Seeburg Galeo S vs d&b audiotechnik T

  • Ersteller Sabine Völker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sabine Völker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.18
Registriert
27.03.18
Beiträge
3
Kekse
0
Guten morgen wertes Forum,
ich stehe für unsere kleine Stadthalle vor der Frage was für Material ausgeschrieben werden soll für eine fest installierte Tonanlage. Preislich passen diese beiden Kandidaten schon mal ins Budget. Die Aufgaben wären Reden halten, Kleinkunst & Theater sowie Konzerte bis zu einer gewissen Grösse. Die Halle fast maximal 750 Gäste
LG
 
Eigenschaft
 
Also das T bringt ein paar dB mehr Pegel. Ich kenne das System und für Sprache und Jazz ist das super. Rock'n'Roll geht dabei eher nur bedingt bis gar nicht. Das schöne am T ist. dass das Böxlin sowohl als Klein LA oder als Punktquelle einsetzen kann. Das ist schon was. Allerdings bei einer Festinstallation bringt das nix.

Letztendlich nehme sich die beiden Systeme nicht wirklich was. Support ist bei beiden Herstellern vorbildlich. Wertverlust ist bei d&b ein wenig geringer, dafür sind die notwendigen Systemamps sehr kostenintensiv in der Anschaffung.

Wie und wo woll das geflogen werden und wieviele Kisten sollen da pro Seite hängen. Bitte bei beiden Systemen bedenken, dass man da schon mind. 4 Schnitze hängen sollte, sonst ists für'n A....

Bitte überlegen ob man das auch wirklich braucht, denn wenn mal nur 200 PAX in der Halle sind, dann ist das auch nicht wirklich optimal. Da kann eine gute Hornbox oder gar ein guter Direktstrahler inkl. entsprechender Delayline genauso gut sein oder gar besser sein.

Dann auch bitte gleich (wenn wir schon bei LA sind) sich Gedanken über das Processing innerhalb der Kisten nachdenken. Das frisst dann aber Ampkanäle, allerdings kann man so auch das Abstrahlverhalten in gewissen Grenzen beeinflussen, ohne jetzt die Banane anders zu winkeln oder gar umzuhängen.

Habt ihr mal eine Fachfirma kommen lassen, um das ganze auszumessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bisher eigentlich fast nur schlechte Erfahrung mit fest installierter Veranstaltungstechnik (als Anwender). Das Problem sehe ich hier auch: Die Frage sollte weniger sein, welches System von einem namhaften Hersteller man nimmt (sei es nun L-Acoustic, d&b, KS Audio, Seeburg oder Kling&Freitag, etc.), sondern wer diese Installation vornimmt. Wir reden hier wohl von einer Investition im oberen fünfstelligen Bereich, daher würde ich empfehlen, bevor man diesen Auftrag ausschreibt, jemanden kommen zu lassen, der vorher das System der vor Ort Situation entsprechend plant (und simuliert). Insbesondere falls es sich hierbei um einen Neubau oder eine Renovierung handelt, wäre eine vorherige Beratung zum Thema Akustik eine gute Idee. Eine ordentliche Akustik ist weit wichtiger, als das installierte System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da bin ich sowasvon bei Henry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die akustische Beratung. Ich habe in meinem Leben weit über 500 Gigs gemischt und nur ein paar weniger als Musiker gespielt, und genau drei dieser Gigs fanden in akustisch optimierten Räumlichkeiten statt - das war dann immer ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Wummern in den Bässen, kein Nölen in den Mitten, keine scharfen oder verschluckten Höhen - es ist einfach alles ausgewogen da, ohne dass man seine Anlage groß einmessen muss. In Eisenach habe ich mich dazu mit dem Inhaber der Katharinenschule unterhalten, das ist eine ehemalige Schule, die nun als Kulturstätte und Hotel dient. Der Veranstaltungssaal dort ist akustisch behandelt. Es steht wirklich kein besonders hochwertiges Equipment darin, aber es klingt besser als die meisten unbehandelten Räumlichkeiten mit hoch- und höchstwertigem Equipment. Denen begegnet man nur leider sehr viel häufiger.

Hier "meine" drei Locations - diese klingen besser als die meisten anderen:
Katharinenschule Eisenach: http://www.katharinenschule.com
Kulturschranne Dachau: https://www.kulturschranne.com/schranne/veranstaltungen.html (hier kann man die Akustikdecke in dem Bild unten erahnen)
Alte Kongresshalle München: https://barthelundmaus.de/alte-kongresshalle-muenchen (drittes Bild von oben, allerdings durch eine Art Fischauge verzerrt - jedenfalls ist der Saal holzgetäfelt und verbreitert sich nach hinten, was akustisch einfach günstig ist)

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre auch für ne Beratung.
wir haben damals uns erst für ein System entscheiden was wir davor auf vielen VAs getestet hatten, dann den Vertriebler zu uns gebeten und der hat sich damals leider noch den nackten raum angeschaut und meinte auch das eigentlich ein wenig überdimensioneirt wäre eine PA SysOne in einen 300 Mann laden zu hängen , da wir allerdings 1-2x im Jahr auserhalb was vor haben könnte man das schon so planen(bei euch ist das ja ne Fest Installation , da fällt das ja raus) , hat uns tipps wie und wo wir die tops hängen sollten und evlt schwächen das raums aufgezeigt , mehr konnte er zum damaligen zeitpunkt nicht tun.
allerdings sollte man WENN man selber kauft und nicht planen(der planer sollte so was sowieso mit einrechnen) lässt immer noch den headroom rein rechnen .. ne Anlage bei voller halle an der grenze dauernd zu fahren tut ihr auch nicht gut.

Wir sind super zufrieden damit im laden und auch Fremdmischer sind mit unserem Setup zufrieden und mit dem was ich "eingemessen" habe.
Wir haben allerdnigs immer noch akutische schwachstellen die wir aber derzeit in angriff nehmen.

Wichtig wäre aber zu Wissen was ist das Budget und evlt die Maße des Raumes , ist dort ne feste Bühne verbaut in der stadthalle etc:)
 
Guten Abend und danke für die zahlreichen Antworten. Besonderen dank an die Hinweise mit der Hallenakustik. Hier sind wir bereits bei einem Spezialisten in guten Händen. Es gab mittlerweile einen Vergleichstest zwischen T, GaleoS und Kiva2 der sehr deutliche Ergebnisse aufzeigte. Wir haben uns schlussendlich für das L-Acoustics entschieden. Das Thema kann also geschlossen werden. GLG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben