Fx-Mute per Sidechain?

F
Fifty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.19
Registriert
04.06.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Wien
Hi Forum,

wie viele andere Livebands haben wir einiges an Hall/Reverb-FX auf den Vocals, die bei den Ansagen zwischen den Nummern stören. Daher: Während der Musik FX ON, während der Ansagen FX OFF. Wie viele andere Livebands haben wir oft mal keinen eigenen Tontechniker, dann mach ich das von der Bühne runter. Derzeit schalte ich, wenn ich von der Bühne mische, die FX per MIDI-Fußschalter aus und ein.

Meine Frage: Geht das auch besser?

Ja klar, separates Ansagemikro ohne FX. Aber wir haben vier Vocals in der Band, die alle mal Ansagen machen; vier zusätzliche Channels nur für die Ansagen ist doch ein ziemlicher Aufwand.

Ideal wäre eine Methode, die FX vollautomatisch zu muten.

Mir schwebt vor, dass ein Kanal im Mix (zB Drums) als Trigger für ein Gate verwendet wird: Das FX-Signal wird durch ein Gate geschickt, das mittels Side Chain den Hall immer unterdrückt, wenn auf dem Trigger-Kanal "eine Zeitlang" nichts los ist. Klar, das hat eine gewisse Gefahr, dass in ganz stillen Passagen, wo die Vocals besonders deutlich durchkommen, mittendrin der Hall abgedreht wird. So stille Passagen haben wir aber nicht im Programm *g*

Frage: Gibt es ein Gate mit Side Chain, das so langsam reagieren kann? Der Hall darf ja nicht nach ein paar hundert Millisekunden weg sein, wenn der Drummer mal kurz nichts zu spielen hat. Ich denke an ca. 10 Sekunden. Nach einer Nummer hat das Gate mindestens 10 Sekunden um festzustellen "da tut sich nichts mehr auf dem Triggerkanal, ich dreh ab". Umgekehrt ist beim Start einer Nummer meistens länger was am Trigger los, bevor die Vocals - mit Hall - einsetzen. In den ganz seltenen Fällen, wo die Vocals als Allererstes beginnen, müsste ich natürlich die Fx manuell einschalten, das ist klar.

Oder gibts andere Lösungen für das Problem?

Danke für alle Ideen und Hinweise, lG
50 Fingers aus Wien
 
Eigenschaft
 
Wieso dreht Ihr den Hall ganz ab? Ich finde, es klingt am besten, wenn man den Hall nur um ca. 10 bis 15 dB reduziert, aber eben nicht ganz abwürgt. Und wo ist das Problem, einen oder zwei Fader zu bewegen? Was für ein Pult habt Ihr denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben