Problem mit Wiedergabe über Focusrite Scarlett 18i20

  • Ersteller Konzertheld
  • Erstellt am
Konzertheld
Konzertheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
14.06.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Tag zusammen,

nachdem ich hier im Forum einiges über digitale Audioverbindungen gelernt habe, habe ich mein Probenraum-Setup um ein Focusrite Scarlett 18i20 ergänzt, das ich auch zuhause verwende. Damit habe ich folgendes Problem: Bei der Wiedergabe über das Interface höre ich ein Knacksen ähnlich dem, das eine verdreckte Schallplatte / ein verdrecktes Magnetband erzeugt. Relativ leise, unregelmäßig und bei jeder Wiedergabe anders, aber immer irgendwie da. Dass das Knacksen von der Aufnahme kommt, konnte ich ausschließen (Aufnahme auf anderem Gerät abgespielt - keinerlei Knacksen).

Das Setup ist im Prinzip immer: Focusrite über USB am Windows-PC, Wiedergabe über Reaper (ASIO) oder foobar 2000 (auch ASIO), Boxen / Kopfhörer sind am Kopfhörerausgang des Focusrite angeschlossen. Keine Probleme habe ich am Laptop unter Linux z.B. mit Alsa und VLC. Auch unter Windows gibt es keine Probleme mit Programmen, die den ASIO-Treiber nicht verwenden (ansonsten identisches Setup).

Ich verwende die neueste für diese Version des Interfaces verfügbare Treiberversion (das ist leider nicht die neueste, die es generell gibt).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Christian
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach Buffer Einstellungen, ich schätze aber das du den falschen Treiber haben könntest. Es ist hier ganz wichtig das du nicht irgendeinen ASIO Treiber, sondern den deines Interfaces (Focusrite ASIO) auswählst. Vom 18i20 gibt es zwei Generationen soviel ich weiß, danach musst du dir den richtigen Treiber aussuchen. Was du mit "Ich verwende die neueste für diese Version des Interfaces verfügbare Treiberversion (das ist leider nicht die neueste, die es generell gibt)." meinst weiß ich leider nicht.

Versuch mal in der Scarlett Mix Control unter Settings die Bufferzeit zu erhöhen um deinem Prozessor mehr Rechenzeit zu geben. Falls das nichts tut hilft nur Neuinstallation (Gerät abschließen, Treiber im Gerätemanager deinstallieren, neuen Treiber installieren, Gerät anstecken, dazwischen gern mal neustarten).
 
Danke für die Antwort!

Ich habe mal die Buffergröße erhöht bis zum Maximum, hat leider nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation von MixControl und Treiber hat nicht geholfen, ich hatte allerdings auch schon den Original Focusrite-ASIO-Treiber verwendet. Mit "Die neueste für diese Version des Interfaces verfügbare" meinte ich: Mein Focusrite ist 1st Gen und ich verwende den letzten Treiber, der die 1st Gen noch unterstützt.
 
Dann hast du eh den aktuellsten Treiber für dein Interface! Hast du deinen Computer in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt? Schau mal bei den USB-Ports ob sich diese abschalten dürfen (und verbiete es ihnen)
 
Versuch mal in der Scarlett Mix Control unter Settings die Bufferzeit zu erhöhen um deinem Prozessor mehr Rechenzeit zu geben.
Oder direkt mal auf "Direct Monitoring" umschalten.

Hast du deinen Computer in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt? Schau mal bei den USB-Ports ob sich diese abschalten dürfen
Guter Anhaltspunkt. Da gibt es ne Menge einzustellen. Insbesondere dann, wenn der PC fürs Recording verwendet werden soll.

Focusrite über USB am Windows-PC
Welches Windows??

und.....Windows-Optimierung für die Audio Verarbeitung sollte auch ein "Pflichtprogramm" sein.

Windows 10 für die Arbeit mit Audio optimieren

Windows 7 für die Arbeit mit Audio optimieren

Windows für DAWs optimieren

Windows 7-PC für den Audio-Einsatz als DAW optimieren
 
Clock auf "internal" stellen.
 
Clock auf "internal" stellen.

Hätte ich jetzt auch als 1. empfohlen, wenn es bei der Wiedergabe auftritt.
Notfalls auch noch schauen, ob dann die angezeigte Frequenz mit der des songs übereinstimmt (muß jetzt aber nicht sein, ist auch treiber/Anzeigeabhängig)

Mein altes M-Audio FW410 war da auch empfindlich und zeigte genau diese Symptome.
Was anderes fällt mir gerade nicht ein

Norbert
 
'n Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Vinterland, Windows 8. Vieles aus den von dir verlinkten Guides hatte ich schon erledigt, den Rest habe ich nun nachgeholt. Eine Option "Direct Monitoring" gibt es bei mir nicht.

Ich habe mal LatencyMon angeworfen, seit der Deaktivierung von Windows Defender sehen die Werte eigentlich ganz ok aus, lediglich der ACPI-Treiber ist ziemlich langsam, jedoch knackst und knistert es fröhlich die ganze Zeit, egal ob der gerade was gemacht hat oder ob man minutenlang nichts von dem gehört hat.

@Signalschwarz War bereits erfolgt. Im Probenraum-Setup steht die Clock auf "ADAT", da dort eine ADAT-Verbindung zum Mischpult besteht, zuhause auf "Internal", macht keinen Unterschied bei meinem Problem.

Ebenso @Norbert habe ich verschiedene Frequenzen probiert, macht jedoch keinn Unterschied.

Also, viel gelernt, Problem leider nicht behoben. :\
 
Du wirkst schon so, als wüsstest Du was Du tust, aber zur Sicherheit doch nochmal nachgefragt: Das Mischpult sendet auch ein WC-Signal auf der betreffenden ADAT-Verbindung und die Verkabelung ist Mischpult-ADAT-Ausgang an Audio-Interface-ADAT-Eingang?
 
Ja, genau so ist es. Auch sind beide auf 44100 Hz. Und wie gesagt, das Problem ist das gleiche am Laptop zuhause, da ist nix mit ADAT, das Focusrite stellt sich dort auch automatisch auf interne Clock.
 
Ach so, an beiden Rechnern tritt das Problem auf, hab ich jetzt erst verstanden.
 
Dann würde ich das Gerät mal einschicken. Klingt als hättest du alles versucht.
 
Hallo.

Du kannst gerne einmal die aktuelle MixControl 1.10 von hier testen: beta.focusrite.com
Damit hast Du die Möglichkeit, dein Interface mit den USB-Treibern der aktuellen Scarlett 2nd Generation-Reihe zu verwenden.
Unter Windows 10 solle die Performance damit deutlich verbessert werden.

Zudem würde ich Dir empfehlen, die weiter oben erwähnten Tipps zu Audio-Optimierung durchzuführen und den Exclusive-Mode für Audio-Geräte zu deaktivieren:
https://support.focusrite.com/hc/de...-Windows-Audio-Geräte-deaktiviert-werden-kann
Hierdurch lassen sich ebenfalls viele Probleme beheben.

Beste Grüße,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem solved! Das Deaktivieren des Exclusive-Modes hat nichts gebracht, wohl aber die Installation der MixControl 1.10-Beta inkl. Treiber (ohne Firmwareupdate, wie auf der Beta-Seite empfohlen). Die Buffer-Größe habe ich nun auf 128 gestellt, mit 64 fängt es wieder an zu Knacksen. Vielen Dank!

Und danke natürlich auch an alle anderen, die bei der Fehlersuche geholfen haben.

An Einschicken hatte ich auch schon gedacht, aber abgesehen davon, dass ich das Gerät gebraucht gekauft habe, funktioniert ja die Wiedergabe unter Linux problemlos - ein technischer Defekt schien es also nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das freut mich zu hören!

Beste Grüße,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben