Jeff Lynne's ELO

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Mr. Blue Sky
Mr. Blue Sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
28.12.06
Beiträge
616
Kekse
1.646
Ort
Tief im Westen
Hi zusammen,

ich hielt es an der Zeit, einen Thread für Jeff Lynne und sein Electric Light Orchestra zu eröffnen.

Mich hat es mit dem Kauf des Doppel-Albums "Out of the blue" gepackt (da war ich 10 Jahre alt) und nicht mehr los gelassen. Die orchestralen Kompositionen der 70er hatten mich fasziniert.

Nachdem Jeff Lynne 1986 die Band auflöste und seither nur noch als Produzent arbeitete, gab es 2014 ein starkes Live-Comeback mit alten Songs und neuer Besetzung im Londoner Hyde Park.

2017 folgte ein Konzertmarathon, im Juli steht eine weitere world- Tour an.

Gibt es hier Gleichgesinnte, die meine Begeisterung für Jeff Lynne und seine Musik teilen? Freu mich über Meinungen, Kommentare, Stories, Altes und Neues, Kritik, Lob, was auch immer...:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich gibt es große Fans. Ich bin einer davon. Besonders gefällt mir der "vintage" Sound, den seine (neueren) Aufnahmen zeigen. Weil es nicht den Klang, sondern die Komposition und das Arrangement in den Vordergrund stellt. Und daher ist dieser Sound auch wiederum genial.
 
Karten fürs Münchner Konzert sind schon lange geordert :great:
 
Die Songs des Electric Light Orchestra waren in den 70ern immer fester Bestandteil unserer Feten. Das war großartige Musik die ich neben Supertramp auch gern bei den Hausaufgaben gehört habe. ELO waren mit ihrem Sound schon was ganz besonderes. Sollte in keiner Plattensammlung fehlen.
 
Ja, natürlich gibt es große Fans. Ich bin einer davon. Besonders gefällt mir der "vintage" Sound, den seine (neueren) Aufnahmen zeigen. Weil es nicht den Klang, sondern die Komposition und das Arrangement in den Vordergrund stellt. Und daher ist dieser Sound auch wiederum genial.

So ist es. Vor allem live wirkt das sehr beeindruckend, beinahe schon zu viel des guten. Aber dank der Begleitmusiker/Backgrounds kommt das sehr lebendig rüber...also überhaupt nicht steril.

Auf dem letzten Album "Alone in the universe" merkt man deutlich, dass Jeff Lynne im Studio seinem Stil treu geblieben ist, wenige Effekte, kaum Hall...ähnlich wie schon bei "Armchair Theatre". Also viel Raumklang, für meinen Geschmack manchmal zu trocken, dafür mit viel Betonung auf die Arrangements und den Gesang.

Karten fürs Münchner Konzert sind schon lange geordert :great:

Glückwunsch!:cool:

Die Songs des Electric Light Orchestra waren in den 70ern immer fester Bestandteil unserer Feten. Das war großartige Musik die ich neben Supertramp auch gern bei den Hausaufgaben gehört habe. ELO waren mit ihrem Sound schon was ganz besonderes. Sollte in keiner Plattensammlung fehlen.

Seltsamerweise hatten meine Mitschüler/Freunde etc. ELO nicht so richtig auf dem Schirm. Lag wohl daran, dass in den frühen 80er anderes Zeug (New Wave, Depeche Mode..) populärer war. Mitte der 80er verlor das Raumschiff, wie wir wissen, merklich an Schub.
Ich war auf Feten trotzdem hartnäckig genug und hab mich am Ende mit meinem Musikwunsch stets durchgesetzt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frühe & Mid 80ger waren auch schon spät für ELO.

Trotz der langen Liste der Hits, sind "Showdown", 1973 und "Living Thing", 1976 für mich die gravierendsten Werke.



 
Habe mir und meiner Frau schon im September 2017 - 2 Karten für's Konzert in Mannheim gekauft. Ich hatte einen Sampler von ELO eigentlich schon ewig in der CD Sammlung mittlerweile aber neben 11 weiteren CD's auch Japan Pressungen. Bin aber von letztgenannten aber weniger angetan da sie nach meinem Empfinden weniger räumlich klingen. Hoffe das wird in Mannheim ein g... Abend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben