Erster Versuch Cover Creep Radiohead

  • Ersteller NotMyMusic
  • Erstellt am
Gehts so? (Leerzeichen nach dem 2. / Löschen)
Danke, jetzt hab ich's auch gehört, zumindest die erste Hälfte.

@NotMyMusic hier mein Feedback:

Positiv:
Du hast eine richtig angenehme Stimmfarbe und ein ordentliches Rhythmusgefühl. :great:

Negativ:
Du hast dir mMn einen für dich völlig ungeeigneten Song ausgesucht. Zum einen ist er viel zu tief für dich. Er wird normalerweise von einem Mann in (für ihn!) gemütlicher Mittellage gesungen. Dazu kommen viele lang gehaltene Noten. Jedes für sich stellt schon eine Herausforderung für deine noch untrainierte Intonationsfähigkeit dar, gemeinsam (tief und lang) führen sie dazu dass du ziemlich durch den Song eierst. Nach kurzem reinhören in das Original tut der Orinalsänger das zwar auch, aber dass ist auch bei ihm schon eine Gratwanderung und wenn du das dann mit wenig Intonisationssicherheit zu imitieren versuchst geht das nicht gut. Klar, du kannst schon Töne in dieser Tiefe (zumindest so ungefähr) produzieren, aber kein(e) Sänger(in) singt einen ganzen Song am untersten Ende seiner/ihrer Range.

Fazit:
Daher enthalte ich mich auch deine Gesangsfähigkeit zu beurteilen. Das ist mir an diesem Song schlicht nicht möglich - ich bin ja nicht Super-Holger, der Gesangs-Perlen auch dann erkennt wenn sie am Grunde des Ozeans liegen :D
Ich würde mich aber freuen dich mal auf einem Song zu hören, der besser zu dir passt.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei DSDS würde ich es vielleicht in den Recall schaffen, wenn ich mir richtig Mühe geb und übe, aber das wars dann auch. ^^

Wahrscheinlich würdest du beim aktuellen Stand nicht mal vor die Jury schaffen - zumindest nicht durch den Gesang. Aber das ist jetzt keine Kritik an deinem Talent. Du singst so, wie es für deinen untrainierten Status völlig normal ist. Die Anlagen sind da, der Rest muss noch wachsen.

ich bin ja nicht Super-Holger, der Gesangs-Perlen auch dann erkennt wenn sie am Grunde des Ozeans liegen

Ich habe da eine Vermutung: Ich glaube Holger hört da etwas, was man vielleicht mit Phänomenen wie Nico von Velvet Underground oder gar Hildegard Knef vergleichen könnte. Ein unverschultes, eigenes Charisma in der Stimme... ist es sowas in der Art, @kleines_dickes_gitarrist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure weiteren Antworten. :)

Wenn der Song nicht zu meiner Stimme passt, hättet Ihr vielleicht einen Vorschlag, womit ich es mal versuchen könnte, was besser passt? :D
 
hättet Ihr vielleicht einen Vorschlag, womit ich es mal versuchen könnte, was besser passt?

Er muss dir ja auch selbst gefallen. Du könnest den Song schon nehmen, wenn du ein Playback in einer anderen Tonart nimmst, zu der du höher singen kannst. Bei karaoke-version kann man Playbacks vorm Kauf editieren - also Tonart und Instrumente.

http://www.karaoke-version.com/custombackingtrack/radiohead/creep.html

Klick einfach unten rechts auf Key / Reload und teste, welche Tonart besser passt. Die Leadstimme kannst du stumm stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hättet Ihr vielleicht einen Vorschlag, womit ich es mal versuchen könnte, was besser passt?
Gegenvorschlag: durchsuch doch mal deine Liebslings-Songsammlung nach Songs die von einer Frau gesungen werden und dir weder sehr Hoch noch sehr tief vorkommen. Oder von einem Mann der recht hoch singt, z.B. Bruno Mars. Du solltest beim kurz Mitsingen schon merken ob das für dich Mittellage ist. Aber wenn du uns ein paar Titel mit Youtube Link zur Auswahl gibst, kann ich auch eine Empfehlung abgeben.

Alternativ könnte ich dir was empfehlen was du aber eventuell weder kennst noch magst.

LG Robert
 
hättet Ihr vielleicht einen Vorschlag, womit ich es mal versuchen könnte, was besser passt?
Da schließ ich mich mal den Männern an. Ich könnt Dir schon eine ganze Reihe Lieder sagen, aber weiß ich, ob Du Klassik magst? :nix:
 
Das Problem ist, das, was ich gern höre, kann ich nicht singen (Lana Del Rey und Pink z.B.). :redface: Es kommt dann immer irgendwann in hohe Tonlagen, wo ich an die Grenze gerate, obwohl es ansonsten meiner Mittellage entspricht.
 
Schrieb sie doch:

Holger ist verliebt, ist der.

Dabei hat er noch nicht mal ein Foto von mir gesehen, normalerweise überzeuge ich mit Optik, nicht mit Stimme,

upload_2018-6-15_16-32-12.png


:whistle:
 
Was denn, @glombi , willst Du vielleicht behaupten, Frauen könnten nicht Bogen schießen? ;)

@NotMyMusic , das mit den Höhen ist Trainingssache. Dann vielleicht doch erst mal Bruno Mars, obwohl ich so einen leisen Verdacht habe, dass der auch zu tief sein könnte. In dem Fall müsstest Du die Höhenangst verlieren - immer schön locker bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin da auch ziemlich eingerostet, früher hab ich die hohen Töne besser getroffen, muss einfach wieder mehr singen, dann klappt das bestimmt auch wieder besser. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@NotMyMusic schau doch mal hier:

https://www.musiker-board.de/thread...iverse-anlaesse-hochzeiten-taufen-etc.400471/

Das sind die Songs kategorisiert nach AnfängerInnen bis geübte SängerInnen. Da kannst du dir zumindest Anregungen holen.

Vielen Dank, da schau ich mich mal um! :)
 
Das Problem ist, das, was ich gern höre, kann ich nicht singen (Lana Del Rey und Pink z.B.). :redface: Es kommt dann immer irgendwann in hohe Tonlagen, wo ich an die Grenze gerate, obwohl es ansonsten meiner Mittellage entspricht.
Du hast wahrscheinlich noch keinen sehr großen Tonumfang, also brauchst du Songs für einen geringenen Tonumfang. Das sollte in der "Anfänger" Rubrik eigentlich gewährleistet sein. Zusätzlich kann man - wie @antipasti schrieb - bei Karaokeanbietern häufig Playbacks in unterschiedlichen Tonarten bekommen, und damit noch besser auf die eingene Stimme anpassen. Welche Tonart dann passt mußt du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da eine Vermutung: Ich glaube Holger hört da etwas, was man vielleicht mit Phänomenen wie Nico von Velvet Underground oder gar Hildegard Knef vergleichen könnte. Ein unverschultes, eigenes Charisma in der Stimme... ist es sowas in der Art, @kleines_dickes_gitarrist ?

Manchmal staune ich über Dich. Du bist ein unwahrscheinlich empathischer Holger-Versteher!

Ob Du's glaubst oder nicht: Ich hatte ungelogen tatsächlich an Velvet Underground gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben