Wie bekomme ich diesen Sound (Perry Mason - siehe Clip im Thread)?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mal ein Video auf Youtube gefunden. Ist ein Cover des Perry Mason von Ozzy Osborne. Der Sound der Gitarre ist echt krass. Richtig viel Power und fett, wie bekomme ich so einen Sound?
Hat jemand eine Vorsetellung?

Hier das Video.
ab 01:02
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast Du den Ersteller des Videos Mal angeschrieben und gefragt was für Equipment verwendet wurde?
Dann hättest Du die Infos aus erster Hand.

Viele Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht können Pferdemenschen nicht schreiben :rolleyes:. Was das mit den Masken soll, werde ich wohl nie verstehen. So, genug OT, das sollte eigentlich mit einem modernen Highgain Amp nachzubilden sein. Marshall JVM, EVH 5150 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Les Paul und Peavey 5150 im Lead Channel .der Gitarrist meiner früheren Band hatte ene alte LP Custom und den ersten 5150. Kein Pedal, nur laut gespielt = genau der Sound
 
den Sound bekommt man auf vielen Wegen hin.
das braucht auch weniger Gain als es sich eigentlich anhört.
nen Marshall JCM800 2204 / 2203 in die Richtung und davor nen Overdrive (TS oder ähnliches)
Gitarre vielleicht auf Drop-D

mit nem Cleanen Amp - je nach Einstellung könnte man das mit einer ProCo Rat hinbekommen (ist ggf. bissl Frickelei mit den Einstellungen)

Ansonsten direkt ausm Amp würde mir Soldano SLO oder ähnliche einfallen
 
Ok, danke. Ich denke mit Laney IRT Studio müsste es dann auch gehen. Ich habe den Pferdemenschen angeschrieben, aber es ist nichts zurück gekommen :)
 
Also von dem Pferd gefällt mir dieser Sound deutlich besser:

 
Scheint irgend einen kleinen Marshall zu spielen, zumindest wenn er immer gleichen nutzt. Rechts sieht man den Amp. Mikro sehe ich aber keines. Am Ende ist es ein Plugn :)

 
Das sieht schwer nach Playback aus - direkt vor dem Solo ist es am auffälligsten, da hört man das Rhythmushacken, obwohl er einen Takt aussetzt. Und wenn´s Playback ist, hat man natürlich alle Möglichkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, da setzt er kurz aus.
 
Wenn Du den Perry Mason Sound von Zakk meinst, hier eine Übersicht, was er bei Ozzy in der Zeit gespielt hat:

Marshall 100W 2203 Head mit 6550 Röhren statt der EL34 mit gerader 4x12 Box und 200W EV Speakern statt der Celestions
Emg 81/85 Pickups
Dunlop Rotovibe
Hendrix Wah
Hendrix Octave Fuzz
Boss Super Overdrive
Boss Stereo Chorus
Boss Octaver

Zumindest hat er das in einem Interview gesagt.

Sollte auch mit Modelern einwandfrei möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke. Dass es Playback sein müsste, habe ich gar nicht bemerkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben