Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Nutzt hier irgendwer sein Helix als Interface?

Ich verstehe gerade nicht, wie ich es stumm schalten kann, sobald ich über Ableton arbeite?!
Das Signal kommt natürlich immer durch, egal ob Ableton an oder aus ist, da die Boxen am Helix angeschlossen sind, dafür muss ja nichtmal der Computer an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt hier irgendwer sein Helix als Interface?

Ich verstehe gerade nicht, wie ich es stumm schalten kann, sobald ich über Ableton arbeite?!
Das Signal kommt natürlich immer durch, egal ob Ableton an oder aus ist, da die Boxen am Helix angeschlossen sind, dafür muss ja nichtmal der Computer an sein.

Exakt die selbe Frage beschäftigt mich auch gerade. Nutze als DAW Cubase 5 aber das Prinzip ist ja dasselbe.
 
Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, was Ihr meint. Inwiefern wollt Ihr es stummschalten?

Ich habe mein Helix Rack per USB am iMac und nutze Logic Pro X. Am Helix sind zwei aktive Nahfeldmonitore angeschlossen. Wenn ich nicht über die hören will, drehe ich einfach das Volume am Helix runter. Das Signal vom Helix kommt in Logic ja unabhängig vom Helix-Volume-Regler an. Dann kann ich entweder den Kopfhöreranschluss am Helix oder am iMac nutzen (je nachdem, was ich in Logic als Ausgangsgerät eingestellt habe), oder ich wähle in Logic ein anderes Ausgangsgerät aus (zB. ein Scarlett oder sonstwas).
 
Habe es in einem der Helix-Produktvideos gesehen. Wenn man mit dem Helix aufnimmt, muss man die Spur stumm schalten, da man das Signal des Helix immer hört, das kann man nicht muten. Ist aber auch kein Problem, wenn man sich dran gewöhnt hat :).
 
Es macht Sinn dass man das direkte Monitoring vom Helix hat, somit nimmt man ohne Latenz auf. Du kannst natürlich am Ende der Kette bei Output statt Multi einfach den USB auswählen, dann solltest du nur noch das Signal über die DAW haben.
In meinen Augen macht das aber keinen Sinn, man will ja mit möglich wenig Latenz aufnehmen und direct Monitoring ist dabei das Maß der Dinge.
 
Hallo beisammen, weiß nicht, ob wer die Frage hier schon mal gestellt hat, irgendwie schäme ich mich ja zu fragen, weil ichs selber nicht gebacken kriege... :embarrassed:
Wir füge ich beim Helix zu einem Leadsound eine Terz dazu, wie zB beim Solo vom Hotel California am Ende?
Bitte - danke
 
Einfach den Pitch Shifter block nehmen und die intelligente harmonie dazu einstellen z.B. Tonart A Moll, dann einfach A Minor auswählen und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

ist es eigentlich möglich ein dynamisches Mikrofon, also ohne Phantom Power, am Helix LT zu betrieben? Wenn ja, welchen Input nehme ich dafür dann am besten und was gibt es zu beachten?
 
Hallo an die Helix user, ich überlege mir das Große oder das "LT" zu kaufen.

Benutzt ihr interne IR`s oder exterene? Wenn ja welche?
 
Hi

ich selbst nutze den Helix in "groß", meist mit den IRs von CabIR (habe mir mal den 4 Tone Starter Pack gegönnt). Je nach AmpSim vom Helix dann ein Marshall, Vox, Mesa oder auch Fender Cab. Allerdings sind die Helix Cabs auch durchaus brauchbar. Ich mag halt "rum"spielen ;).

Gruß

Gaddy
 
Noch etwas.. Wie macht ihr es bei Gigs wo nicht Abgenommen wird bzw brauch es beim Helix ja nicht.. Halt keine Ausreichende PA da ist.
Nehmt ihr dann eure eigene FRFR Box?
 
InEar, oder meine Yamaha DBR12, oder mein Marshal AS50D.
 
Noch etwas.. Wie macht ihr es bei Gigs wo nicht Abgenommen wird bzw brauch es beim Helix ja nicht.. Halt keine Ausreichende PA da ist.
Nehmt ihr dann eure eigene FRFR Box?
also wenn du ne Gitarrenbox hast, dann hol dir einfach die Palmer Macht wenns Stereo sein soll oder Moer Baby Bomb für Mono. FRFR ist immer ein Kompromiss und nicht jeder kommt mit dem fehlenden Amp-Feeling aus.
 
also wenn du ne Gitarrenbox hast, dann hol dir einfach die Palmer Macht wenns Stereo sein soll oder Moer Baby Bomb für Mono. FRFR ist immer ein Kompromiss und nicht jeder kommt mit dem fehlenden Amp-Feeling aus.

Habe leider nur Combo amps welche für das Helix gehen würden..
 
Spielt sich denn FRFR soo anders?
 
man hat damit mehr Feeling als mit InEar.
Ich mag das Feeling, denn genau das hört auch das Publikum
 
Nur mal zur Info:
das Update auf 2.6 lief ohne Probleme. Habe mal endlich :redface: angefangen mich mit den Snapshots zu beschäftigen, die sind eine sehr hilfreiche Sache. Danke (speziell auch @Captain Knaggs) für die hilfreichen Diskussionen in den verschiedenen Threads
Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Miteinander,
für die folgende Fragestellung. Habe ich die Suche bemüht, aber kein Ergebnis gefunden - man möge mich entschuldigen, falls es doch schon antworten gibt.

Folgendes: Ich möchte mein Helix Pedalboard mit einer Endstufe und einer Gitarrenbox verwenden, damit ich auch "konservativ" spielen kann. Ich hab keine Lust darauf, großartig mich mit Röhrenendstufen zu beschäftigen, da die meistens im Rackformat sind (Außerdem wird ja auch Endstufenverhalten im Helix simuliert).

Ich hab da an was vergleichbares gedacht, wie das Seymour Duncan Power Stage, weil das im Blockformat ist und man das aufs Pedalboard klatschen kann.
Spricht da was dagegen, dass man ne Stinknormale Class-D Endstufe nehmen kann? Die gibt es ja wie Sand am Meer und kosten jetzt nicht so viel wie das Gerät von Semour Duncan.
 
Nö da spricht soweit nichts gegen.
Ich würde wetten, dass Seymour Duncan in ihren Produkten sowieso ein zugekauftes Class-D Modul mit einer kleinen eigenen Vorstufe verwendet.
 
Hab da mal eine Frage zu dem Line 6 Helix LT. Wie macht sich das Gerät Soundtechnisch im Vergleich zu einem Kemper Amp? Ich überlege, ob eines der beiden geräte eine sinnvolle Investition fürs heimische recording sein könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben