Alte Western-Gitarre aus dem Ausland kaufen?

Magicus7
Magicus7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
10.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine meiner Traumgitarren kaufen: Eine Orville by Gibson Hummingbird - ein paar gibt's davon auf Ebay, jedoch nur in UK.

Kann man die sich auch ohne Zollprobleme nach DE schicken lassen? Wo ich ein wenig Sorge habe, ist, dass evtl. bestimmte Hölzer verbaut sind, die nicht mehr verkauft werden dürfen? Kennt sich damit jemand aus? :)

Die Gitarren wurden in den späten 80ern / Anfang 90er gefertigt, falls das wichtig ist.

Vielen Dank schon im Vorraus!

LG
 
Eigenschaft
 
Innerhalb der EU kein Poblem, da Zollunion. Cites (Hölzer, Tiere etc.) greift nur dann wenn Du was in die EU ein-oder ausführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaein. CITES greift offiziell bei jedem Grenzübertritt und bei jedem kommerziellen Verkauf. Manche behaupten sogar bei kommerzieller Nutzung - was aber nicht stimmt. Tatsächlich aber wird an den Binnengrenzen nicht kontrolliert. Insofern also kannst Du Dein Instrument auch aus dem UK importieren. Dann laß Dir aber bitte ein CITES Zertifikat ausstellen. Ist ja regulierter Altbestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer wenn aus UK. CITES 2 kann auch hier beantragt werden wenn Nachweis des Vorerwerbs (sprich Rechnung) vorhanden. Allerdings gibt es m.W. noch keine länderspezifischen Durchführungsverordnungen, richtig geregelt ist nur CITES 1 (z.B. Riopalisander)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab es bei Gibson nur bis in die 60er und bei Orville meines Wissens nach gar nicht.
 
@mr.coleslaw Auch nicht bei Stegen, Griffbrettern und was es sonst noch so gibt?
 
Ist mir nicht bekannt
 
Das BA für Naturschutz ist die übergeordnete Behörde, für die Umsetzung sind die unteren Naturschutzbehörden zuständig. Die sind aus praktischen Erwägungen nicht sehr restriktiv, wenn es um privaten Vorbesitz geht. Ich habe ausführlich mit der zuständigen Amtsleiterin vom Kreis Recklinghausen gesprochen und folgendes Schreiben hier (weiter unten) aufgeführt: https://stimmtso.org/schlaumeiereien/
Darunter ist noch eine Stellungnahme des RP Kassel abgebildet, die ebenfalls aufschlussreich ist.

Gruß, TAMA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind die Behörden doch mal vernüftiger als es uns mancher "Gitarrenexperte" weis machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben