FRFR Boxen im Bass-Rig

Danke Dir! So langsam zeichnet sich ein Muster ab... ;)

Ich bin leider immer noch nicht weiter mit der Auswahl (EV, vielleicht ALTO, oder doch Line6...), aber immerhin stehen meine Bassboxen schon mal zum Verkauf.

Gruß
Golo

Hi, ich bin lustigerweise gerade auf der selben Suche für mein Helix LT:)

Ein Kumpel von mir aus den USA schwört auf Helix+ EV ZLX12P als Gitarrenbox. Wie der 15er mit der Gitarre klingt kann ich nicht sagen. Er hat aber auch gesagt dass der EV Speaker den Sound der Gitarre nicht komplett neutral wiedergibt, sondern eine typische EV Färbung hätte. Also eigentlich nicht das was man unter FRFR vertseht. Aber er steht auf den Sound:)

Hier ist ein Live-Video von ihm. Der Sound kommt aus Helix Rack direkt in FOH gemischt mit seinem Monitorsound EV ZLX12P.

 
So, long time no see...

Hab mir jetzt erstmal eine ALTO TS 212 (mit Cover) bestellt. Eigentlich wollte ich eine TS 312 oder die Headrush FRFR-112 (sind quasi identisch) ausprobieren, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Ich werde berichten...

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Frage mich ja wirklich, was wir unter einer Box "speziell für Modeller geeignet" verstanden werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
EDE-WOLF
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
Golo
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
Golo
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
Golo
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
Golo
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
Golo
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... insgesamt unerfreuliches und unnötiges OT
Hab mir jetzt erstmal eine ALTO TS 212 (mit Cover) bestellt. Eigentlich wollte ich eine TS 312 oder die Headrush FRFR-112 (sind quasi identisch) ausprobieren, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Ich werde berichten...

Bin gespannt! :)

Hast du einen oder gleich ein Dutzend bei dem Preis bestellt? ;p Der ist ja kaum zu schlagen!
 
<der Preis> Der ist ja kaum zu schlagen!

Dann stelle ich nochmal bescheiden und neugierig die Fage, ob: Es zu einem der genannten FRFR boxen vertrauenswürdige Daten gibt.

- Pegelfähigkeit im Bass 40Hertz / 60Hertz
- Verzerrungen im Mittel/hochton
- Abstrahlverhalten

Ziel ist einschätzen zu können, ob die Kisten für E-Bass taugen, ob sie auch Bühnenpegel bringen, und ob sie es ermöglichen, dass sich der Mann am Bass selbst so hört, wie das Publikum.

thx
 
Nach dem ich die inzwischen gelöschte unnötige Offtopic Diskussion mitgelesen habe und es jetzt m.M. wieder auf das Rumreiten von mehr oder weniger aussagekräftigen technischen Daten raus läuft, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.


Ich habe vor kurzem mein 2x10 + 1x15 Roland Stack (mit der Active Speaker Control die damals echt ein technisches Highlight für mich war) gegen eine(!) EV ZLX15P getauscht und muss im Fazit sagen:
- ich kann lauter wie vorher
- ich hör mich besser im Bandkontext
- die verschiedenen Modeller-Amps lassen sich auch im Kontext noch hörbar unterscheiden - war vorher nicht möglich
- die ZLX drückt "gefühlt" viel direkter und punchiger in die Magengrube wenn ich davor steh
- viele Anpassungsmöglichkeiten an die Situation durch DSP

also ich vermisse nichts, im Gegenteil, es war ein riesen Gewinn für mich. :eek:
Als ich mich vor meiner Kaufentscheidung durchs Web gewühlt und auch hier im PA-Bereich eine Anfrage gestellt habe, bin ich regelmäßig auf die Aussagen gestoßen "es wird nie sein wie mit ner richtigen Bassbox/Stack", "ohne Subwoofer wird das nichts", "nicht Pegeltreu bei niedrigen Frequenzen", "die Technischen Daten sind Utopisch", "kann nichts taugen, weil mein Highend-Hochtöner kostet schon mehr", ect ect

Unser 2ter Gitarrist hat sich inzwischen auch einen Kemper zugelegt und spielt über die hier genannte Alto TS212. Super zufrieden damit, klingt gut, hat den Geldbeutel gegenüber den teuer angepriesenen (mit dem FRFR-Modewort versehenen) Gitarrencabs gespart, passt.
Bass hab ich darüber nicht gespielt, ich hab ja mein eigenes Besteckt, aber ich denke damit hätte ich auch keine Probleme in der Band. Vielleicht grummelt und wummert es nicht so tief in der Magengrube wie beim 15er, aber primär geht es um die Hörbarkeit und Durchsetzung in der Band und da kann ich die PA-Boxen nur empfehlen. - Lauter Pegel bei kleinem Preis, vielseitig einsetzbar, kompakt beim schleppen. Ich bin mir ziemlich sicher, Golo wir ähnliches berichten.


Was bringt es uns oder Golo denn jetzt, wenn hier wieder nur technische Daten angezweifelt werden ob die Box bei dem Preis bis 40hz noch sauber tönt oder überhaupt Pegel liefert? Muss Sie das? Wir hören damit ja keine Hifi-Musik oder sitzen im Studio, sondern es ist unser Werkzeug für die Bühne um uns selbst zu hören. Ich hab beispielsweise im Kemper ein LowCut bei 60hz drin, damit der Tiefbass nicht den Sound zermatscht. Der Heilige Grahl, die 8x10er Ampeg kann ja (angeblich) auch nur bis 80hz runter, hat das je jemand gestört?
Aus Erfahrung kann ich inzwischen Berichten, Pegel bringen Sie (ich mein dafür sind sie ja auch ausgelegt) und der Klang ist m.M. nach für Modeller mehr als ausreichend neutral. Mit dem Abstrahlverhalten hatte ich auch noch keine Probleme, egal ob vor oder neben der Box, zumindest im nicht gerade kleinen Proberaum. Livetest kommt im Juni :D

Warten wir was Golo berichtet und dann haben zukünftig Suchende einen wertvollen Tipp mehr. Sorry, dass ich mich so auslasse, aber ich finde es einfach nur nervig wenn technische Daten zerhackstückt werden ohne dass es jemandem weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry, dass ich mich so auslasse, aber ich finde es einfach nur nervig wenn technische Daten zerhackstückt werden ohne dass es jemandem weiter hilft.

O/k, mal den Stolperstein direkt angefragt: Warum ist eine "Aktive" nur ein drittel so teuer wie eine "Passive" - siehe Electro Voice versus Electro Voice. Meine Vermutung: es liegt an der Qualität. Nach der habe ich gefragt. Wenn meine Vermutung falsch ist, umso besser!

Dass Mann sich an "technischen Daten" orientieren will, halte ich erst mal für einen guten Ansatz. Welche ich gerne hätte, steht ja oben schon. Ich finde *nichts* dazu ...
 
Auch mir helfen valide technische Daten bei der Auswahl der Gerätschaften, die ich einsetzen möchte immens. Es ist immer die erste Frage!
Es ist jetzt offensichtlich so, dass gerade diese Frage einige hier nervt. Denen rate ich zu mehr Gelassenheit oder ist es gar die Person die fragt? Dann rate ich zu mehr Toleranz!

Zurück zum Thema:
Ich spiele seit Ende 2010 eine derartige Box, allerdings ohne Modeller davor. Nichtsdestotrotz ist die Anwendung vergleichbar, da ich meinen Sound vor der Box und Endstufe mache. So habe ich immer ein guten Eindruck was bei der PA angekommt. Meistens spiele ich jedoch direkt und nicht über die PA. Das funktioniert bisher super mit der einen Box, mehr brauche ich nicht.

Bass -> Art Pro Channel -> Crown XLS 1000 -> Fearful 15/6

Valide technische Daten zu der Fearful gibt es im zugehörigen Forum bzw. hier:

http://greenboy.us/fEARful/

Edit: und einige Effektgeräte vor dem Preamp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Beiträge. Natürlich sind technische Daten nicht zu vernachlässigen. Ich hab mich im Vorfeld ja dahingehen auch informiert und kann nach 25 Jahren des Bassspielens auch mittlerweile sinnvolle Angaben von Marketing-Sprech unterscheiden :D. Deswegen die Frage nach Erfahrungen und persönlichen Tipps.

So, nun zu den ersten Erfahrungen meinerseits:
Ums vorwegzunehmen, so 100%ig überzeugt bin ich von der Box noch nicht. Soundmäßig ist alles in Ordnung. Die unterschiedlichen Bass- und Gitarrensounds werden schön klar und sauber aufgelöst und untenrum fehlt auch nix. Ich hab eh immer einen großzügigen LowCut laufen und steh nicht sonderlich auf Sub-Bässe im Signal. Der 12er macht da einen guten Job. :great:

Auf der Transport-Seite ist die Box natürlich ganz weit vorne. Mein Rücken wollte mir gleich einen ausgeben, da das Gewicht um mehr als die Hälfte reduziert wurde. ;)

Einzig die Lautstärke im Zusammenspiel mit der Band macht mir etwas Sorgen. Die extrem verminderte Membranfläche (von 4x10“ + 2x15“ auf 1x12“) ist natürlich ein Sprung. Ich erwarte auch nicht das gleiche Ergebnis, aber unser Gitarrist hatte schon Probleme, mich zu hören. Für mich selber reichte es, wenn ich die Box ordentlich ausgerichtet habe (Richtung und Höhe). Ich würde sie aber gerne nicht an der Leistungsgrenze fahren, um die Lautstärke zu erhöhen.
Bevor ich das Projekt aber aufgebe oder eine andere Box ordere, werde ich noch etwas an der Positionierung der Box im Proberaum arbeiten. Drummer und ich sind eh eher dem InEar zugetan und aktuell müssen dementsprechend nur der Gitarrist/Sänger und gelegentliche Gäste beschallt werden.

Soweit zum ersten Zwischenstand. Weitere Tests folgen :rock:

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich hab ich nichts gegen technische Daten und diese sind auch bei mir im Normalfall die erste Orientierung. Es wird und wurde aber (auch hier) auf deren Aussagekraft rum getreten, ohne dass es letztendlich eine verwertbare Aussage gibt, die dem Threadersteller auch weiterhilft... Ist inzwischen ja auch wieder gelöscht worden.
Zu Maschinist, um es mal anders auszudrücken, es wird gefragt ob ich ein Kleinwagen zum Pendeln nutzen kann und irgendwann geht es um "wieso ist ein Corsa nicht so gut wie eine E-Klasse", kann man drüber streiten, bringt aber m.M. null Mehrwert zur Fragestellung. Und du fragst jetzt quasi wie hoch der Ladedruck bei 4000U/min ist.


Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema, von 4x10 + 2x15 auf eine 12er find ich aber auch sehr optimistisch :D Ich hatte bei meinem Setup von Anfang an direkt 2 ZLX15 eingeplant. Hab dann im Nachhinein festgestellt, dass mir zumindest im Proberaum eine reicht.

Passt bei der Membranfläche nicht auf der Spruch aus dem Kfz-Bereich "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum?" :D (ja ich weis, überholte Aussage). Wieso bei dem Preis nicht direkt ne zweite dazu? Dann kannst du auch mehr "Fläche" auf der Bühne abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 4x10 + 2x15 auf eine 12er find ich aber auch sehr optimistisch :D
Wenn man das gleiche Ergebnis erwartet, ja sehr optimistisch... oder auch realitätsfern :D. Das war ja auch nicht das Ziel. Es ging schon um kontrolliertes Downsizing, gerade aufgrund der InEar-Situation.
Das Full-Stack habe ich sogar auf größeren Bühnen nie ausgefahren. Trotzdem muss das neue Besteck halt immernoch zum Essen reichen ;).

Wieso bei dem Preis nicht direkt ne zweite dazu?
Berechtigte Frage. Hat eigentlich zwei Gründe oder eher Spleens von mir:
  1. Ich bin kein großer Fan von Zurücksenden, wenn‘s nicht sein muss. Ist eigentlich Faulheit. Hab meist keinen Bock, die Brocken wieder einzupacken und durch die Gegend zu karren. Dann lieber erstmal ausprobieren und bei Bedarf aufrüsten. Ich hab ja keinen Zeitdruck.
  2. Da ich Frau, Kinder, Haus und so einen Kram hab und Musik nur ein (obsessives) Hobby ist, setzte ich mir immer ein festes Budget für Neuanschaffungen, welches nicht überschritten wird. In diesem Fall ergab sich das Budget aus dem Verkauf der alten Boxen. Eine ist gegangen und trotz des günstigen Preises reichte der Erlös nicht für zwei neue. Also erst die zweite Trace verkaufen, bevor eine zweite neue Box kommt (der Hinweis auf die Bühnen-Ausleuchtung ist gut und berechtigt!)
Wie gesagt, Spleens :rolleyes:

Gruß
Golo
 
Hallo,

ich denke auch, dass der Vergleich von 6 Basslautsprechern (10er und 15er) zu 1 (12er) wegen der deutlich größeren Membranfläche beinahe immer zugunsten der 6 ausgeht, wenn es um den gefühlten "Druck" und das Raumfüllende geht. Insofern war es vermessen zu glauben, dass sich die 6 durch 1 vollständig ersetzen ließen.
Wobei das gar nicht Deine eigentliche Fragestellung war @Golo .

Gruß Ulrich
 
Hi,

wie gesagt, vollständiger Ersatz war/ist nicht das Ziel.
Es ist aber ein netter Nebeneffekt, zu sehen, was man überhaupt noch an Gear benötigt. Der Turm war ja völlige Übertreibung in meiner Spielklasse. :rolleyes:

Gruß
Golo
 
Jau - die Frage ist halt auch, wie viel Druck man wirklich auf der Bühne braucht. Ich find's auch geil, wenn ich mein Bassfundament in der Magengrube spüre :D Nur mach' ich lange genug Musik und hab' v.a. inzwischen ausreichend Erfahrung als Mischer und/oder Bühnentechniker, um einzusehen, dass man damit dem Rest der Band und dem Verantwortlichen für den Bühnen- und FoH-Sound das Leben nicht zwangsläufig leichter macht ;)

Maßgabe ist nun mal letztendlich auf der Bühne, dass jeder sich UND die anderen möglichst gut hört - und nicht alle einen möglichst geil ;) Und da kann der eine 12er Teller in Kombination mit akzeptabler Monitoring-Situation tatsächlich auch bei härteren/lauteren Bands besser funktionieren als vier bis acht Zehner oder beliebige andere Kombinationen mit mehr Membranfläche meiner Erfahrung nach ... Mein bester "konventioneller" Live-Amp war übrigens 'n H&K Quantum 112er Combo in Wedge-Form. Mega-praktisch, und immer ausreichend - hab' mich nur von getrennt, weil bei 90% der Gigs 'ne Bassbox in der Backline war, und ich in der Zeit von modernen, Gigbag-kompatiblen Switchmode-Amps immer den ganzen Combo mitschleppen musste ;)

Die zweite ev hab' ich dann z.B. auch ausschließlich gebraucht, wenn wir direkt beschallen mussten, die die Location nur 'ne mittelmäßige Gesangsanlage nach vorn hatte. Sonst blieb No.2 immer zuhause - nicht nur praktischer vom Transport, sondern auch für die Bühnensituation völlig ausreichend.

Insofern find' ich es durchaus nachvollziehbar - und sehr pragmatisch und erwachsen ;) - erst mal mit einer anzufangen und zu schauen, wie weit man kommt ... Meine Erfahrung war, dass das i.d.R. eh reicht - und ein solides InEar-System ggf. die sinnvollere Ergänzung ist. Muss aber jeder für sich raus finden, hilft nix - Geschmäcker ebenso wie Anforderungen sind verschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu Maschinist, um es mal anders auszudrücken, es wird gefragt ob ich ein Kleinwagen zum Pendeln nutzen kann und irgendwann geht es um "wieso ist ein Corsa nicht so gut wie eine E-Klasse", kann man drüber streiten, bringt aber m.M. null Mehrwert zur Fragestellung. Und du fragst jetzt quasi wie hoch der Ladedruck bei 4000U/min ist.

Sowas nennt man "Schwarze Rhetorik". Du wirfst mir etwas vor, das ich so gar nie gesagt habe. Außerdem bewertest Du Aussagen dem Wert nach für Deinen eigenen Horizont, der allerdings kaum das Maß der Dinge sein kann.

Ich frage nicht nach "Kleinwagen", sondern nach den technischen Grenzen von Sachen, die man des Preises wegen kauft. Hier nach Lautsprechern den technischen Gegebenheiten nach im Frequenzbereich 40Hz, 60Hz und im Mitteltonbereich.

Für die zwischenmenschliche Kommunikation braucht es eben eine Einigung auf eine objektive Wirklichkeit. Und die wird meiner bescheidenen Meinung nach mit der ad-hoc Beurteilung durch Herrn "Golo" nicht gewährleistet. Ich will Daten! -- Oder wir sind immer Künstler, selbst dann, wenn wir technische Geräte aussuchen, geht auch, aber nicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maschist
Hier wurden jetzt schon genug Kommentare von dir gelöscht, weil es einfach offtopic lief und du mit provozierenden Fragestellungen zu Daten, die dir hier wahrscheinlich eh niemand liefern kann, nichts hilfreiches zum Thema bei trägst. (deswegen auch mein überspitzter Kommentar)
Daher will ich ehrlich gesagt auch nicht weiter darauf eingehen, bringt hier eh keinen Mehrwert.



Hab jetzt im Proberaum aus Neugier auch mal über die Alto TS212 von unserem Gitarrist gespielt. Macht sich gut, keine Frage, aber im Vergleich schiebt die ZLX15P einfach mehr und klingt untenrum (trotz lowcut) voller :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So,

ich hab jetzt noch ein bisschen mit Lautstärke, Aufstellung und so rumgespielt. Fazit: reicht nicht. Wenn ich mein Basssignal darüber laufen lasse, fängt die Box in den höheren Lautstärke-Regionen zu furzen an (trotz LowCut bei zunächst 30 dann 60Hz). Das taugt nicht. :weep:
An der Gitarre macht das Ding aber richtig Spaß! Deswegen wird sie auch bleiben.
Ich hab jetzt meine Ausgänge einfach gesplittet und die Gitarrensachen gehen auf die ALTO und die Basssachen auf die 2x15" Trace (via Endstufe), die ich ja noch habe. Das funktioniert super. Auf lange Sicht werde ich die Trace aber gegen was leichteres ersetzen. Vielleicht ne schöne FMC 2x12" oder so. :gruebel:
Eine zweite ALTO wird auch noch kommen, allerdings nur um ein paar als "Ersatz-PA" zu haben oder um im Fall der Fälle größere Bühnen auszuleuchten (bei uns eher unwahrscheinlich).

Ist zwar am Ende nicht das bei rausgekommen, was ich zunächst vorhatte. Aber mit dem Endergebnis bin ich trotzdem (erstmal) zufrieden. :rock:
Ich danke allen für die Anregungen und Infos! :hail:

Gruß
Golo
 
...*feudel feudel* ...erstmal entstauben und durchwischen hier :D:D:D

Aktuelle Situation: ich fahre jetzt die letzten 2 Jahre eigentlich ganz gut mit dem zuletzt beschriebenen Split-Setup, allerdings ist immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da wir in letzter Zeit (auch vor der Corona-Pause) nicht sonderlich viel live unterwegs waren, hatte ich mich mit dem Kompromiss aber erstmal abgefunden.

Naja, aber wer kennt es nicht, man guckt halt ein bisschen und da bin ich Anfang des Jahres über die Ankündigung der Laney LFR-212 gestolpert. Auf dem Papier sieht das ziemlich wie für mich gemacht aus :gruebel:. Preis scheint auch ok. Leider wird die Verfügbarkeit sowohl bei Big-T als auch bei den Mitbewerbern immer wieder nach hinten geschoben. Ich geh mal davon aus, dass das Corona- und/oder Brexit-bedingt ist. Ist im Endeffekt auch egal.
Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber es hat nicht zufällig schon jemand das Ding auf einer Messe/Ausstellung etc. mal anspielen können? Falls doch, würde ich mich über eine kurze Beschreibung des ersten Eindrucks sehr freuen. Im Moment G.A.S.t es mich ziemlich in die Richtung.

Da ich mittlerweile auch eine zweite Band habe, in der ich ebenfalls Gitarre und Bass spiele, wäre sowas doch eine prima Lösung (neben der G.A.S.-Befriedigung ;)). Als Alternative hab ich nur noch die FMC HR-Serie auf dem Schirm ... aber 2x12" zeckt mich irgendwie mehr an.

Gruß
Golo
 
Hol dir einen potenten 15" Aktivmonitor und das Thema ist erledigt :D
Mir wär die Schlepperei bei deinem Setup zuviel. Die Laney hat auch stolze 30kg und ist vermutlich wie viele andere FRFR Boxen doch "nur" auf Gitarre ausgelegt und du vermisst wieder was beim Bass. Ich habs live erleben dürfen, selbst doppelt so teure 12" Aktivmonitore (QSC K12) waren nicht so voluminös im Bass, wie günstige 15" Boxen

Die ZLX15 liegt bei leichten 17kg und ich hab bisher nicht die Notwendigkeit gehabt, meine Zweite davon aufzustellen. Und dabei gehört die ZLX nicht gerade zu den lautesten Vertretern.

EDIT: Die FMC HR würde mich aber auch interessieren, wie die sich so schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Hol dir einen potenten 15" Aktivmonitor und das Thema ist erledigt :D

klar. Der Einwand ist natürlich berechtigt. Die Sache mit einer (vernünftigen) PA-Box hab ich auch noch nicht verworfen. Neben der ZLX wäre eine RCF 715 o.ä. natürlich nach wie vor auch denkbar. Einzelne 12"er haben mich da bisher auch nicht überzeugt. Deswegen die Freude über 2x12" (mittlerweile eine meiner Lieblingskombinationen).

Mir wär die Schlepperei bei deinem Setup zuviel.
Schlepperei ist noch ok. Solange ich alles alleine auf- und abgebaut sowie bewegt kriege, ist bei mir erstmal keine Grenze überschritten... aber man wird ja auch nicht jünger :opa:.
Die Laney wäre zwar nicht vom Gewicht aber zumindest von den Abmessungen schonmal interessanter. Allerdings - stimmt schon - für Bass braucht man auch Volumen ...
Immer diese Entscheidungen zwischen Vernunft und G.A.S. ... fürchterlich, das :weep:. Ich geh nochmal in mich.

Danke auf jeden Fall für Deinen Input!

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben