TAD JTM45 brummt beim Patchen

Oh - stimmt! :redface:.
 
So - jetzt habe ich mal stur die Verkabelung mit dem Layoutplan von TAD verglichen. Folgendes fällt auf:

full


full


1) die Buchsen scheinen oben/unten vertauscht zu sein; d.h. diejenigen mit Widerstand sind bei meinem Kit Unten statt wie es sein soll Oben wenn der Amp richtig steht (oder habe ich da einen Denkfehler). soweit sollte das aber noch nicht falsch in Sinne einer falschen Verdrahtung sein - aber:

2) die Verdrahtung des jeweils heißen Anschlusses an den Buchsen, weg vom 1M Widerstand zur zweiten Buchse, scheint bei der zweiten Buchse vertauscht zu sein! Das könnte der Fehler sein.
Jetzt würde Durchmessen folgen, aber - die Knopfzellen meines Multimeters sind leer :-( also erstmal neue kaufen gehen...
Allerdings würde bei einer solchen Fehlbeschaltung ja ein Massekurzschluss auftreten oder die zweite Buchse gar nicht funktionieren?? leider kann ich als Laie mit dem Beschaltungsschema der Buchsen nicht viel anfangen. Vorne, näher an der Öffnung der Buchse, wäre für mich die Lasche(n) für die Masse und am Ende, dort wo der Tip des Steckers, also der + ist, wäre für mich die Lasche(n) für +. Da wird ja aber an eine der beiden die Masse geführt (?)

vielleicht kann ab hier nochmal jemand helfen bzw. das ansehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
p.s. der Amp wird demnächst zum Musikhof zum Reparieren gehen. Aber vielleicht kann ich ihnen ja die Fehlersuche ersparen ...)
außerdem will ich eh eine VDE-Prüfung machen und den BIAS überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müsste die Buchsen von der anderen Seite sehen um sehen zu können in welche Richtung die Kontakte aufgehen wenn ein Stecker eingesteckt wird aber ich denke schon dass das Problem lin den "Schaltlaschen" der Buchsen liegt und dem Fakt dass sie verkehrt herum verkabelt sind. Dann würde nämlich die Masse bei Belegung zweier Buchsen komplett aufgetrennt und damit brummts im Kistl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak ja, die Hinweise verdichten sich.

Aber kann man das mit einem normalen Multimeter durchmessen?

Ich bekomme jedenfalls von allen Buchsen-Masselaschen immer 0 Ohm Durchgang zum Gehäuse des Volume Potis, egal ob dabei die Kanäle gepatched sind oder nicht, egal ob überhaupt ein Kabel eingesteckt ist oder nicht.

Wenn Du die Masselasche vorne in der Nähe des Buchseneingangs meinst, diese ist bei allen Buchsen permanent mit dem Massebus verbunden, auch wenn kein Stecker drin ist, es sollte also trotz richtungsverkehrtem Einbau sie richtige Lasche verwendet zu sein.
Die gegenüber liegende Lasche wird beim Einstecken aufgetrennt, ist aber bei keiner der 4 Buchsen belegt. Scheint also wohl zu passen (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluesfreak Scheint also wohl zu passen (?).

Ah! Oder ist etwa genau das falsch? Wenn ich doch nur das Symbol für die Schaltbuchsen im TAD Schaltplan lesen könnte ...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich ausserdem glaube, ist, dass bei beiden Kanälen jeweils bei der Buchse, die ohne Widerstand zwischen den Laschen ist, die hinteren Kontakte (an denen der Tip des Kabels aufläuft) vertauscht wurden.

Das war was ich oben unter 2) gemeint hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du den Kasten nicht eh zum Tech bringen ? Oder war der Tech nie geplant ? *flöt*

Oder hab ich was nicht mitbekommen ?
 
Ich sehe da kein Problem - das sieht so aus als würde das genau das tun, was es soll.

Steckst du den Stecker in die eine Buchse, hast du 1 MOhm nach Masse und 68 kOhm || 68 kOhm zum Eingang.
Steckst du den Stecker in die andere Buchse, dann hast du 68 kOhm in Reihe zur Buchse und dahinter 68 kOhm nach Masse, also eine Eingangsimpedanz von 136 kOhm und eine Eingangsabschwächung von 6 dB.

Alles so, wie damals gebaut und seitdem geklont ohne darüber nachzudenken, ob das so sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber warum brummt er dann?

Ja er geht ZUM Tech, aber ich bin eben neugierig und habe den Ehrgeiz, den Fehler zu finden - mit Eurer freundlichen Hilfe...

Ich würde mich freuen, wenn @bluesfreak, der eine bestimmte Annahme hatte (falsch belegte Buchsen da verdreht eingebaut) sich nochmal zu obigem Bild äußern könnte- und dann geht's ab zum Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum brummt er dann?
Weil irgendwas kaputt ist.

ich bin eben neugierig und habe den Ehrgeiz, den Fehler zu finden - mit Eurer freundlichen Hilfe
Das ist in der Theorie zwar interessant, in der Praxis bringt das aber nichts, weil du weder das Wissen noch irgendwelche Messmittel zu haben scheinst, die man bräuchte, um hier weiterzukommen...
Das wird so nix :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, deshalb habe ich ja hier gefragt, und auch zwei Tipps bekommen, die ich dem Tech mitgeben kann. Und genau das war die Absicht.

Ich habe ein Multimeter und etwas Halbwissen ;-), und mit Hilfe aus dem Board ist jetzt das Thema Eingangsbuchsenbelegung eingekreist.
 
Nach Inaugenscheinnahme der Fotos sieht es so aus, als wäre die (zumindest sichtbare) Verdrahtung der Buchsen korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update:

1) die V1, eine Sovtek ECC83, war mikrofonisch - das aber nur nebenbei (das Brummen ist auch mit einer selektierten TAD Röhre noch da; klar. aber auch nicht leiser)

2) ... und jetzt schlagt mich von mir aus: es scheint, dass es sich so verhält: ist EIN kabel eingesteckt, entsteht ein Grundgeräusch aus Rauschen (im normalen Rahmen imho) und Brummen.
Je nachdem, WO das Kabel eingesteckt ist, ist das Brummen stärker oder schwächer: High Treble Kanal, empfindlicher Eingang am lautesten, dann HT zweiter Input, dann II empfindlicher Eingang, dann II zweiter Input.
Steckt man ein zweites Kabel ein - EGAL ob die Kanäle dabei gepatched werden, verstärkt sich das Brummen - ungefähr um den Betrag, den der eine Input eben brummt.
Drittes Kabel (also das andere Ende des Patchkabels) - noch mehr Brummen (um den Betrag, den der zusätzlich belegte Input brummt).
Ich dächte, das war am Anfang der Fehlersuche anders, aber ich bin mir nicht mehr sicher ...
=> es hat anscheinend doch nichts mit dem Patchen (im Sinn von Verbinden) der Kanäle zu tun

=> trotzdem ist das Brummgeräusch imho zu laut. ich könnte es mal aufnehmen, aber das sagt ja nichts über die absolute Lautstärke aus. Sagen wir so: im empfindlichsten Input kann ich das Volume des HT Kanals bis ca. 5 aufdrehen; ab da wird es lästig.

Da es sich jetzt aber wohl doch um ein GENERELLES Brummproblem geht, und nicht mehr eines das nur in einer ganz bestimmten Konstellation auftritt, geht er nun zum TEch und ich lasse Euch in Ruhe hier... :redface:

Danke Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für den Hinweis:
@Stratspieler :
Es sieht so aus, als wäre der Massenanschluß der Speakerbuchsen, also Masse des OT, irgendwie falsch angelötet - nämlich an der Masse der Kathoden der beiden Endröhren. Das wäre nicht gut

soweit ich es überprüft habe, sollte das zwar passen, ich lasse es aber auf jeden Fall den Techniker nochmal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, tut es. Aber damit kann ich eigentlich leben
 
Ha! Jetzt hat es doch spontan geklappt, dass der Amp nach Hause zu Papa kommt - d.h.zu TAD.

Konnte es mit einem geschäftlichen Flug ab Frankfurt in der kommenden Woche kombinieren.

Ich denke, da sollte der Ursache doch beizukommen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, jetzt ist er wieder da.

War doch leider ganz schön vermurkst, die Kiste.

Fast die ganze Masseführung musste überarbeitet werden; sowie die Heizung für 2 Röhren. Details folgen wenn ich wieder am PC bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...zeigt also offenbar, dass selbst "Malen nach Zahlen" einige nicht beherrschen. :gruebel:
 
ja genau. und für mich war es eine Episode frei nach "again what learned". denn ich hätte von dem Amp auch gleich die Finger lassen können, als ich beim Anspielen das Brummen bemerkt habe.
Aber da der Verkäufer mir zusagte, die Kosten für die Behebung zu übernehmen und ich sozusagen bargeldlos (Tausch) zu einem lang ersehnten JTM45 kommen konnte, habe ich mich entzschieden mich darauf einzulassen.
Jetzt ist jedenfalls alles gut.

Hier nochmal im Detail was dran gemacht wurde:
- verdreht montierte Eingangsbuchsen korrigiert
- Leitungsführung Gitter V1+V2 oberhalb Platine korrigiert
- Massepunkt Netzteil korrigiert
- Heizung V1 und V2 korrigiert
- Masseleitung Potis korrigiert von AWG22 auf AWG18
bitte jetzt nicht nachfragen, was warum gemacht wurde und was wieviel bewirkt hat usw. Ich habe das absichtlich bis jetzt nicht erfragt da ich momentan überhaupt keine freie Zeit habe; ich bin einfach froh dass er jetzt sauber läuft.

(und zurück zur Arbeit)

ciao @all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben