Compact und Rack Verbindung ja aber keine Funktion

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.200
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Wir hatten schon Problene das Compakt mit der S32 Verbindung ja aber nur die Inputs kamen am Pult an.
gestern nun nach stundenlangen probieren Compact und Rack irgend ein Signal vom Rack zum Mixer zu bekommen haben wir dann aufgegeben.
Verbindung wird angezeigt aber das ist aus alles.
Mein Partner meint ja das ,daß mit Compact und Rack als Stagebox nicht funktioniert.
Achso F:W 3.07 ist auf beiden Geräten installiert.
 
Eigenschaft
 
doch natürlich funktioniert das. der "trick" ist nur, dass du dem Rack (als Stagebox) trotzdem sagen musst, dass es die signale über AES50 versenden und empfangen muss.
Schick mal deine Szenen (beide), ich "reparier" dir das.


...ah ja, und spiel die 3.08 (oder 3.09) drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das X32 Rack und er das Compact.
Das heisst er müsste die Szene hier hochladen?
Und was muss beim Rack passieren?
 
Beim Rack musst du sagen, dass es seine Local-Inputs auf die AES-Schnittstelle schicken soll...
unter dem Routing-Reiter, etwa so:
upload_2018-6-15_19-30-43.png

und beim Compact musst du sagen, dass er auf AES-50 Die Outputs rausschicken soll, etwa so:
upload_2018-6-15_19-30-43.png

Abgesehen von irgendwelche Remote und Clock-geschichten sollte es so gehen... tuts nicht?

Ooooder ich hab was missverstanden?!

Gehts darum, wie man jetzt die Signale "aus dem Rack" wieder raus bekommt? Ich missbrauche dafür immer die Aux-Ins und die hinteren Kanäle...
... aber nur wegen limitern und so... kann man auch lassen, dann nimmt man am X32-rack unter "XLR-Outs" eben die entsprechenden von der AES-Schnittstelle...
Sieht dann so aus:
upload_2018-6-15_19-47-12.png
bzw. geht das beim Rack dann nur von 1-8... ich persönlich mach dann hybrid: Also hole mir noch 6 Kanäle über die Aux-Ins (Softwarekanäle) und schicke die wieder auf den Aux-Outs raus... dann hab ich am Rack 12 Ausgänge, das reicht vielfach...
Die Aux-Ins (Hardwareklinkeneingänge) nutze ich in den Kanälen 17-22,

so dass ich mit dem Rack ne Stagebox mit 22 Ins/12 Outs hab :)
 

Anhänge

  • upload_2018-6-15_19-32-15.png
    upload_2018-6-15_19-32-15.png
    43 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von irgendwelche Remote und Clock-geschichten sollte es so gehen... tuts nicht?
Wissen wir noch nicht,da Rack und Compact ungefähr 50 km voneinander entfernt stehen wir können es ja über Internet versuchen.;):eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was muss beim Rack passieren?
im grunde das, was ede geschrieben hat (locals auf AES50 zum FOH).
etwas komplexer wirds mit den outputs vom FOH. Hier kannst du am Rack in 4er gruppen via XLR outs entscheiden, welche (XLR)outputs du am rack belegen möchtest - zusätzlich hast du noch die 6 AUX-outs.
Du musst dir im Vorfeld überlegen, welche Signale du vom FOH wieder zurückschicken willst, z.B. Talkback, irgendwelche Einspieler, wie Intros o.ä., etc...

Bez. Clock und Remote: Ein pult muss auf Internal, das andere auf AES50 stehen. Die gains hat erstmal das rack. Wenn du die am FOH bedienen willst, dann musst du am Rack HA remote A oder B, je nach dem, wo das FOH angesteckt ist, anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehen die aux Outs auch direkt? Neee oder? Da Brauch ich schon Inputs für
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wissen wir noch nicht,da Rack und Compact ungefähr 50 km voneinander entfernt stehen wir können es ja über Internet versuchen.;):eek:
Mach doch.. per VPN :D
 
Gehen die aux Outs auch direkt? Neee oder? Da Brauch ich schon Inputs für
richtig, die aux-outs kann man nur mit signalen ansteuern, die am pult selbst verarbeitet werden. Es ist ja die Frage offen, ob das rack als monitorkonsole genutzt werden soll oder wirklich nur als reine stagebox. wenn es als reine stagebox genutzt werden soll, kann man aber trotzdem alle 14 outputs nutzen, indem man über auxIn remap und dann über die directoutfunktion der auxouts diese wieder auf die physikalischen outputs bringt. out 7/8 am FOH bliebe dann ungenutzt.... Wichtig ist hierbei nur zu beachten, dass man mit der remap-funktion nur die ersten 6 AES50-signale holen kann, also in weiterer folge die FOH-outs 1-16 auf AES50 9-24 schickt....

....aber da gibts eben auch jede menge möglichkeiten...
 
Jo schon klar.... Ich dachte ich hätte was übersehen
 
Ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen ,ich denke mal wir haben den Knoten beseitigt (im Kopf)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
etwas komplexer wirds mit den outputs vom FOH. Hier kannst du am Rack in 4er gruppen via XLR outs entscheiden, welche (XLR)outputs du am rack belegen möchtest - zusätzlich hast du noch die 6 AUX-outs.
Standart Konfiguration .
4x Monitor
2x Front PA
 
Daaaann lege n 8er Block vom AES auf die xlr Outs
 
Standart Konfiguration .
4x Monitor
2x Front PA

sollen die Monitore dann vom FOH oder vom Rack(Monitorpult) bedient werden?
FOH = so wie ede schrieb
Monitorpult = (z.b) out 1-4 = Mixbus 1-4 im outputmenü des Racks und XLR out des Racks = bei output 5-8 AES50A5-8, wenn deine mains vom FOH auf AES50 7/8 geschickt werden - alternativ, wenn diese auf 15/16 geschickt werden, muss dort stehen AES50A 13-16.
(XLR output 1-4 bleiben bei "out1-4" stehen!)
So hättest du am Rack out 1-4 als Monitoroutputs und out 7/8 wären deine mains vom FOH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben