Eddy Clearwater, der Häuptling des Blues ist gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.981
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Am Freitag, den 1. Juni starb in Skokie, Illinois, einem Vorort von Chicago, der Bluesmusiker Eddy Clearwater. Clearwater kam am 10. Januar 1935 in Macon, Mississippi, als Edward Harrington zur Welt. 1948 zog seine Familie nach Birmingham in Alabama und im Alter von 13 Jahren brachte sich der Linkshänder selbst das Spielen auf einer umgedrehten Gitarre bei. Er spielte in Gospelgruppen wie den „Five Blind Boys of Alabama“ und kam 1950 nach Chicago, wo er in verschiedenen Blues-Bands spielte. Dort entwickelte er auch seinen eigenen Stil, den er „Rock-a-Blues“ nannte und der Einflüsse aus anderen Musikrichtungen wie Gospel, Soul und Rock’n’Roll enthält.
Seine erste Single nahm er unter dem Namen „Clear Waters“ auf, den ihm sein Manager als Anspielung auf „Muddy Waters“ gegeben hatte. Bei Live-Auftritten zeigte sich der Enkel einer Cherokee öfters mit Federschmuck, was ihm seinen anderen Spitznamen „The Chief“ eintrug und als ein weiterer Hinweis auf die indianischen Wurzeln des Blues gelten mag.
Eddy Clearwater veröffentlichte 17 Alben in seiner Karriere, die sich über sechs Jahrzehnte erstreckte. Sein Album „Rock ‘N’ Roll City“ wurde 2003 für einen Grammy in der Kategorie „bestes traditionelles Bluesalbum“ nominiert. J Eddy Clearwater, der zuletzt auf dem bekannten Label Alligator Records veröffentlichte, starb jetzt mit 83 Jahren an Herzversagen.

Website von Eddy Clearwater

Nachrufe in den Blues-News
und auf Englisch
bei Billboard,
CBS Chicago
und NBC Chicago.


Eddy Clearwater – Live



Eddy Clearwater - Blues for Breakfast




Eddy Clearwater - Too Old To Get Married


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P. Ein guter weniger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben