[Zubehör] Dunlop - JD5005 Plektrenhalter

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Für Plektren in Standardgröße super!

Einleitung:

Natürlich macht es weit mehr Spaß, über ein tolles Musikinstrument, ein cooles Pedal oder einen geilen Amp zu schreiben. Aber im Alltag sind es eben häufig die kleinen und unscheinbaren Dinge, die das Proben, das Aufnehmen, den Gig oder schlicht den Transport ermöglichen, verbessern und/oder vereinfachen. Vor diesem Hintergrund möchte ich in den Reviews von mir auch immer wieder solch kleine und unscheinbare Helfer vorstellen.

Produktbezeichnung: JD5005 Plektrenhalter


Preis: 2,50 €

Hersteller:
Dunlop

Bei dem Namen Dunlop denken manche vermutlich als erstes an Autoreifen. Doch hier ist die Firma Dunlop Manufacturing gemeint. Dunlop Manufacturing, besser bekannt unter dem Namen Jim Dunlop, ist ein 1964 gegründetes US-amerikanisches Unternehmen aus Benicia, das Zubehör für Gitarren und E-Bässe herstellt. Neben Effektgeräten wie dem bekannten Wah-Wah-Pedal Dunlop Cry Baby und den Modulen der Rockman-Serie stellt das Unternehmen u. a. auch Kapodaster und Plektren her.
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunlop_Manufacturing, Stand: 14.6.2018)

Spezifikationen laut Hersteller:

Inkl. doppelseitigem Klebestreifen zum Ankleben

Anwendungszweck:

Als Gitarrist hat man ja in der Regel ausreichend Plektren. Und dies überall… In der Hosentasche, im Portemonnaie, im Gitarrenkoffer u.s.w. - Aber auf magische Art und Weise ist just dann, wenn man sich auf einer, möglicherweise auch noch engen, Bühne mit seinem Instrument verkabelt hat gerade keins greifbar. Das in der Hosentasche ist verschwunden, der Gitarrenkoffer steht hinter der Bühne und das Portemonnaie liegt im Bulli.

Genau aus dieser Erfahrung heraus habe ich angefangen jedes meiner Pedalboards mit je einem Dunlop JD5005 Plektrenhalter auszustatten. Man kann ihn natürlich ebensogut am Amp oder gar am der Kopfplatte der Gitarre befestigen, aber ich persönlich finde ihn am Pedalboard am besten aufgehoben.

Aufbau, Bedienung und Verarbeitung:

Es handelt sich bei dem Dunlop JD5005 Plektrenhalter um einen Plektrenspender aus Plastik. In einem Rahmen werden sie gehalten. Ein Federmechanismus sorgt zuverlässig dafür, dass die Plektren zum einen nicht herausfallen, zum anderen dafür, dass immer das oberste Plektrum heuausziehbar ist.
Der Plektrenhalter wird Plektrum für Plektrum befüllt. Bei meiner Stärke (0,73) passen 7 Plektren in jeden Halter.

Zu beachten ist, dass dieser Plektrenhalter nur für Plektren funktioniert, die in Form und Größe dem Quasistandard folgen. Besonders große oder besonders kleine Plektren kann er nicht aufnehmen. Entweder passen diese nicht hinein, oder sie finden darin keinen Halt.

An der Rückseite ist ein Stückchen doppelseitiger Klebestreifen angebracht. So kann der Plektrenhalter an einer glatten Oberfläche angeklebt werden. Da er, auch inklusive Ladung, kaum Gewicht auf die Waage bringt, ist dies vollkommen ausreichend. Auf einem meiner Pedalboards hatte ich keinen Platz mehr für diesen Halter gefunden und ihn daher kurzerhand einfach an eines der Pedale geklebt. Hält super.

IMG_20180614_091131_hdr.jpg


Auf meinen anderen Pedalboards habe ich das doppelseitige Klebeband durch ein Stück Häkchenband ersetzt und dann direkt am Pedalboard angeklettet. Hält auch super.

IMG_20180614_091250_hdr_edit.jpg


IMG_20180614_091225_hdr_edit.jpg


IMG_20180614_091320_hdr.jpg


Die Verarbeitung ist gut. Persönlich habe ich bisher noch nie einen kaputt gehen sehen. Auch die Feder darin tut über viele Jahre ihren Dienst.

Fazit:

Wenn man Plektren in Standardgröße benutzt, dann ist dieser Plektrenhalter eine große Hilfe dabei, immer ein Plektrum griffbereit zu haben. Der Preis von 2,50 € geht in Ordnung. Für den Preis von fünf Plektren findet man hier für selbige eine vernünftige Halterung die ihrerseits auf jedem Pedalboard einen Platz finden wird.

Internetseite des Herstellers: https://www.jimdunlop.com/home.do

Produktinformation des Herstellers:
https://www.jimdunlop.com/product/5...ourPicks&refType=&from=fn&ecList=&ecCategory=
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
So ein Scheiß...dann auf diesem Weg. Die kleinen Teile kannte ich noch nicht. Ich hab zwar immer eins in der Geldbörse und daheim eine "Plektrenschale" aber scheint schon ein praktischer kleiner Helfer zu sein.
 
Für live nutze ich am liebsten die Plektrenhalter am Mikroständer, was natürlich voraussetzt, dass man selbigen auch vor sich stehen hat. Ansonsten ist es einfach eine gute Sache zu wissen, wo man bei Bedarf das Ersatzpick findet. Das garantiert nämlich meistens, dass man dann während des Gigs sicher keines verliert ;)
 
Das garantiert nämlich meistens, dass man dann während des Gigs sicher keines verliert

Genau! Die erste praktische Ableitung von Murphy's Law: Nimm einen Regenschirm mit und es bleibt trocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben