bringt man so einen Effekt mit Pedalen hin?

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
gemeint ist der Effekt des Tones, der von der Ferne herüberschallt

Geht das mit kleinem Besteck, oder muss man da doch größere Geschütze auffahren?

hier im Video ab 2:55 zu hören

 
Eigenschaft
 
Das ist einfach nur ein Hall (oder auf Englisch ein Reverb). Das geht mit kleinem Equipment. Die Dinger fangen (sinnvoll) irgendwo bei 50€ an und enden irgendwo bei über 300€ für wirklich gute Geräte.

In dem Fall ist da auch ein ganz kleiner Shimer drinnen. Das dürfte bei dem Video wahrscheinlich per Synthezizer reingebracht worden sein, aber das gibt es mittlerweile auch als Subeffekt bei manchen Reverbeffekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uhu Stick das ist so nicht ganz richtig.

Echo ist auf Englisch Delay

Hall ist auf Englisch Reverb.

Gruß,

Thorsten
 
Ach stimmt, hast recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich habe so etwas mal vor Jahren, als ich noch kleiner war, mit einem Yamaha Keyboard, eher zufällig :redface:, hinbekommen. Hatte da auch mit dem Reverb gespielt.
Bei meinen hallgeneratoren für die Gitarre (Strymon Flint und Boss SE-70 Multi) bringe ich da aber nicht die Einstellung hin, das es sich eben anhört, als ob der 200m entfernte Nachbar mit offenen Fenster Musik hört. Egal wie ich an den Knöppen drehe, es klingt immer nur nach Raum, grosser Raum, Halle oder Tropfsteinhöhle in der ich sitze :weird:.
 
Hmmh... Am Ende klingt es, als würde der Sänger sich vom Mikrofon entfernen. Abgesehen davon, dass der Grundsound des Halls passen muss, ist der Schlüssel um sich dem Sound anzunähern, den Anteil des Direktsignals zu reduzieren. Kann man das Flint so einstellen, dass nur noch Hall zu hören ist? Ausprobieren und wieder etwas Direktsignal durchlassen. Irgendwo zwischen den Extremen sollte es halbwegs passen.
Mit der Größe der Halle sollte man es nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt für mich auch nach Hall, welcher da langsam zugefügt wird.

mit einem guten Reverb könnte man dem näher kommen - wie das in der Aufnahme tatsächlich umgesetzt wurde bleibt natürlich ungelüftetes Geheimnis.

es gibt auch Studios, die eine Reverb Kammer nutzen oder andere Tricks parat haben - durchaus recht interessant (zumindest für Studio Zeugs)

für Auftritte.. Reverb
 
Hmmh... Am Ende klingt es, als würde der Sänger sich vom Mikrofon entfernen.
klingt für mich auch nach Hall, welcher da langsam zugefügt wird.

Eben genau das ist der Punkt. Man hat nicht das Gefühl, das sich der Raum in dem er steht auf wundersame weise vergrößert, was ich ja mit der Anhebung der Hallfahne erreichen würde, sondern das er sich vom Zuhörer entfernt. Und darin sehe ich akustisch den entscheidenden Unterschied.

den Anteil des Direktsignals zu reduzieren. Kann man das Flint so einstellen, dass nur noch Hall zu hören ist?

Puh, gute Frage. So ohne weiteres nicht, vielleicht ist das aber mit einem Expression Pedal zu steuern. Muss mich mal schlau machen.

Danke erstmal bis dahin
 
auf dem rechten Kanal bleibt die Stimme normal, auf dem linken Kanal wird das Originalsignal rausgezogen und nur noch der Hallanteil bleibt übrig. Später nehmen sie links auch die Gitarre raus und nur noch deren Hallsignal bliebt übrig. Damit ist die Quelle komplett rechts und der Hall komplett links.

Im Studio mit den entsprechenden Spuren problemlos mischbar. Live und mit Effektpedalen eher nicht, jedenfalls nicht in der Räumlichkeit. Mit entsprechendem Aufwand gehts natürlich (mehrkanaliges Setup und Expressionpedale).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab mir nun auch gerade das Video am Handy mit Kopfhörern angehört, was bei 2:55 passiert, die Stimme wandert von der Mitte aus nach Links, und auf dem Rechten Kanal wird ein Reverb mit sehr viel PreDelay eingeblendet was dann für diesen Effekt sorgt. zusätzlich hat auch die STimme am Linken Kanal noch ein kürzeren Reverb oder Slapback Delay der für eine eigene STimmung sorgt,
das alles bei einer Aufnahme in einer DAW (Studiotechnik) zu machen ist überhaupt keine Hexerei
Vom Flair her klingt der Reverb auf der Rechten Seite irgendwie nach einem Spring Reverb, da würde ich beim ausprobieren als erstes in diese Richtung hin ausprobieren (UAD AKG BX20 Reverb zb)

edit: @michum war schneller :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist der Schlüssel um sich dem Sound anzunähern, den Anteil des Direktsignals zu reduzieren.

jo, kann man mit dem Mix Regler

Ja - das ist der Schlüßel. Habe mich nochmal ausgiebig mit dem Mix Regler auseinander gesetzt. Wenn man da recht feinfühlig mit umgeht kommt man da schon einigermaßen hin. Hatte es nur versucht komplett das Direktsignal rauszunehmen.

Live und mit Effektpedalen eher nicht, jedenfalls nicht in der Räumlichkeit. Mit entsprechendem Aufwand gehts natürlich (mehrkanaliges Setup und Expressionpedale).

Genau das werde ich jetzt mal probieren. Immerhin weiss ich jetzt schon mal wo ich die Hebel ansetzen muss.

Gute Hilfe hier - vielen Dank euch allen! :great::)


wird ein Reverb mit sehr viel PreDelay eingeblendet was dann für diesen Effekt sorgt

Reverb mit PreDelay - was genau heisst/ist das?
 
predelay ist die Zeitspanne zwischen deinem Originalsignal - und dem Einsetzen des Reverbs.
In einem natürlichen Raum wäre der Hall sofort da (kurzes predelay). Bei langem predelay gibts eine kurze Pause, bevor der Hall mit einem wusch über dich hereinspült. An sich ein unnatürliches Klangereignis, kann aber sehr cool klingen.

Wörtlich übersetzt "Vor-Verzögerung" trifft es schon genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben