Griffbrettpflege / was ist Lemon Oil

  • Ersteller Bassturmator
  • Erstellt am
Einfach durch den Umstand dass es eben nicht aushärtet, sondern ins Holz hinein diffundiert und die Wirkung an der Oberfläche von entsprechend kurzer Dauer ist.

Dazu ist die Wirkung nicht besonders gut. Das Holz wird zwar optisch angefeuert, aber haptisch ergibt sich keine im positiven Sinne schmierende Wirkung, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte erst vor wenigen Tagen eine Kundengitarre hier die nach Kauf im Fachgeschäft und nach folgender Reklamation ein setup erhalten hat wo unter anderem das Griffbrett mit Lemon-oil behandelt wurde. Ich konnte dem Kunden dann vorführen wie mein Finger beim bending über das Griffbrett stotterte, statt sanft darüber zu gleiten. In ein paar Tagen wird sich das zwar erledigt haben, aber dann sind auch die positiven Eigenschaften verschwunden...



Wenn man die erwähnten nicht aushärtenden Öle sehr sparsam einsetzt entsteht auch kein Schaden, aber eben auch kein dauerhafter Nutzen. Ein gutes aushärtendes Öl dagegen versiegelt die Oberfläche und sorgt für langanhaltenden Schutz.


Ich wiederhole mich wohl....bei Palisander und Ebenholz brauchste eigentlich kein ÖL, die haben genug Schutz in sich. Gut, wenn die Gitarre ewig lang in der Tropensonne liegt, machen diese Hözer auch schlapp, aber hier nicht.
 
lese gerade im anderen Thread, dass das Lemon Oil von D'Andrea noch viel besser sein soll. Da sind die wohl auch alle "darauf reingefallen".

Aber da ich jetzt erst in deiner Antwort #18 oben sehe, was daran falsch sein soll, lern ich natürlich gern dazu. Muss wohl mal was anderes ausprobieren.
 
Haha...noch besser ??? :D
 
bei Palisander und Ebenholz brauchste eigentlich kein ÖL

Eigentlich richtig, aber was heute als Palisander oder Ebenholz verkauft wird hat eben oft auch nicht mehr die typischen Eigenschaften wie den hohen eigenen Ölanteil.

Früher musste man diese Hölzer mit Aceton entfetten um sie überhasupt verleimen zu können, so ölig waren die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn hier doch einer ist der von Kunden spricht, hoffe ich, es ist ein gelernter Instrumentenbauer mit reichlich Erfahrung.
Nur schade das er hier sein Wissen nicht teilt?

Mein Gitarrenbauer nutzt auch Lemon Oil, er baut selber Saiteninstrumente und weiß hoffentlich was er tut!

Bis dann und schönen Gruß
Percy
 
Ich benutze reines Sinensis Kamelienblüten-öl welches auch für Flöten benutzt wird.
Das benutze ich auch. Wird auch zur Pflege von Schneidebrettchen, Messerggriffen und -Klingen, Waffen und von Geishas zur Massage empfohlen. So falsch kann das nicht sein.
Aber, @Bassturmator , es härtet wahrscheinlich nicht aus, oder?
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber, @Bassturmator , es härtet wahrscheinlich nicht aus, oder?

Genau. Es wird zur Pflege von hochwertigen Messern mit Klingen aus Damaszenerstahl verwendet, da diese nicht rostfrei sind, oder von den echten Geishas zur Haarpflege - da wäre es schon blöd wenn es verharzen würde - obwohl - es spart den Festiger...

Man kann all diese Öle durchaus sparsam verwenden. Sie haben nur einen sehr begrenzten Nutzen. Um mal einen noch viel erfahreneren Gitarrenbauer ins Spiel zu bringen: C.F.Martin rät in den Pflegehinweisen ausdrücklich von der Verwendung ab.

Und noch ergänzend: Ich hätte diese Diskussion hier nicht anzetteln wollen - ist mir eigentlich sogar unangenehm. In dem thread aus dem das ausgelagert wurde und auch in anderen hier im board berichten manchmal user wie sie ihr Griffbrett schon fünf mal geölt haben und es immer noch nicht gesättigt ist - da möchte ich fast provozierend einwenden das bei so viel enthaltener dämpfender Flüssigkeit im Griffbrett die Gitarre eh nicht mehr klingen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das benutze ich auch. Wird auch zur Pflege von Schneidebrettchen, Messerggriffen und -Klingen, Waffen und von Geishas zur Massage empfohlen. So falsch kann das nicht sein.
Aber, @Bassturmator , es härtet wahrscheinlich nicht aus, oder?
Dieses Öl nutze ich ebenfalls zur Pflege meiner Japanischen Kochmesser, super zum Konservieren bzw. zum Schützen vor Rost.
Schadet dem Holz der Griffe nicht, hat aber eben auch nicht die Schützende Wirkung die man sich erhofft.
Auch hier nehme ich das Osmo Hartwachsöl.
 
Und ich dachte immer, es ginge lediglich darum, unlackierte Hölzer vor dem Austrocknen und dadurch bedingtes Verziehen zu schützen :gruebel:. Also einmal Osmo drauf und alles ist gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gar nix drauf ist auch ne Option :) Oder öle deine Hände nach dem Waschen und vor dem Gitarre spielen mit gutem handelsüblichen ÖL ein und spiele dann ne 1/2 Std. auf dem kpl. Griffbrett.
Da schlägste dann etliche Fliegen mit einer Klappe oder so ähnlich.
 
Ich verstehe das alles nicht. Was soll Lemon Öl denn anderes sein außer Öl aus Zitronengras? Ich hab das nicht gefunden.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe das alles nicht. Was soll Lemon Öl denn anderes sein außer Öl aus Zitronengras? Ich hab das nicht gefunden.


Echt jetzt?????

Und ich dachte immer, dass Lemon Oil aus Limonen-Melisse gewonnen wird.

:bang: oder :rofl:

 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Echt jetzt?????

Und ich dachte immer, dass Lemon Oil aus Limonen-Melisse gewonnen wird.



Zitronengras, Zitronenschale, Limonen... je nach dem auf jedenfall grundsätzlich ein Naturprodukt und kein Altöl
 
Dazu ist die Wirkung nicht besonders gut. Das Holz wird zwar optisch angefeuert, aber haptisch ergibt sich keine im positiven Sinne schmierende Wirkung, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte erst vor wenigen Tagen eine Kundengitarre hier die nach Kauf im Fachgeschäft und nach folgender Reklamation ein setup erhalten hat wo unter anderem das Griffbrett mit Lemon-oil behandelt wurde. Ich konnte dem Kunden dann vorführen wie mein Finger beim bending über das Griffbrett stotterte, statt sanft darüber zu gleiten. In ein paar Tagen wird sich das zwar erledigt haben, aber dann sind auch die positiven Eigenschaften verschwunden...

Absolut richtig!
Ich habe anfangs auch auf Lemonoil vertraut, bis mir ein Ebenholz-Griffbrett übel stumpf und ungleitfähig wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut richtig!
Ich habe anfangs auch auf Lemonoil vertraut, bis mir ein Ebenholz-Griffbrett übel stumpf und ungleitfähig wurde.
Holz ist ein Naturstoff welcher, so er denn langlebig und gut erhalten sein soll nicht unbedingt die Befindlichkeiten (Gleiteigenschaften) von Gitarrenspielern erfüllt. Holz muss atmen können und da ist eine von außen zugeführte (lange auf der Oberfläche haltbare) ölige Substanz auch wenn sie zu besseren Gleiteigenschaften führt nicht auch notwendigerweise die (für das Holz) bessere Alternative. Man könnte ja mal folgenden Versuch machen: Man öle die Gitarre mit Ebenholzgriffbrett mit Lemonöl und spiele diese Gitarre nicht. Dann schaue man nach einem Jahr wie das Teil aussieht und wenn dann noch alles gut ist, dann ist das Problem nicht das Lemonöl sondern der (aggressive) Handschweiß. --> Mehr spielen --> Mehr Handschweiß --> Mehr Pflege notwendig (vielleicht)
 
Zitronengras, Zitronenschale, Limonen... je nach dem auf jedenfall grundsätzlich ein Naturprodukt und kein Altöl

Sorry … das ist so nicht ganz richtig … aus Altöl ist es zwar auch nicht unbedingt, man könnte es aber daraus machen. Aber aus Pflanzen direkt wird es auch nicht gewonnen.

Verwechsle bitte das Dunlop Produkt nicht mit den Naturprodukten aus der Apotheke, die echten ätherischen Zitrusöle, wie das Zitronenöl, das Orangenöl oder z.B. das Bergamotte-Öl. Die sind aber erst recht nicht zur Griffbrettpflege geeignet, weil die fast rückstandslos verdunsten.

Auf der Website vom großen T in England kannst Du das komplette Dunlop Datenblatt herunterladen.

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/189610_safety_data_sheet.pdf

dunlop lemon oil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry … das ist so nicht ganz richtig … aus Altöl ist es zwar auch nicht unbedingt, man könnte es aber daraus machen. Aber aus Pflanzen direkt wird es auch nicht gewonnen.

Verwechsle bitte das Dunlop Produkt nicht mit den Naturprodukten aus der Apotheke..

Anhang anzeigen 631580
So sieht es wohl aus. Es scheint als handele es sich um ein sogenanntes "naturidentisches" aber künstlich hergestelltes Öl, dass dann eben die gleiche chemische Zusammensetzung und die identische chemische Struktur aufweist. Und auf der Flasche ist noch eine Zitrone aufgedruckt. Etwa so ähnlich wie Vitamin C in Nahrungsergänzungsmitteln oder die aufgedruckte Erdbeere im Joghurt. Was man als Verbraucher so alles hinnehmen muss.:bad:
 
@Quasimodo_0815

Nochmal … das Dunlop ist durch und durch künstlich. Das ist hauptsächlich aus Weißöl hergestellt …

Weißöle
sind Paraffinöle und gehören je nach Herstellungsverfahren zu den Mineralölen oder den Synthetischen Ölen. Da ist nichts naturidentisch.
Vielleicht ist im Dunlop ein gelber Farbstoff und Limonenaroma drin, die könnten naturidentisch sein, aber der Hauptbestandteil ist und bleibt künstlich.

Auch die Aromen und Farbstoffe könnten aus Altöl hergestellt sein.

Zum Schluss … jeder darf und soll mit dem Griffbrettputzzeug seiner Wahl glücklich werden.

Frieden sei mit Euch

Boisdelac
 
@boisdelac :rolleyes:: Kann sein! Habe gerade gesehen, dass dies auch schon einmal in einem englisch sprachigen Forum besprochen wurde. Auf meiner Flasche steht jedenfalls unter einer aufgedruckten Zitrone: "Finest Lemon Oil". Mag sein dass man das in den USA aufdrucken darf, innerhalb der EU halte ich es aber für fagwürdig unabhängig davon ob es geeignet ist Griffbretter zu reinigen oder nicht. Von meinem Gefühl her würde ich meinen wäre der Aufdruck "Feinest Lemon Oil" für Weißöl ein Fall für den Verbraucherschutz.
 
Ab zum Verbraucherschutz damit!!! Arglistige Täuschung!!! :opa:

upload_2018-6-2_15-50-14.png
upload_2018-6-2_15-50-47.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben