Umrechnungsfaktor von Watt PMPO in RMS

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Wieviel sind z.B. 1000 Watt PMPO in echten Watt (RMS) ?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es keine Umrechnung, PMPO ist nicht gemessen und es gibt auch keine anerkannten Messverfahren, mittels derer die PMPO ermittelt werden kann. Da kann jeder schreiben was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das es eine reine Irreführung ist habe ich zwar vermutet, aber, das es so bescheuert ist, hätte ich dann doch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Musik gibt's nur einen Faktor:
Wattzahl reicht um mit dem Drummer mitzuhalten oder nicht :)
 
In der Musik gibt's nur einen Faktor:
Wattzahl reicht um mit dem Drummer mitzuhalten oder nicht :)

Manchmal fragen mich Schüler, ob sie darüber zuhause auch Bass spielen können und da dachte ich, es wäre ganz gut zu wissen, wieviel echte Watt so eine Anlage tatsächlich hat.
 
Normalerweise ist die PMPO-Leistung ca. das 10fache der Musikleistung und diese das 1,4fache der Sinusleistung.
 
Mod Klaatu hat vorher geschrieben es gibt kein Messverfahren, was stimmt denn jetzt ?
 
Der gesamte Eintrag "Musikleistung" (s. Link von @Wil_Riker ) zeigt im Übrigen, dass auch andere Angaben als PMPO nur sehr begrenzte Aussagekraft in Bezug auf die Fragen haben, die oft in diesem Zusammenhang gestellt werden, z.B. "Wie viele Watt brauche ich, um dies und das zu können?".
 
Danke euch , das beantwortet meine Frage perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben