Shure SM57 am Zoom H6 klingt schlecht?

  • Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
30.05.15
Beiträge
101
Kekse
618
Ort
Bei Frankfurt
Hallo.

Ich habe mir zum Aufnehmen, Probehören und ein wenig Herumspielen eine kleine Anfängerausrüstung für den E-Gitarrenunterricht zugelegt. Jetzt am Anfang nehme ich die E-Gitarre eigentlich nur ganz simpel mit dem Zoom H6 auf, um die Spur dann mit Cubase in einen Backingtrack zu mischen. Also nichts tiefgehendes, weder musikalisch, noch was Cubase und Wavelab angeht. Soweit komme ich eigentlich klar.

Mich wundert jedoch, dass das, was ich bisher über das XY-Aufsteckmikro oder das Kugelteil des Zoom vom Gitarrenverstärkers aufgenommen habe, besser klingt, als das, was jetzt das angeschlossene Shure liefert. Das Shure hat um Welten weniger Dynamik, kaum Volumen und bringt eigentlich nur Höhen und Kratzen. Zudem klingt das Aufgenommene sehr schnell "übersteuert", obwohl ich den Pegel am Zoom passend einstelle und es nie ins Rote reingeht. Wenn ich die Aufstecker vom Zoom entsprechend einstelle, dröht da absolut nichts, nur wenn der Pegel wirklich total im roten Bereich hängt, dann dröht mal was.

Da ich zum ersten mal mit externen Mikros am Zoom rumprobiere, liegt es im Bereich des Möglich... äh... Wahrscheinlichen, dass ich irgendeinen Fehler mache oder was Grundsätzliches nicht beachte.

Die Frage ist nur, was? Es kommt ja schon aus dem Zoom so raus, Wavelab / Cubase Einstellungen fallen also raus... Auch die Positionierung des Mikros vor dem Amp glaube ich durch intensives Ausprobieren als Fehlerquelle ausschließen zu können. Und am Zoom habe ich außer die Pegel für die Anschlüsse und die Phantomspannung ja auch erstmal nix, was ich mit schlechtem Klangbild in Verbindung bringen könnte, oder?
Aber irgendwo muss es doch hängen. Das Shure ist doch jetzt kein Mikro, dass bei den Ansprüchen eines Anfängers wie mir schon in die Knie geht...

Freue mich über ein paar Tipps!

Danke und Grüße,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Stell doch mal ein kurzes Sample hier ein, am besten so, wie es aufgenommen wird - ohne Nachbearbeitung.
Einfach um deine Problembeschreibung hörbar zu machen.
Kratzen, dröhnen usw. Man müsste es mal hören.
Vermute, deine Positionierung und die Aussteuerung sind noch nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben