PA Verstärker: was genau ist eine „Digitalendstufe“ (Class-D)?

T
TOM_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
08.03.18
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

könnt ihr mir mal den wesentlichen Unterschied zwischen analogen und digitalen PA-Verstärkern erklären??
Mit den Begriffen kann ich schon etwas anfangen aber ich bin mir sicher, dass eine BOX kein digitales Signal "ausspucken" kann.
Braucht man dann auch andere Boxen oder einen A/D Wandler?

Danke
TOM
 
Eigenschaft
 
Als "Digitale Amps" werden oft (fälschlicherweise) die sog. Class D Ampsbezeichnet. Diese arbeiten nicht - wie herkömmliche Amps - mit mit Transistoren, die mal wenig oder mal mehr leiten (wodurch eine relativ hohe Verlustleistung = Wärme entsteht), sondern im "Schaltbetrieb.
Durch volle Durchschalten oder Abschalten mit relativ hoher Frequenz entsteht für den nicht-E-Techniker der Eindruck, als würde das Ganze Digital funktionieren - wegen Ein-/Ausschalten => Eins und Null....
Diese Class-C-Amps arbeiten mit Pulsweitenmodulation - die zeitliche "Länge" des Ein-Ausschaltens bestimmt, wieviel am Ausgang anliegt.

Hier das Blockschaltbild - ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
550px-Pwm_amp_de.svg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vollkommen korrähkt auf den Punkt gebracht. +1

Kleine Zusatz: Auch wenn die Stufe selbst voll analog betrieben wird, reden viele Laien von "Dgitialendstufe", wenn statt einem konventionellem Netzteil ein Schaltnetzteil verbaut wurde. Dies ist dann aber noch mehr als sinnfrei.
 
Ich weiß nicht, wer mal auf die blöde Idee gekommen ist, Class-D-Endstufen als "Digitalendstufen" zu bezeichnen. Wahrscheinlich waren es wieder einmal die üblichen Markteing-Strategen.
Soweit ich weiß, ist "Class-D" nur ganz banal die nächste Klassifizierung einer Verstärker-Schaltungstechnik.
Nachdem es schon "Class-A", "Class-B" (und "Class-AB"), "Class-C" gab, war einfach "Class-D" an der Reihe.
"D" steht somit gar nicht für "Digital", ließ sich aber offensichtlich gut so vermarkten.
 
Naja - aus meiner Lehrzeit und Studium kenne ich Class A als im linearem Bereich der Kennlinie betriebene Verstärker, Class A/B im „Knick“ und Class C oder auch im C-Betrieb im nichtlinearen Bereich.
Mittlerweile hab ich Class A auch schon für Single Ended Endstufen gesehen, ich denke da erfinden Marketingstrategen ohne jeden technischen Hintergrund irgendwelche Schlagzeilen......
 
Gibt es denn DIGITALENDSTUFEN und wann wäre der Begriff denn adäquat ?
 
Vielleicht ne Endstufe für digitale Signale? :D

Nein ernsthaft... Wenn man sich daran stört, dass das Ausgangssignal einer Class-D Stufe natürlich ein analoges ist und das Eingangssignal eben auch und dass auf dem weg keine "echte" A/D-Wandlung stattfindet, dann gibts im Audiobereich im Grunde nichts, wofür der Begriff "Digitalendstufe" adäquat wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben