Effekte auch auf Monitorausgang

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

soweit komme ich mit dem X32 sehr gut zurecht.

Frage 1) Ich nutze die OUT 7 und 8 für die MainPA.
Out 1-3 wird von uns genutzt für das Monitoring meiner Musikkollegen, was hierbei jedoch fehlt sind die Effekte, die sind nur auf den Mainausgängen zu hören.

Frage 2)
Gibt es die Möglichkeit den Mix der auf Out 7 und 8 liegt, zusätzlich auf bsp. OUT 5 zu legen?
Hintergrund ist dieser, wir Mischen uns komplett selbst. Ich als Keyboarder mische auch die Band von der Bühne aus mit ab.
Somit benötige ich den gleichen Sound, wie der, der bei den Gästen ankommt (unabhängig von den räumlichen Einflüssen)

Wäre es möglich die OUT 7 oder 8 zusätzlich auf den OUT 5 zu legen?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
was hierbei jedoch fehlt sind die Effekte, die sind nur auf den Mainausgängen zu hören.
Auch wenn ich, gerade bei konventionellem Monitoring, nicht so mag sind Effekte auf den Monitor-Boxen. Das macht imho gerade bei Sängern das Intonieren ungenauer. Aber mit dme X32 kann man das trotzdem machen. Jeder Bus-Effekt, wie es üblicherweise Hall ist, sendet man via Mixbus in die Effekt-Engine (dort wo der Hall erzeugt wird) und das ganze kommt über spezielle Eingangskanäle wieder zurück (FX1-FX4 Return). Diese EIngangskanäle kann man nicht nur auf Main L/R senden sondern, wie alle anderen Eingangskanäle auch zu den Monitor-Wegen. Man muss nur aufpassen dass man die Signale nicht versehentlich zum Mixbus, mit dem man die Effekt-Engine versorgt, sendet. Denn das kann fieses Feedback erzeugen.

Wäre es möglich die OUT 7 oder 8 zusätzlich auf den OUT 5 zu legen?
Ja, das geht. Allerdings brauchst du dazu noch eine Matrix. Du nimmst z.B. Matrix 1 und routest die unter Routing/Out1-16 auf Out5. Dann Sendest du das Signal von Main-LR auf diese Matrix (Das ist ähnlich wie bei Kanal auf Mixbus senden, nur eben Mixbus/Main auf Matrix). Der Grund warum ich so etwas mit der Matrix mache ist dass man damit die Stereo LR-Signale in ein Mono-Signal zusammen mischt.
 
Vielen lieben Dank für deine Ausführung. Jedoch müsste ich jetzt noch wissen wie dies am Mischpult funktioniert :)
 
Wie ich sagte Routing/Out1-16 und Matrix verwenden.
Und für das Senden von Main auf Matirx 1 selektierst du Main LR und gehst dann im Home-Schirm auf sends. dort kannst du dann den Sende Pegel für Matrix 1 einstellen. auch obs pre oder Postfader passieren soll kannst du einstellen.
Und dann brauchst du nir noch auf der Ebenen Matrix1-6 der rechten Faderbank den Pegel für den Monitor einstellen.


soweit komme ich mit dem X32 sehr gut zurecht.
Ich habe daraus abgeleitet dass du schon soweit weißt wie das Teil funktioniert und wie du es bedienen kannst;-)
 
Die normalen Tätigkeiten auf jedenfall, aber die Dinge, die Du jetzt beschrieben hast, gehen dann wohl zu weit :(:fear:
 
aber die Dinge, die Du jetzt beschrieben hast, gehen dann wohl zu weit
Manno.

Wie ich sagte Routing/Out1-16 und Matrix verwenden.
Routing.png


Und für das Senden von Main auf Matirx 1 selektierst du Main LR und gehst dann im Home-Schirm auf sends. dort kannst du dann den Sende Pegel für Matrix 1 einstellen. auch obs pre oder Postfader passieren soll kannst du einstellen.

Main2MatrixSend.png


Und dann brauchst du nir noch auf der Ebenen Matrix1-6 der rechten Faderbank den Pegel für den Monitor einstellen.

MatrixMasterSend.png



Jetzt alles klar?
PS: Video kann ichnicht machen da ich nur mehr ein X32 Rack habe;-)
 
genau - und jetzt stellt sich noch die frage, ob du ggf das ganze post- oder prefader senden willst. wenn du nämlich unabhängig von der gesamtlautstärke, also dem L/R-fader sein möchtest - welches ja sinn macht - dann musst du das signal der main PREfader zur Matrix senden. Somit kannst du am matrixfader zwar deine persönliche lautstärke regeln, aber bist unabhängig vom mainfader, falls du es mal lauter oder leiser auf der PA machen solltest.
WENN du jetzt auch noch unabhängig vom Matrixfader sein möchtest (weil du z.b. das Signal vorher noch zu einem eigenen kleinen Mixer schickst), dann kannst du das signal von der Matrix auch PREfader schicken, dann hat der Matrixfader keine wirkung. So gäbe es da noch weitere Möglichkeiten, z.b das Signal pre-EQ zu schicken, um unabhängig vom summen-EQ zu sein, den man ja auf den Raum anpassen sollte, während es in deinem IEM (mit demselben Equipment) ja immer gleich klingt....usw...usw... - aber ich will dich jetzt nicht überfordern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntet Ihr mir noch sagen wie ich Beispiels den Effekt auf die Monitore legen kann.
Ist dies bei Channel Sends Preconfiguration?

Pre oder Post Fader? im Config Bereich des Effekts?
 
normalerweise sendest du den effektanteil postfader in den effektbus.
auf den monitor bekommst du ALLE anteile, die in diesen Effekt gehen, indem du unter SOF die FX-RETURN zu dem jeweiligen Bus hinzufügst in dem Anteil, den du dann auf dem Monitor haben willst. Das ist dann unabhängig vom Anteil, der zur PA geht.
 
Das hatten wir doch schon:
Jeder Bus-Effekt, wie es üblicherweise Hall ist, sendet man via Mixbus in die Effekt-Engine (dort wo der Hall erzeugt wird) und das ganze kommt über spezielle Eingangskanäle wieder zurück (FX1-FX4 Return). Diese EIngangskanäle kann man nicht nur auf Main L/R senden sondern, wie alle anderen Eingangskanäle auch zu den Monitor-Wegen.

Behandle den Effekt Return genau so wie einen anderen Eingang, z.B. die Gesangsstimme. Die sendest du ja auch auf den Mixbus für den Monitor.
 
Bekomme jedoch auf die Matrix dein signal.
 
Hmm, kann es sein dass du da irgendwo falsch abgebogen bist?
Speichere doch mal die aktuellen Einstellungen als Szene und lade sie hier hoch. Dann können wir genauer sehen was du da so machst.
 
Der Depp ist vor dem Mischer gesessen. Deine Beschreibung hat super gepasst, nur ich hab einen Fehler gemacht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben