aufgenommene Gesangsspur oÄ. steht das von den Geräten oder der Aufnahme verursachte Rauschsignal stets parallel hörbar zu der Musik die man hört. Einzig das Gehör selbst erkennt das Rauschen irgendwann nicht mehr wenn das sogenannte "Nutzsignal" deutlich lauter ist-es sozusagen übertönt.

Bei Gitarrensounds ist das zu grossen Teilen etwas anders. Wenn die stark verzerrte Tele ne schöne Leadline spielt ist das (normal starke) Rauschen weg, da es beim Entstehen des Sounds wegkomprimiert und deswegen weggeschnitten wird. Es ist unter der Signalschwelle des Verstärkers, und nicht nur (bestenfalls) unter der Hörschwelle-was in der Praxis bedeutet, dass es schlicht so gut wie nicht mehr da ist.
Das erklärt zB warum Jimi Hendrix`s Leadsounds auf der Aufnahme nicht rauschen, obwohl sein Rauschpegel wenn er nicht spielte und alles an und offen war höllisch gewesen sein muss...

Diesen Effekt gilt es auszunutzen-das Volumenpoti deiner Gitarre muss spätestens dafür ein wichtiges Werkzeug sein, der Fußschalter deines Amps immer trittbereit...
Von geübten Gitarristen-selbst mit Strat/Tele, Zerrern und Boostereien- wirst du die ganze Bandprobe oder den ganzen Gig über kein Rauschen hören, weil sie eben damit arbeiten und im richtigen Moment musikalisch dienlich abregeln.

Bei Bowie`s Heroes spiele ich auf der Strat diese singende Background Line. Hierfür läuft der Engl auf Gain 17Uhr und der Sound wird noch mit nem Booster ca. auf den doppelnden Pegel gebracht. Der Ton steht bei richtiger Position zur Box ewig, ich muss kaum anschlagen und kann ihn singen lassen. Solang die Gitarre das macht, hört man nix an Rauschen oÄ....es wird komplett vom Signal weggedrückt-ich dürfte die bloss nie abstoppen.
Löst der Song zum Schluss in nem Akkord auf, schlage ich den an und schalt schonmal den Booster aus...beim Ausklang drehe ich`s Gitarrenvolume ab....und bis die Becken vom Drum ausgeklungen sind hab ich schon den Cleankanal aktiviert...
Meine Mitmusiker bekommen nix mit von den ganzen Boostereien, und das Publikum auch nicht....Gitarre spielen ist halt nicht nur Gitarre spielen...!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Soundprobleme einfach mit einem Digitec RP355 gelöst. In meinen ENGL Thunder direkt in die Endstufe über Return und da rauscht gar nix, man meint, der Amp wäre abgeschaltet, ist nicht für alle geeignet, aber ich komme gut drauf klar und wenn der angespielt wird, bricht die Hölle aus, ohne nerviges gerausche.
Wer allerdings nur über Amp spielt, muss na klar mit rauschen leben, wenn viel Gain dabei ist, aber hört man im Kontext eh nicht mehr, ..
 
Der Katana ist nicht wirklich rauschfrei besonders bei High-Gain, hat aber einen integrierten Noise Suppressor. Ob da jetzt aber ein paar Nuancen Klang verloren gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben