Welche Effekte werden hier benutzt?

  • Ersteller eviiibussiii
  • Erstellt am
eviiibussiii
eviiibussiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
27.05.18
Beiträge
15
Kekse
0


Hey Leute,

im Auftrag meines Bruders hab ich ein paar Fragen zu diesen Gitarrenparts.

Welche Gitarre, Verstärker und Effekte benutzt der Gute hier eigentlich?

Sieht/hört da jemand die Akkorde/Tabs heraus? (Im Internet haben wir dazu nichts gefunden)
 
Eigenschaft
 
Fender Telecaster :D , Fender Hotrod Deluxe, Effekte keine Ahnung

Akkorde sind wohl A Dur / H Dur / Ab Mol / A Dur
 
Vielen Dank!
Welche Tele genau? :rolleyes:
 
Am Anfang ein Overdrive und ein Looper, mit dem der immer wiederkehrende Teil geloopt bzw. mehrere Spuren aufeinander geschichtet werden. Dann spielt er ein paar schnelle schräge Töne und verbiegt diese mit einem Digitech Whammy. Beim Schlagabtausch mit dem Sänger sind Verzerrung und ein Octaver auf der Gitarre. Den Oktaver-Effekt kann man auch mit dem Whammy erzeugen.
Wahrscheinlich ist auch noch ein bisschen Hall drauf, das kann man bei Liveaufnahmen aber oft nicht so genau heraushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Anfang ein Overdrive und ein Looper, mit dem der immer wiederkehrende Teil geloopt bzw. mehrere Spuren aufeinander geschichtet werden. Dann spielt er ein paar schnelle schräge Töne und verbiegt diese mit einem Digitech Whammy. Beim Schlagabtausch mit dem Sänger sind Verzerrung und ein Octaver auf der Gitarre. Den Oktaver-Effekt kann man auch mit dem Whammy erzeugen.
Wahrscheinlich ist auch noch ein bisschen Hall drauf, das kann man bei Liveaufnahmen aber oft nicht so genau heraushören.

Korrekt.
Hut ab, micha!
 
Wow vielen dank euch! Welche effekte genau, also die Marke, sieht/hört ihr nicht zufällig raus? :D
 
Also Digitech ist ja bereits eine Firma !!
Und bei Zerrern und Octaver die genaue Firma raushören :eek:
Nö jeht nich - Überhaupt kann dein Bruder ja auch mal selber etwas recherchieren ......
:D
 
Der Looper ist ziemlich egal, denn er beeinflusst den Sound ja nicht. Wenn du live keine besonderen Anforderungen an den Looper hast (Rückwärts, zwei separate Loops, Extraeffekte etc.), reicht ein simples Modell mit einem Fußschalter, z.B. der TC Ditto Looper oder ein Boss RC-1.
Hat der Verstärker einem Einschleifweg? Dann könntest du den Looper dort hineinpacken und es mit der Verzerrung des Verstärkers ausprobieren. Falls kein Einschleifweg vorhanden ist oder der Sound nicht passen will, hilft ein Overdrive-Pedal. So genau kann man das Fabrikat nicht raushören, zumal Verstärker, Lautsprecher und Mikrofonposition auch einiges mit dem Klang machen. Ich meine aber ein Visual Sound Double Trouble und einen Ibanez TS9 Tubescreamer zu sehen
bilderbuch6.jpg

Was er gerade an hat, weiß ich natürlich nicht ;). Und oft gibt's auch günstige Alternativen. Ich weiß ja nicht, wie reich dein Bruder ist:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid krass Leute danke nochmal!
Schaut mal ab 4:40... wie kann der das denn so nachspielen was der andere singt? Das würde miiich noch interessieren :ugly: der müsste ja auswendig wissen wo sich die einzelnen Noten auf der Gitarre befinden und anhören oder? :eek:
 
Schaut mal ab 4:40... wie kann der das denn so nachspielen was der andere singt? Das würde miiich noch interessieren :ugly:
der müsste ja auswendig wissen wo sich die einzelnen Noten auf der Gitarre befinden und anhören oder? :eek:

Ja das ist gut gemacht aber wenn man über genügend Erfahrung verfügt kein so großes Ding.
Und ja man weiß dann wo welche Töne liegen die sich wie anhören usw ohne groß drüber nachzudenken.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis dahin ist es eine gute Übung, die Töne selbst herauszuhören und dadurch ein Gefühl dafür und Orientierung auf dem Griffbrett zu bekommen. Nur so lernt man überhaupt, selbst kreativ auf dem Instrument zu sein. Wenn du eine Idee vom Kopf auf's Griffbrett bekommen willst, musst du ja auch Töne spielen und so lange korrigieren, bis es passt.
Die Töne sind gut hörbar, da müsst ihr durch würde ich sagen :opa:;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben