Verstärker gibt nur noch Bass von der tiefsten Saite wieder

Melie_ho
Melie_ho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
14.06.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines, großes Problem.
Mein Bassverstärker (Hartke ha1200 bass amp) funktioniert nicht mehr richtig.
Ich habe ihn heute seit langem mal wieder angesteckt und heraus kam zuerst nichts und dann nur "komische Klopfgeräusche" wenn ich die Saiten anschlug.
Diese Geräusche...es kommen nicht die Töne sondern einfach nur Bums raus...kommen nur bei den beiden tiefsten Saiten. Beim Anschlag der beiden höheren Saiten
kommt absolut nichts mehr. Das nervt natürlich und bis zum nächsten Auftritt sollte ich wieder verstärkt spielen können, allerdings habe ich so gar keine
Ahnung von Verstärkern weshalb ich auf eure Hilfe hoffe :)

Würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen!

Liebe Grüße
Melie
 
Eigenschaft
 
Hallo Melie,

Du hast einen passiven Bass?
Oder Du hast einen aktiven Bass und die Batterie ist okay?
Funktioniert der Bass an anderen Verstärkern?
Kabel zwischen Bass und Verstärker okay?

Falls Bass und Kabel okay sind, liegt des dann am Verstärker - aber vorher Bass und Kabel ausschließen.

Ein Drehen der Klinkenbuchse im Input ändert nichts?
 
Wenn auf 2 von 4 Saiten nix mehr kommt ... Ist da ein Split-Coil Tonabnehmer verbaut?
 
Ich denke, da spielt eher der höhere Output der tiefen Saiten eine Rolle...
Tiefe Saiten/Töne verzerren den Ton ja auch eher als hohe Saiten.
 
Von mir als Laien mal ein ganz blöder Tipp: den Amp ausgeschaltet lassen und mal alle Potis mehrfach von Anschlag bis Anschlag drehen. Das können Dir die Profis sicherlich b(a)esser erklären, aber ich habe bei einem Übungscombo, der lange Zeit nur in der Gegend rumstand, ein ähnliches Problem gehabt. Evtl. hat sich über die Zeit Staub, Dreck etc. angesammelt und muss erst mal "weggeschoben" werden, damit ein ungestörter Stromfluss wieder möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö... der Tipp mit mehrfach Potis drehen und Schalter schalten ist nicht blöd...
 
Benutzt du vielleicht ein Stimmgerät zum Einstölselbst, oder kannst du dir 1 leihen? Nur um zu wissen, ob da auch sowas Auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das klingt nach einem relativ typischen Vorstufendefekt.
Ich würde da einen Techniker konsultieren, der den Amp checkt und ggf. wieder in Ordnung bringt.

Grüße,
Schinkn
 

Anhänge

  • hartke_ha1200_sch.pdf
    149,2 KB · Aufrufe: 290
..noch eine einfache Frage:
was kommt denn aus dem D.I. heraus??
 
Vielleicht die Lötstellen an den Potis vom Bass nicht sauber bzw. kaputt? Hab aktuell nen Bass mit ähnlichen Sound der mal stümperhaft (von mir) gelötet wurde. Hielt 3-4 Wochen und klang dann so wie dein Problem.
 
Scheint den TE ja eh nicht zu interessieren.

Wenn sich keiner mehr meldet wird es wohl gelöst sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben