A/B-Switch statt Looper

Benutze selber einen 6 Channel Looper von BUZZ ELECTRONICS. Preislich völlig im Rahmen, frei konfigurierbar falls man von der Stange nix findet und gebaut wie ein Panzer...sehr zu empfehlen.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Du,

Loops sind immer Entweder / Oder. Oder wie Du sagtest, getrennt.

Also die Loop mit dem Fuzz ohne den Reverb -> Amp, oder die Loop mit dem Reverb ohne das Fuzz -> Amp.
Je nach Verkabelung halt.

Aber beeinflussen würden die sich dann nicht.

Ich hoffe, mein Geschreibsel war verständlich. Wenn nein, frag bitte gerne nach! :)


Vielen Dank erneut für die Antworten, wirklich ein tolles Forum.

Sprich, ich kann nicht beide Effektketten (eine mit der ganzen Zerre und eine separate mit Modulation->also zweite getrennte Effektketten) gleichzeitig zum Amp fließen lassen? So hatte ich mir das irgendwie gewünscht...
 
Das ist auch möglich, aber komplizierter. Du bräuchtest einen Splitter, der das Signal verlustfrei aufspaltet und dann einen Mischer, er es wieder verbindet. Oder du gehst gleich in zwei Amps. Oder du nimmst gleich einen Looper, der parallele Effektwege ermöglicht.

z.B.
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_es_5_effects_switching_system.htm"]Boss ES-5 Effects Switching System​
[/URL]
oder das größere ES-8.

Die Alles-unter-einer-Haube-Lösung hätte den Vorteil, die Modulationseffekte auch seriell verschalten zu können. Das ginge mit einzelnen Geräten nicht ohne weiteres. Bei der Luxuslösung kannst du die Signalkette an beliebiger Stelle splitten, zusammenführen, die Reihenfolge ändern und an manchen Punkten den Pegel anpassen. Alles ohne umzustöpseln. Ist aber leider nicht billig...

Dass der Hallanteil bei aktivem Fuzz signifikant stärker wird ist aber schon seltsam. Hast du vielleicht ein Hörbeispiel? Händiaufnahme reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch möglich, aber komplizierter. Du bräuchtest einen Splitter, der das Signal verlustfrei aufspaltet und dann einen Mischer, er es wieder verbindet.

Vielen Dank auch für deine Antwort!

Sorry wenn ich mich total dämlich anstelle..Ich habe da wirklich Verständnisprobleme *schäm*

Macht nicht dieses Ding hier genau das???

https://www.thomann.de/de/one_control_black_loop.htm

EDIT: AH MOMENT, da kann man anscheinend entweder den einen oder den anderen Loop auswählen, nicht aber beide gleichzeitig...Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei den meisten Loopern und auch diesem sind die Loops seriell veschaltet, also alle Loops hintereinander. Da wird nichts gesplittet und wieder zusammengeführt.
Beim ES-5 ist das in der Grundeinstellung auch so, kann aber geändert werden.
 
da kann man anscheinend entweder den einen oder den anderen Loop auswählen, nicht aber beide gleichzeitig...Mist
wie @Pie-314 und @micharockz schon erklärt haben, hast du da nicht ganz die richtige Vorstellung vom looper ;)

aber was möchtest du denn erreichen, wenn die beiden Effekte "gleichzeitig" also auf parallelen Kanälen laufen? Wird das nicht sehr merkwürdig klingen, ein cleaner Hall (ohne Fuzz) und dazu ein trockener Fuzz ohne Hall?
Was du ja angesprochen hast, ist dass die Anpassung der Effekte nicht so in deinem Sinn ist, da der Hall vom lauten Fuzz zu sehr gepusht wird. Um das zu beheben bist du mit dem looper vielleicht einfach in der falschen Richtung unterwegs.

Ich würd ehrlich gesagt den Hall zu einem aufgedrehten Fuzz lieber ganz wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@michum s Bedenken sind schon berechtigt - ich frage mich auch wie das wohl klingen würde. Du kennst dich glaube ich noch nicht so gut aus, um dir vorstellen zu können, was eine Veränderung der Effektreihefolge oder Parallelverschaltung klanglich bringt, oder?

Ich überlege gerade, ob ein Hall mit Speicherplätzen oder ein Multieffektgerät etwas für dich wäre, damit du verschiedene Hallsounds schnell abrufbar hast.

Wie auch immer, nach wie vor fände ich ein kurzes Soundfile sinnvoll, das den Unterschied zwischen Clean mit Hall und Fuzz mit Hall zeigt. Vielleicht fällt uns da janoch irgend ein Knackpunkt auf. Das Problem mit dem Hall wundert mich immer noch. :gruebel:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ein Soundfile zu posten wird schwierig, da mein ganzer Kram im Proberaum steht...

Dann habe ich diese ganze Loop Geschichte wirklich voll und ganz missverstanden...Die einzige Lösung, die für mich nun praktikabel sein wird, ist den Hall auf ein Level runterzudrehen, bei dem er durch den Fuzz nicht komplett explodiert...

Ganz auf Hall verzichten kann ich einfach nicht :D

Das Boss ES5 ist mir um ehrlich zu sein etwas teuer, so viel wollte ich nun nicht investieren, um dem Problem Herr zu werden. Dachte einfach, es muss ne günstige Lösung geben...

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung:hail:
 
Nun spiele ich mein Fuzz Face gerne mit recht hoher Volume-Einstellung, mein Reverb eher dezent bis mittel. Schalte ich nun das Fuzz an, wird der Reverb Effekt einfach zu stark.
Du hast wahrscheinlich den Volumeregler des Face voll aufgedreht, was bei diesen Modellen oft am besten klingt. Hast du denn beim Einschalten einen großen Lautstärkesprung?

In diesem Fall fällt mir folgendes ein, um die Pegel recht einfach kontrollieren zu können: Du nimmst einen True Bypass Looper mit Volumepoti. Das Fuzz Face wird dort eingeschliffen. Das Poti des Loopers muss hinter dem Return liegen, so dass nur die Lautstärke des Fuzz und nicht sein Eingangssignal beeinflusst wird. So etwas ist auch leicht selbst zu löten, falls das eine Option ist. Zwischen 50 und 70 € bekommst du so etwas auch als Custom Order. Bei Bedarf melden.

Zum Test könntest du mal die Lautstärke des Fuzz auf die des Cleansignals bringen. Auch wenn das Fuzz dann nicht so schön klingt - ist der Hall dann besser?

Oder hast du irgendein Pedal rumfliegen, das hinter dem Fuzz einfach die Lautstärke reduzieren kann? EQ oder Overdrive oder Booster?

Blöd ist halt, dass dir niemand den Erfolg des einen oder anderen Szenarios versprechen kann, solange die Ursache des Problems unklar ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
Sehr gerne. Ich glaube, die meisten hier sehen das als Hobby. Und man lernt ja auch selbst etwas über sein Lieblingshobby, wenn man spezielle Settings und Problemstellungen durchdenkt. Ich zumindest profitiere auch selbst davon. :hat:
 
Du hast wahrscheinlich den Volumeregler des Face voll aufgedreht, was bei diesen Modellen oft am besten klingt. Hast du denn beim Einschalten einen großen Lautstärkesprung?



Zum Test könntest du mal die Lautstärke des Fuzz auf die des Cleansignals bringen. Auch wenn das Fuzz dann nicht so schön klingt - ist der Hall dann besser?

davon. :hat:

Genau so ist es, Volume, ist bei ca 3/4...Hier einfach anzupassen und bissl Fuzz/Gain nachzuschieben ist wohl die einfachste Lösung. Danke erneut und schönes Wochenende
:hat:
 
Wichtig ist es halt, dass due Lautstärkeverhältnisse zwischen clean und verzerrt im Band- oder Playbackkontext passen.

Du kannst ja mal schreiben, ob es was gebracht hat und ob es noch gut klingt. Fuzz Faces können ein bisschen zickig sein, alles auf Vollgas klingt manchmal am besten
 
Habe gestern nun etwas rumgespielt. Btw: Es handelt sich übrigens um das Band of Gypisis Mini Fuzz Face...

Ich erhalte nun mit Volume auf ca 11 Uhr einen minimalen Lautstärkeboost, aber wirklich nur marginal. Das passt also. Fuzz steht auf ca 16 Uhr und ist so auch schön dreckig... Das einzige Manko: Der klassische Volume Clean-Up mit dem Gitarrenpoti klappt nicht mehr so schön. Das geht mit hörerer Volume am Fuzz bedeutend besser...So wirds jetzt eher dumpfig clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Lust auf etwas Bastelei hast, empfehle ich dir wirklich eine Kombination aus https://www.musikding.de/Volume-Schalter und https://www.musikding.de/Bypass-Looper-1-fach-Basis.
Die Teile müsstest du dir selbst zusammenstellen, eigentlich braucht man nur den Looper + das Poti, das an die passende Stelle hinter dem Return gelötet wird. Ist nicht schwer, und meistens kennt man ja auch jemanden, der löten kann.
Unser @DS Custom lötet sonst für eine geringe Gebühr.
So könntest du das Fuzz ausfahren ohne dass es das Reverb umbläst ;) und müsstest klanglich keinen Kompromiss eingehen.
 
Vielen Dank für den Tipp! Das wäre wiklich zu überlegen. Ich spiele mal noch etwas rum :D Macht ja auch irgendwie Spaß ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben