Sind Amp-Ausgänge parallel?

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Amp. Dieser ist der Ampeg PF350 mit 350W an 4Ohm und 250W an 8Ohm.
Er hat auf der Rückseite zwei Klingen-Ausgängen:



Ich schätze mal, dass der weiße Strich bedeutet, dass die Ausgänge parallel sind. Wie ist das nun mit der Leistung? Als Beispiel die 350W: Hat jeder dieser Ausgänge 350W oder teilen sich die 350W auf beide Ausgänge auf (mit zwei Boxen mit 8Ohm), sodass es 175W pro Ausgang ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    190,6 KB · Aufrufe: 355
Laut Manual

https://ampeg.com/pdf/PF_heads_OM.pdf

sind sie parallel. Die Gesamtleistung beträgt 350W, eine Aufteilung durch den Amp findet nicht statt, sondern ist eine Funktion der Boxenimpedanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet: Wenn ich zwei Boxen mit 8Ohm parallel anschließe, dann liegt an jeder Box 175W an, sehe ich das richtig?

LG und danke für die Antwort
 
Ja, zwei Boxen mit je 8 Ohm Ergebnis einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm, der Amp liefert dann 350 W, die sich hälftig auf beide Boxen verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nur von wegen der physikalischen "Korrektheit":
Theoretisch teils sich die Leistung bei 2-mal 8 Ohm hälftig auf.
Aber nur, wenn beide Boxen bei dem jeweiligen Musiksignal wirklich die gleiche Impedanz über das gesamte Frequenzspektrum des Klangbildes haben.

Bei zwei baugleichen Boxen dürfte weitestgehend das der Fall sein.
Bei einer 4x10-Zoll- und einer 1x15-Zoll-Box dürfte das aber so gut wie nie der Fall sein.

Was heißt das für die Praxis? Wenig bis nichts ... es sind physikalische Überlegungen, die im Alltag kaum Bedeutung haben.
Die Ohm-Angaben bei Boxen sind eben nur Nennimpedanzen, während die "wahre(n)" Impedanz(en) eben nicht ein einheitlicher Wert sind, sondern ein Impedanzverlauf über das Frequenzspektrum, der zudem noch von weiteren Bedingungen abhängig ist wie Leistung, Temperatur etc.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ausnahmen bestätigen diese Regel:
Bei einem Yamaha Bass-Cube100 gibt es einen Klinkenausgang, der einen Zusatzlautsprecher in Serie schaltet. Das wurde wohl so vom Hersteller gemacht, um die Endstufe zu schützen! Der interne Lautsprecher hat 8 Ohm und es macht eigentlich nur Sinn, einen weiteren Lautsprecher mit 8 Ohm anzuschließen. Die elektrische Leistung wird dadurch wohl kaum verändert, die in etwa verdoppelte Membranfläche bringt aber ohnehin deutlich mehr. Das Ding ist übrigens für seine 100W wirklich erstaunlich laut.
 
Ausnahmen bestätigen diese Regel:
Bei einem Yamaha Bass-Cube100 gibt es einen Klinkenausgang, der einen Zusatzlautsprecher in Serie schaltet. Das wurde wohl so vom Hersteller gemacht, um die Endstufe zu schützen! Der interne Lautsprecher hat 8 Ohm und es macht eigentlich nur Sinn, einen weiteren Lautsprecher mit 8 Ohm anzuschließen. Die elektrische Leistung wird dadurch wohl kaum verändert, die in etwa verdoppelte Membranfläche bringt aber ohnehin deutlich mehr. Das Ding ist übrigens für seine 100W wirklich erstaunlich laut.
Das gleiche gilt für den Fender Bassman 135. Auch hier werden die beiden Boxenausgänge seriell geschaltet, wenn beide benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben