Guter DAW-Controller mit M-Fadern

Reinhard
Reinhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
15.08.04
Beiträge
273
Kekse
-187
Ich schwanke zwischen den ICON Geräten und den Behringer-Teilen und würde gerne wissen, mit welchen es die wenigsten (oder keine =) Probleme mit USB etc gibt.

Ich hatte vor 3 Jahren einen ICON-Qcon getestet und gefunden, dass die Verarbeitung nicht so dolle ist. Die neuen kenne Ich nur vom Ansehen.

Auch den Behringer konnte Ich nur grob testen. Man liest vereinzelt von USB-Problemen.

Ich arbeite (wieder) mit Windows, wäre also daran interessiert, was Stabiles zu haben.

Wer hat Erfahrungen mit den Geräten und kann was Konkretes sagen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Reinhard,

ich habe das Behringer Teil vor Jahren mal ausprobiert, sehr zufrieden war ich damit nicht also ging es postwendend wieder zurück. die Fader waren laut, ruckelig und irgendie stimme es oft mit der Sync zur DAW nicht. Mehr Ärger als Freude.
Die Icon Geräte hatte ich auch lange in meiner Merkliste, besonders weil mir der Formfaktor gut gefällt, klein und handlich, bekommt man einfach am Arbeitstisch unter (hatte früher mal eine Mackie Control, die war ja riesig...). Ein Freund von mir hatte sich dann ein Icon Platform M bestellt, und hatte nur probleme mit dem Teil. Treiber Probleme, Stabiltitätsprobleme, ein Fader hat nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, und dann er hatte nicht so eine grosse Freude mit der Konfiguration von dem Teil, und auch im Netz in diversen Foren liesst man nicht immer das beste darüber.

Vor ein paar Monaten habe ich mir eine gebraucht Avid Artist Mix gekauft, ich weiss, das ist eine ganz andere Preisklasse, aber das Teil ist einfach ein Traum. Treiber installiert, angeschlossen (Ethernet) und es läuft. Konfiguration logisch, intuitiv und super einfach.. leise Fader, immer in Sync mit der DAW, keinen einzigen Absturz in der DAW. (Arbeite auch auf Windows). Keine Sekunde habe ich den Kauf bereut, obwohl ich eingangs vorhatte nicht so viel Geld auszugeben, aber heute könnte ich mir meine Mix"arbeit" nicht mehr ohne dem Avid vorstellen

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne die alten und die neuen Behringer. Die alten BCX konnte man vergessen. Die neue Plattform ist deutlich wertiger, habe mich dann aber doch nicht überwinden können, Geld für insgesamt 32 Kanäle auszugeben. Ob das mit dem Kaskadieren so klappt, bin Ich auch nicht sicher. Im Store meinte der Verkäufer, er habe direkt 2 Rückläufer günstiger und würde mir einen guten Preis machen. Hm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Schau dir mal die großen Presonus Faderport an. Wertige Fader und exakt, ebenso die Drehregler. Laufen stabil soweit ich das weiß.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die großen Presonus Faderport
Die sind prima und lassen auch qualitativ keine Wünsche übrig.
Ich habe den 8er, ärgere mich aber im Nachhinein, nicht gleich den 16er genommen zu haben. Die Entscheidung wiedermal zu sehr am Preis festgemacht und an der Überlegung, Platz zu sparen.
Das Scrollen bzw. Weiterschalten der Kanäle ist ok, aber noch fluffiger wäre es, gleichzeitig 16 Spuren zugreifbar zu haben.

Alles in allem gute bis sehr gute DAW Unterstützung, auch von allen Nicht-Presonus DAWs. Ganz im Gegenteil zu dem alten 1er Faderport, der auch qualitativ in einer anderen (schlechteren) Liga spielt.
 
Habe mir gebraucht die Mackie Control zugelegt (2.Version). Benutze Cubase unter Windows 10.
Habe null Probleme mit der DAW und dem Controler. Unterstütz fast alle DAWs am Markt.
Preis: um die 700,- (funzt aber auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, Ich habe momentan immer so 20..30 Spuren, habe Ich mal geschaut. Müssten dann 2Stk 16er Fader werden. Auf der anderen Seite sind wir dann schon so langsam im Bereich eines guten Digitalpultes, das gleich Audio mischen kann. Irgendwas muss aber auch bei mir her. Momentan arbeite Ich mit reinen Dreh-Reglern und optischen Anzeigen und erspare mir das Rückspielen der Position.


Das ist aber nicht so prickelnd, zu drehen, wenn man das Schieben gewöhnt ist. Ich war schon soweit, selber was zu bauen, aber selbst die einfachen billigen Motorfader sind nicht unter 25,- zu bekommen.

Was mich interessieren würde: Welche Auflösung überträgt denn das Mackie über MIDI, was die Position angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Beiträge. Hat mir schon weitergeholfen. Muss ich nochmal zum Händler und Testen. Eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben, aber eine Lusche brauche ich auch nicht. Es soll auch stage-tauglich sein und muss zuverlässig arbeiten. USB-Aussetzer kann ich nicht tolerieren.
 
Das scheint sich so etabliert zu haben, wenn ich mir die Controller-Welt so ansehe. Kennt jemand einen, der höhere Auflösungen übertragt? Auch im klassischen MIDI-Protokoll haben einige Controller ja bis zu 14Bit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben