Der Fender Stratocaster User-Thread

Bei Andertons ist ein Video.
Da werden die Gitarren vorgestellt.

Griffbrett ist ja auch nicht mehr Rosewood. Die alten Pickups waren ja die 69iger (in der classic player 60s (wenn ich mich recht entsinne)).

Hals ist jetzt auch schlanker.

Tja, muss jeder für sich entscheiden was nun besser ist.
 
Griffbrett ist ja auch nicht mehr Rosewood. Die alten Pickups waren ja die 69iger (in der classic player 60s
Die Player ersetzt aber nicht die Classic Player, sondern die Standard. Die Pickups der Standard waren ja ziemlich umstritten ob sie was taugen - ich hab sie gegen CS69er getauscht.
Und das Griffbrett scheint ja CITES geschuldet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich gehe mal fest davon aus, daß sie doch als Ersatz für die Classic-Player-Serie gedacht ist, da diese hervorragenden Gitarren den US-Strats und Teles erhebliche Konkurrenz gemacht haben und deshalb bald vom Markt verschwinden werden:rolleyes: Mir egal, ich habe ne Classic-Player-60-Strat (Bj. 2007, also noch Rosewood-Board, kein PF, Sonic Blue ) :cool:

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gitarre& Bass ersetzen sie die Mexico Standards .......
 
Laut Gitarre& Bass ersetzen sie die Mexico Standards .......

Naja, die wiederholen natürlich "Fender's Aussage". Betriebswirtschaftlich gesehen aber ist die Sache doch klar, oder?:rolleyes::cool: Heißt ja nicht, daß die neue Serie schlecht sein wird! Die Mexico-Standard's waren in der Regel auch immer sehr gute Gitarren:great:

Gruß Jens
 
Ja ? ich fand die Mexico Standard immer etwas unsexy ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, die Standard sind nicht schlecht. Ich liebe meine Mexikanerin - wesentlicher Umbau waren lediglich die Pickups, die ich recht bald gegen Custom Shop 69s getauscht habe. Aber damit ist das eine ganz tolle Gitarre! Wobei ich mich kaum an die Original Pickups erinnern kann, hab sie doch recht schnell getauscht, aber so schlecht waren die auch nicht.
Wobei auf der Fender Seite auch die Standard noch drin ist - aber sie scheinen überhaupt bei den Serien etwas aufgeräumt zu haben. Die Player scheint aber die modernere Variante als die Standard zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ? ich fand die Mexico Standard immer etwas unsexy ....
Geht mir auch so. Vom 80er Jahre-Logo über die käsweißen Hälse und die eher lieblose Hardwareausstattung bis zu den meist recht banalen Farben.

@janez: Nee, die Classic Player werden dadurch sicher nicht ersetzt. So wie die Player der American Pro Serie entsprechen, sind die Classic Player doch das Gegenstück zu den American Originals.

Ich sehe das so, dass es zwei Lager bei den Fender-Spielern gibt. Etwas traditionalistisch sind sie eigentlich alle, aber die einen wollens möglichst Vintage (und sollen in dieser Preisklasse sicher auch weiterhin bedient werden), die anderen mögen es optisch nicht unbedingt viel exotischer, aber suchen schon modernere Specs wie dickere Bünde, flachere Griffbretter, modernere Hardware und einen HB am Steg. Mit der Aufteilung Player/Classic Player bekommt das alles mehr System. Einmal Vintage, einmal modern, und das jeweils in zwei unterschiedlichen Preisklassen. Nicht ausgeschlossen, dass noch eine mexikanische Entsprechung zu den American Elite-Modellen kommt, mit den Preisen der Professionals ist da ja wieder etwas Platz geschaffen worden. Erscheint mir strategisch ganz vernünftig.

Gruß, bagotrix
 
...und die Classic Player bekommt dann zukünftig das vintage Tremolo mit 6er Verschraubung *g*
 
Ich hab mir jetzt auch mal die Specs angeschaut und insbesondere das, was Fender so als "Highlights" bezeichnet.

2-Punkt-Tremolo: Wird sicher nicht schlecht sein, allerdings hatte ich mit dem alten Vintage-Style auch nicht so das Problem.
Tone-Regler für Bridge-Pickup: Längst überfällig, eine der ersten Modifikationen, die ich an meinen Standards durchgeführt habe
Neue Pickups: Ein Schritt in die richtige Richtung. Die alten waren nicht schlecht, aber auch nicht gerade gut, zwar kräftig aber leider auch etwas charakterlos
22 Bünde: Für mich irrelevant, aber besser ein Bund zu viel, als einer zu wenig.
Halsplatte mit F-Prägung: Ist natürlich ein ganz großes Highlight!
Das Pau-Ferro-Griffbrett gab es auch schon bei den letzten Standard-Modellen. Zuletzt habe ich mal so eine Gitarre gesehen. In meinen Augen sah das Pau Ferro dabei dabei genauso dunkel aus, wie das Palisander. Probiert habe ich es aber nicht.
Insgesamt finde ich, die Verbesserungen sind okay. Man hätte die neue Serie aber auch "New Standard" oder "Improved Standard" nennen können, finde ich. Auch HSH- sowie HSS-Varianten mit Floyd Rose gab es ja auch schon bei der Standard.
Schön finde ich, daß es jetzt auch die Tele mit Pau Ferro Griffbrett gibt und die Jazzmaster finde ich reizvoll (ich weiß, falscher User-Thread!). Schade nur, daß die letzte nur mit Humbuckern gibt.
 
Ich habe mir die Fender Limited Edition Koa Stratocaster letzten Endes angeschaut und gekauft. Die Seymour Duncan's überzeugen, die Gitarre liegt gut in der Hand und der Hals ist hervorragend Spielbar.

Noch dazu sieht die Gitarre sehr schön aus und ich suche seit längerem eine Strat mit 3 Single Coils. Der Tremolo hat ein etwas breiteres Gewinde als die derzeit erhältlichen Mexican Stratocasters. Ist aber im Gegensatz zu den Tremolos wie bei der American Elite Serien nicht steckbar.

IMG_1476.JPG IMG_1478.JPGIMG_1474.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute eine neue Strat Player gespielt. Der Hals geht schon fast Richtung Ibanez und hat mich stark an meine Bullet Strat erinnert, wenn auch nicht so empfindlich. Kann aber nur meine Einbildung oder erster Eindruck sein. War mir eine Spur zu dünn. Zu den Pickups kann ich nicht viel sagen, stehe eigentlich auf SSS-Bestückung und gespielt habe ich eine HSH, aber klang erstmal nicht schlecht. Der Hals hat mir auch von der Haptik hinten nicht gefallen, war irgendwie zu rau und es flutschte nicht so recht. Na ja, war nur ein kurzer erster Test... mal sehen... Die neue Tele allerdings hat mich von den Pickups fasziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich so die Tage mit meinem Handy rumhantierte (mit dem ich auch die Fotos meiner Gitarren schieße), fand ich diverse Filter, mit denen man die Fotos bearbeiten kann. Dabei kam ein Bild zustande, auf dem man die Blessuren, Dings & Dongs meiner Road Worn Strat noch besser erkennen kann. Wollte ich Euch mal zeigen.

Fender Road Worn Straocaster 03_quer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Year..., die Axt des Vikinger...:D
 
Year..., die Axt des Vikinger...:D

Quatsch mit Soße...:weird:

für die Axt des Wickiners fehlen HS3, Messingsattel, 70s Headstock und ein Scalloped Griffbrett. 
In etwa so; wenn auch nicht zu 100% :D 

full
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja...ok... Kommt noch. Hier war sie ja auch frisch gestrichen :D

Ich meinte "Play Loud" oder "the Duck"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte "Play Loud" oder "the Duck"
Ziemlich verrückte Angelegenheit. Reines Sammelobjekt. Fälschung und nicht zum Spielen gedacht. Wie sie klingt wäre also eigentlich egal. Hauptsache sie sieht aufs kleinste Detail aus wie das Original und kostet noch dazu eine Lawine.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich verrückte Angelegenheit. Reines Sammelobjekt. Fälschung und nicht zum Spielen gedacht.
Wieso soll die nicht zum spielen gedacht sein ..ist ebenfalls ein klischee dass viele Leute diese Gitarren nur in die Vtrine hängen ..ich hätte absolut keine Skrupel die zu spielen

..believe it or not ..the next one s number two :D
 
Ach... ich liebe diesen arroganten, selbstverliebten Egomanen einfach. Er erinnert mich an eine Mischung aus Nigel Tufnel von Spinal Tap und Trump. Wobei Malmsteen wenigstens was noch kann :D


EDIT:
Man kann über ihn und seine Musik sagen was man will, aber das Solo - vor allem das 2. ab 3:30 - finde ich grandios! Damals spielte er noch strukturierte und (relativ) melodiös.... 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben