"Kippfüße" am Amp/FRFR geneigt aufzustellen

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.126
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Moin,

ich hoffe, das passt hier.

Ich suche schon seit langem vernünftige "Kippfüße" (sorry, weiß nicht, wie die Dinger wirklich heißen), die ich an meine Amps/FRFR-Monitore schrauben kann, um diese mit unterschiedlicher Neigung aufstellen zu können, ohne einen zusätzlichen Amp-Stand zu brauchen.

So ähnlich, wie bei den Neuen Line6 PowerCabs verbaut:

https://line6.com/powercab/

Optimal wäre noch, wenn man damit unterschiedliche Neigungswinkel realisieren könnte.

Kennt jemand brauchbare Bastellösungen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Dann nimm halt ein Flacheisen und ein paar Karosseriescheiben und bau Dir die Dinger selbst.

Bei zu viel Stabilität leidet dann die Transportabilität ein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erscheinen mir aber etwas instabil und überteuert

ne, stabil genug sind die schon. ja, zu teuer. hab sie trotzdem an einer ev ve 100, darauf idr. ein fbt bass 50. auch ein soundcity 120 bringt nichts zum kippen.

dann gibts noch den protaflexstachel von ampeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
41FfJYY7Q0L.jpg

Wie wäre sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tilt back legs sind teuer, funktionieren aber hervorragend, sind stabil und schauen einfach Kult aus. Allerdings ist da nix mit unterschiedlichen Positionen. Es gibt einen Neigungswinkel, den man bei der Montage relativ individuell festlegt, und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann nimm halt ein Flacheisen

Da wird es wohl zum aktuellen Stand drauf hinaus laufen, wobei, ein bisschen elegant darf's schon auch werden... :rolleyes:

dann gibts noch den protaflexstachel von ampeg.

Hab ich jetzt leider auf die Schnelle nichts zu gefunden... :confused:


:rofl:, für die kleine Neigung zwischendurch auch ne Lösung, meistens darf's aber gerne was mehr sein...

Tilt back legs sind teuer, funktionieren aber hervorragend, sind stabil und schauen einfach Kult aus.

Bei nem Fender-Amp sofort. An einem FRFR-Monitor oder einem Koch-Amp finde ich sie nicht ganz so passen...

Aber es muss doch so fertige Ausklappstützen, wie bei Line6 verbaut, auch irgendwo zu kaufen geben? :gruebel:
 
Den gibt es von Adam Hall auch in verschiedenen Varianten, also auch zum aufschrauben ohne zu fräsen. Such mal bei THomann nach Griffen, dann müsstest Du die alle angezeigt kriegen.

Wenn die Boxen Gummifüße haben, ist der Klappgriff vielleicht flach genug so dass man beide Positionen verwenden kann. Sonst würde ich an Deiner Stelle einfach dickere Gerätefüße aufschrauben...
 
Vielleicht wär ja so was das richtige...?
Ob das allerdings stabil ist weiss ich leider nicht

Danke, wäre schön, aber dass es nicht stabil ist, weiß ich leider ganz genau. Hatte das Teil schon bestellt. Watt'n Sch...!!! Ich hab es noch nicht mal so unter den Amp gefummelt bekommen, das der auch nur annähernd stehen geblieben wäre. Ging gelich wieder zurück.

Aktuell nutze ich den hier:

https://www.musiciansfriend.com/accessories/on-stage-folding-tiltback-amp-stand

Der ist recht kompakt und stabil, hat aber auch nur eine Position und ist halt ein zusätzliches Teil zum Rumschleppen.

Deswegen will ich ja jetzt gerne eine Klappstütze fest anbringen, die mindestens zwei verschiedene Neigungen ermöglicht.
 
Könnte man ja auch aus 20 mm Flachstahl und 20 mm Gurtband selber bauen
Nicht wirklich - dünner Flachstahl ist seitlich zu flexibel, dicker zu schwer; die Tilt-Back-Legs von Fender sind zwar nur gepresstes, verzinktes (relativ dickes) Blech - aber eben gepresst - das ergibt eine hervorragende seitliche Stabilität ohne dabei das Gewicht relevant zu erhöhen.
H74383000000000-00-500x500.jpg
 
Das stimmt natürlich @netstalker, aber mein Beitrag bezog sich nicht auf die Fender-Beinchen, sondern auf das in #12 verlinkte Produkt.
 
Mea maxima culpa ...
 
@Tom Sofa

Klasse, Danke Dir. Auch nicht ganz günstig, aber so in der Art könnte ich es mal selber versuchen...

Danke und Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben