Wie viel Equipment braucht man wirklich zum Gitarrespielen?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Es kommt immer darauf an, was du machst. Spielst du in einer Feierabend Band ohne Gigs, dann brauchst du eine Gitarre und einen Amp (oder einen Modeler ins Mischpult). Spielst du Gigs, dann brauchst du eine Ersatzgitarre. Die meisten wollen auch mal akustisch spielen, also brauchst du noch eine Westerngitarre, eventuell noch eine Klassikgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal reicht auch eine akustische Luftgitarre

Im Ernst: entscheidend ist die eigene Lust und Laune. Wenn man einigermaßen flexibel sein will, braucht man verschiedene Gitarren. Meiner Meinung nach gibt es ein Paar Gitarren, die in jeden Gitarristenhaushalt gehören: Les Paul, Strat, Tele, Superstrat (mit Humbucker am Steg und Floyd Rose), und noch eine Mahagonyklampfe mit P90 (Junior?)
Bei Amps ist es ähnlich, ein Marshall ist Pflicht ("A really man plays an Marshall" Yngwie Malmsteen), und evtl. ein Fender für cleane Geschichten.... oder man nimmt gleich einen Mehrkanaler, dessen Kanäle sich an den Klassikern (Marshall, Fender) orientieren. Okay, da bin ich vielleicht etwas eigen.
Und dann wären noch die Effekte, aber das ist ein Fass ohne Boden.
 
Um mal bezug auf mich zu nehmen, bei mir ist es akutell so:

Ich habe meinen Sound gefunden, Tele und Strat > in mein Board > in meine Vöxe. Dieses Setup spiele ich nun schon sehr lange für meine Verhältnisse.
Ab und zu wird noch das Board optimiert obwohl ich dort auch schon lange glücklich bin.

Trotzdem redet mir immer eine Ecke in meinem Kopf ein, ich brauche UNbedingt eine Paula, eine 2te Tele, 2te Strat, eine Hollowbody.

Ich weiß das es totaler Quatsch ist aber trotzdem.

Tele und Strat sind für mich mit die hübschesten und charaktervollsten Gitten, meilenweit vor einer alles zermatschenden Paula.

Allerdings finde ich eine gewisse Rotation und Unbeständigkeit normal, auch beim Hobbymucker,
und ganz klar ist das nur G.A.S.,
aber es geht wie so schön gesagt auch Damen so mit Make Up.

Mein Arbeitsbass, die Studiovariante davon, und ein selbstgebauter Akustischer und mein erster Fünfsaiter werden zwar immer bleiben.
Aber "überkommen" tut's wohl jeden immer mal wieder so ein bisschen.

Derzeit hab ich Böcke auf 'nen Warwick Thumb in Dunkel, weiterhin auf nen Fame Baphomet Blonde in Esche, einen Dean Edge 1 in Erle,
vielleicht einen hübschen Yamaha BBN5iii
und und und.

Allerweltsprobleme eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meilenweit vor einer alles zermatschenden Paula.
.. dir ist aber klar, dass es auch nichtzermatschende Paulas gibt, oder? Die eher auf high gain getrimmten Teile mit hohem Output sind ja nicht unbedingt die Urform dieser Bauform ...
 
.. dir ist aber klar, dass es auch nichtzermatschende Paulas gibt, oder? Die eher auf high gain getrimmten Teile mit hohem Output sind ja nicht unbedingt die Urform dieser Bauform ...

OK, das war mir schon fast nicht mehr klar,
Du meinst diese schönen crisp ausgesteuertern Paulas mit denen wirklich Musik gemacht wird.
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich einen Musiker oder eine klingende Paula mit meiner subjektiven Teileinschätzung beleidigt haben sollte.
 
Ich bitte um Entschuldigung
.... man darf alles tun, nur sich nicht dafür entschuldigen :D (letztlich beschneiden Vorurteile ja nur die eigene Auswahl ... das kann zumindest als Vorteil Platzprobleme im Zaum halten ... :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
u meinst diese schönen crisp ausgesteuertern Paulas mit denen wirklich Musik gemacht wird.
Gibts genug beispiele , wo eine Paula "Perfekt" klingt , sonst wäre das Model nicht so beliebt geworden ;)
Aber ich weiss was du meinst ..viele verdecken den tollen eigencharakter der Gitarre sowieso durch zuviel Gain , was dann schnell matschig werden kann (Undefiniert)


Zum Equipment das "nötig" ist würde ich mal behaupten wer mit einem einigermaßen guten Amp und einer Gitarre nichts hinbekommt ..beeindruckt mich auch nicht .

Er Kanns ..Joe Pass ist mein Jazz Idol ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Equipment das "nötig" ist würde ich mal behaupten wer mit einem einigermaßen guten Amp und einer Gitarre nichts hinbekommt.

Das würde ich mal ganz generell so unterschreiben. :opa:
Solange das Instrument bespielbar ist sollte das genügen und solange der amp halbwegs das wiedergibt was man drauf spielt ebenfalls.
90% vom Sound kommen vom Musiker 10% vom equipment (das ist optimistisch gerechnet, es könnte mehr sein).

Ja, ich weiss, es gibt tatsächlich E-gitarren die klingen schrill oder matschig und Verstärker die brummen.
Das fällt unter schlechte Ausnahmen.:ugly:
 
Im Grunde hilft es, wenn man sich dabei ertappt schon wieder Equipmentpornos zu blättern,
dass man sein Übungszeug (Kompositionszeug, Produktionszeug) hervorholt.
Mach ich gerade.
 
Hi.

Also ich bin mittlerweile sehr weit zurückgegangen was den Umfang vom Equipment betrifft. Zuvor jahrelang mehreres 19“ Rackequipment gespielt. Aus nostalgischen Gründen habe ich die 5 wichtigsten Komponenten aufgehoben und den Rest verscherbelt, aber wirklich nutzen tue ich nicht mehr . Steht nur herum und wird nicht besser, eigentlich schade darum.

Ich bleibe mittlerweile nur noch bei dem Kemper. Ich kann alles machen was ich brauche und der Druck und die „Echtheit“ sind immens. Empfinde es sogar wesentlich definierter und klarer als mein Zeug zuvor. Und das lief über „echte“, natürliche Dinge.

Ich spiele eigentlich immer nur über eine Gitarre. Anfänglich eine alte, schrammlige Johnny Pro im Gibson Stil mit ein paar Modifikationen. Seit 2013 bleibe ich aber bei meiner Cyan Custom Gitarre von Thomas aus Hamburg. Eine andere Gitarre benötigte ich nicht. Sie kann alles was ich brauche und noch mehr als ich je spielen können werde.
Also eher Puristisch angehaucht wie einige andere auch.

Beste Grüße
Fossy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, das kenne ich auch - man überlegt halt oft.. wie wäre es mit XYZ Pedalen/Box/Amp/Gitarre

klar - es reicht das, was man benötigt um die Sounds zu spielen, die man im Band Kontext braucht.

bei mir war es früher Strat oder SG, ne Hand voll Effekte, Amp und Box. (Cover Band)

in der jetzigen Band, wo wir Hardrock/Stoner Rock spielen und alles recht erdig, schlicht gehalten ist bin ich vor längerer Zeit auf LesPaul umgestiegen,
irgendwie war das schon immer meine herzens Gitarre, konnte mir nur nie eine leisten.
Da sind jetzt zwei Studio Modelle vorhanden und das genügt mir eigentlich auch.

Der Amp ist geblieben, wurde nur umgebaut, da es früher ein Eigenbau eines Matchless Chieftain war, der für Hardrock nicht passte - ist er umgebaut auf JCM800 2203 Style.
Dann kam noch nen Orange TH30 dazu, den ich von meinem Sohn übernommen habe, weil der nicht mehr Gitarre spielt :D
eigentlich der coolere Amp, weil mit Clean und Zerr Kanal flexibler (beim 2203 mach ich das über Gitarren Poti zwischen Chrunch und Clean - geht auch super)

diese Equipment Schleife kam bei mir auf, als ich mal schauen wollte, wie ich mit dem 2203 clean eingestellt, bzw. ganz leicht dreckiger Clean.. und dann den Rest
mit Overdrive / Fuzz oder Distortion.. zu meinen Sounds komme
da fängt es dann an.. ist vielleicht dieses oder jenes Fuzz passender?

man dreht sich da gern mal im Kreis - und wenn wir mal ehrlich sind, es macht ja auch Freude diverses Zeugs mal auszuprobieren :D
 
Brauchen? Ums mal ganz minimalistisch zu halten: theoretisch eine Gitarre und 2 Hände.

Der Rest ist "habenwollen" und kommt von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einzige was ich hier noch vielleicht ergänzen wollen würde, ist, dass man vielleicht in der Art der Gitarre Alternativen sich zulegen könnte.

Es ging hier ja speziell bei allen nur um diverse E-Gitarrenmodelle. Meinen Standpunkt habe ich bereits kundgetan. Mir geht es eher darum evtl. Noch eine Akustik-Gitarre, eine Konzertgitarre oder sich einen Bass zuzulegen. So zumindest mein Plan.

Ob nun für das Recording oder die Live-Performance, in diesen Bereichen sehe ich eher weitere Ausgaben. Für manche vielleicht ein Banjo oder ähnliches. Wer es spielen kann...

Danke, beste Grüße und noch einen schönen Abend.
Fossy
 
Meine "reduce-to-the-max" Version sieht so aus:

  • eine Akustikgitarre im OM Format (z.B. Martin, Taylor mit Pickupsystem)
  • eine E-Gitarre mit splittbarem Humbucker am Steg und einem P90 am Hals (z.B. Krauster 2)
  • ein 2-kanaliger Röhrencombo mit Reverb und ggfs. noch Tremolo (z.B. Tone King Imperial, Marshall, Mesa ) und einem 112 Speaker
Damit kann ich 90% der Songs spielen die im Repertoire sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchen? sechs Saiten. Wollen? Alles! Anschaffen? Je nach Budget und/oder Leidenschaft. Ich habe jede Menge Zeug und behalte auch fast alles davon, ich mag es, damit rumzuspielen und -kombinieren, immer wieder Neues zu machen. Das sind aber bloß meine 2 cents, denn ich mache fast nie Urlaub. 500 € für Malle oder 'ne Gitarre, woran hat man länger Spaß? Ich bin da so'n bißchen Bibliothekar und erfreue mich immer wieder am Anblick der Sammlung. Ich glaube, mein Sohn wartet schon auf's Erbe, der spielt eh besser als ich. ;) Im Ernst, die Träume sind erfüllt, unser Lebensmodell sieht in Europa eben erst für die späteren Abschnitte das nötige Kleingeld vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee,man braucht nicht viel zum Musispuin`.....aber etwas netter schaun sollte man schon.....:D:D:D
 

Anhänge

  • SCOT R.Theaterf.7.jpg
    SCOT R.Theaterf.7.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:good_evil: Solange diese Beiden auf meiner Schulter sitzen ist es nie genug :).

"Eine Epiphone tut es auch sehr gut"
" Ist aber keine Gibson"

Oder so ähnlich. Nun hat mein Sohn ne Gibson V und ich stelle fest, ich bin neidisch darauf, obwohl die Epi mit Suhr DA Pickup echt super geht.
Bei Amps bin ich mit dem JVM 410H angekommen, da ist der Teufel still :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was redet ihr alle für ein Unsinn und wollt euch durch lästern als voll cool hinstellen dabei klingt es einfach nur abgehoben. Erstmal,

wieviel Threads über Wohlstandsprobleme und Langeweile brauch man ??

Richtig, keinen. Aber nix ist dieser Thread hier. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß selber was er brauch und was nicht. Dieser Thread klingt so dekadent, "Hilfe!!!schnief.... Hilfe, soll ich 12 von meinen 27 Bodentretern verkaufen ? Papi ? Hilfe, brauche ich doch nur meine Powerstrat oder muß es doch das gesamte Regiment sein:-:)o , ob ich lieber eine von meinen 5 Gibson verkaufe und an Greenpeace spende"

Würde man sich die Frage in einem "wie erreiche ich meinen Sound" Thread stellen würde ich noch mitgehen. Das hier klingt nach Leuten die CDU und SPD wählen und bei einem Mückenstich heulen das er weh tut.

Und viel Gain wird meist dann benutzt wenn man einen verzerrten Sound brauch oder möchte und nicht um eine Gitarre zu vermatschen. Meist klingen einfach miese Verzerrer scheiße und dann wirds matschig.

Warum tippen sich hier so viele immer um den Verstand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben