LMMS: Freie FL Studio Alternative

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Eigentlich hantiere ich ja nur mit Audiosequencern, und wenn ich mal MIDI mache, dann eher in dem Sinne, dass es "echte" Instrumente ersetzt. Letztens habe ich aber auch mal die Demo von FL Studio installiert, und in der aktuellen c't wird das "Linux Multimedia Studio" vorgestellt, trotz des Namens gibt es das aber auch für Windows.

Ist eben nur MIDI, man kann auch MIDI aufnehmen, hat einen Pianoroll Editor, aber eben auch einen Pattern-Editor. Und es werden schon einige Synths und Samples mitgeliefert, man kann aber auch VST-PlugIns benutze. Für mich war das Bedienkonzept erst ungewohnt, aber nach kurzer Zeit erscheint es sehr logisch und macht Spaß.

Läuft leider noch nicht ganz rund; die c't berichtet von häufigen Abstürzen unter Vista. Das hatte ich jetzt unter XP noch nicht, dafür aber ist der Audiotreiber etwas komisch. Es unterstützt kein ASIO, sondern was eigenes, man kann auch dort die Puffergröße einstellen, um die Latenz anzupassen. Teilweise kratzte/stotterte es dann schon bei mir mit 256 Samples (1,25GHz Athlon XP, 512MB RAM), also habe ich mal auf 1024 erhöht. Irgendwie hat das aber nichts geändert; es lief nicht sauberer, aber die Latenz war auch nicht hörbar. Muss ich noch mal etwas rumprobieren. Ist aber auch erst Version 0.4.2

Ansonsten aber ein nettes Programm, wenn man z.B. Techno oder HipHop Beats erstellen will. Man kann übrigens sogar Fruity-Loop-Projektdateien importieren.

http://lmms.sourceforge.net/
 
Eigenschaft
 
Hm, klingt interessant. Danke für die Info, werd das mal in die Sequencerliste mit aufnehmen. :great:

Grüße
Nerezza
 
Hallo! Ich habe als Gitarrist und "älterer Mitbürger" eigentlich NULL Ahnung von dem ganzen Midi- Gedöhns, nutze aber gelegentlich Samples bzw. Backings für mein Nebenprojekt, "Tanz"musik, Keyboarder haben wir nicht. Ich habe auf meinem Rechner auch ordentliche gut klingende Soundfonts zur Auswahl, so daß das Ergebnis mit LMMS eigentlich schon ganz passabel klingt.
Was ich aber nicht hinbekomme, ist, für einen Drummer eine Klickspur für einen Song zu generieren. Kann mir da vielleicht einer eine Anleitung geben? Wäre Hammer! Danke ...
 
Hi Grooveman!

Generell ist es besser wenn du für Fragen ein neues Thema aufmachst anstatt Beiträge von 2009 auszugraben.

Ich kenne das Programm LMMS leider nicht aber was bestimmt geht ist einfach das Tempo des Projekts einzustellen und dann zwei Samples auf jede Ganze bzw. Virtelnote zu legen. Tadaa - Metronom.
 
Ich hab auch nicht genug Erfahrung mit LMMS - aber vielleicht geht das mit dem eingebauten Beat & Bassline Editor...?
 
Sorry! Ich hatte gar nicht danach geschaut, von WANN der Thread ist. Hatte nur die Suchfunktion nach LMMS bemüht. Da kam dieser Beitrag halt als erster.

Das mit dem Metronom hatte/habe ich mir schon soweit gedacht, trotzdem bringe ich das Programm eben nicht dazu, daß es Klick macht :-(
 
Sonntagnachmittägliche Neugier brachte mich gerade dazu, mich noch mal über LMMS herzumachen. ;) Darüber, wie man die MIDI-Ausgänge mit Klangerzeugern etc. verbindet, hab ich mich jetzt nicht schlau gemacht, denn das hat ja mit dem Thema Klick-Knecht nichts zu tun.

Aber: nach meinem Eindruck funktioniert die Klickerei mit dem Beat+Bassline Editor tatsächlich: :w00t:
  • In einem ersten Schritt habe ich dort (in diesem Falle zeigte der Editor nur einen in 16tel unterteilten 4/4 Takt) das eigentliche Grundmuster (per Mausklick) eingerichtet. Am simpelsten wäre der Klick auf Viertelschlägen, reizvoller der auf 2 und 4 oder natürlich auf irgendwelchen krummen 16teln "3-te-und-te" :stars: ;).
  • Dann kann man im Fenster "Song-Editor" in der Spur "Beat/Bassline" die passenden Takte anklicken, um das Muster dort sozusagen reinzulegen. (Prinzipiell läuft das ähnlich wie beim Schlagzeugprogramm Hydrogen, mit dem ich mich besser auskenne als mit LMMS.) Jedes Rechteck steht für einen Takt: entweder man markiert alle, dann läuft der Klick durch. Oder man verbindet das Ganze direkt mit einer fiesen Time-Übung :D und markiert nur jedes 2., 4. oder 8. Quadrat - im Bemühen, dazwischen auch ohne Klick die Time zu halten:cheer:. Auf Wunsch klickt es dann also nur in jedem 8. Takt mal auf der 2-te, und man muß versuchen, davor exakt die 2 zu treffen.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, Danke! Werd mich da mal dran setzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben