Einfacher MIDI-Editor wie früher (ohne SAW, VST...) gesucht

Y
yuy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.18
Registriert
05.01.18
Beiträge
36
Kekse
283
Hallo,

ich habe diesen Thread mal in die Rubrik "Cubase & Co." gepackt, weil es dort vielleicht am ehesten Leute gibt, die sich damit auskennen.

...aber möglicherweise sind im "allgemeinen" Bereich mehr Leute unterwegs, die auch abseits von Cubase arbbeiten und weiterhelfen können. MfG. Basselch

Ich suche aktuell eine brauchbare Software, die einen einfachen (!!!) MIDI-Editor darstellt, im Prinzip nur aus den Basiselementen Piano-Rolle, Drum-Editor und Arranger. Den ganzen Audio-/SAW-/VST-Kram brauche ich nicht und will den logischerweise nicht mit bezahlen.
Nette Menschen haben zwar vereinzelt noch Downloads von alten Cubase-Versionen wie "Cubase Compact" oder "Cubase Score" aus den 90ern ins Internet gestellt - z. B. hier - http://www.oldschooldaw.com/forums/index.php?topic=61.0 - das Problem ist nur, dass ein heutiges Windows 10 schon die Installation dieser Programme (aus der Windows 3.11 Zeit!) quittiert.

Daher meine Frage: Gibt es hier irgend ein aktuelles, Win-10 kompatibles Programm, was sich vom Funktionsumfang und Bedienbarkeit an Cubase-Versionen der frühen 90er orientiert? Am liebsten wäre mir ein Open Source Programm.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, entweder mit dem höheren Funktionsumfang leben und es mal mit Cubase AI 9 probieren, das es für 16,90 Euro zur Zeitschrift Keys Special gibt (siehe https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special) und schauen, ob es Deine MIDI-Anforderungen erfüllt (Handbuch siehe z. B. https://cdn.competec.ch/documents/4/8/488011/Cubase_AI_LE_Operation_Manual_de.pdf) oder vielleicht eine teuerere Cubase Version wie Elements benötigst.

Alternativ kannst Du auch zurück ins letzte Jahrtausend gehen und besorgst Dir einen PC mit Windows 3.1.

Gruß
Dita
 
Für alte Windows Version könnte eine Virtuelle Maschine ala VmWare Player, Virtuell PC, oä. Genügen.
Ich hatte mal einen Atari ST Emulator getestet und da lief die Ur version von Cubase.
Wenn es denn nur als Editor genutzt. Echtzeitfähigkeiten von Virtuellen Maschinen sind nicht so toll.
Eher keine echtzeit fähigkeiten.
 
fehlen jedoch komplett. Daher für meinen Anwendungszweck nicht brauchbar

Tja. Auch etwas exotisch der Wunsch.

Das hier:

Den ganzen Audio-/SAW-/VST-Kram brauche ich nicht und will den logischerweise nicht mit bezahlen

ist allerdings kein Argument, warum denn keine Audio- oder Plugin Funktionen drin sein sollten. Es gibt zum Beispiel Tracktion 6, kostenlos und natürlich mit Midi Funktionen ausgestattet. Die Suche nach Midi Only Sequenzen würde ich aufgeben und stattdessen nach kostenloser oder günstiger Software suchen, welche Deinem Workflow entgegen kommt. Mit ein wenig guten Willen wird man da sicher fündig. So gut wie alle DAW gibt es auch als kostenlose Basis Version. Und da sind so gut wie immer die vollen Midi Funktionen mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe letztens mal mit dem System rumgespielt (ohne tiefer reinzusteigen) :gruebel: - aber vielleicht lohnt LMMS für Windows ein bißchen das Reinschnuppern?
 
Der freie Musik-Maker reicht nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben