Ibanez BTB selbst reparieren?

  • Ersteller Stirchmonkel
  • Erstellt am
S
Stirchmonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.15
Beiträge
106
Kekse
416
Guten Tag liebes Bassvolk

vor einigen Tagen bekam ich von einem Bekannten einen schicken Ibanez BTB (vermutlich 404): es kommt kein Ton mehr raus.
Mit passiver Elektronik kenne ich mich aus, hier bin ich aber leider überfragt und könnte guten Rat gebrauchen.

Ich wollte zunächst erstmal die Batterien 2×9V) wechseln um das als Fehlerquelle ausschließen zu können. Dabei fiel mir auf, dass ein Pol an einer Batterie sehr stark korrodiert ist (der Bass wurde sehr lange nicht gespielt), beim Versuch diese zu entfernen ist ein Kontakt an der "Batteriebuchse" (sorry, aber wie nennt man das genau?:rolleyes:) ganz abgerissen, siehe Bilder.

Nun die Frage: Kann das schon das Problem darauf eingrenzen?

Ich bin auch etwas skeptisch wegen zweier Kabel die von der Batterie wegführen, von Ibanez habe ich etws solideres als Klebeband erwartet...

20180620_134733.jpg 20180620_134748.jpg 20180620_134757.jpg

Im Vorfeld schonmal danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehlerbeschreibung 'Kommt kein Ton raus' ist, und beim Versuch, die Batterien zu wechseln das passiert, was Dir passiert ist - dann kann das durchaus die Ursache sein.
 
Danke für deine Antwort!

Hat jemand Erfahrung bzgl. Austausch des kaputten Batterie-Teils?
Wo bekommt man sowas her?
 
Zur Vervollständigung:
Neuer Batterieclip eingelötet, Batterien rein und los gings! Das ist wirklich ein toller Bass, obwohl aktiv :)

Die Neutrik Lockingbuchse macht allerdings noch Schwierigkeiten, sie kracht bei leichten kabelbewegungen.
Aber das sollte ja ein leichtes sein, oder?
 
Es ist nicht die Buchse selbst, die kracht. Das ist eine Schaltbuchse, welche die Elektrik startet, sobald ein Kabel ganz eingesteckt ist. Leider gibt es dabei einen ziemlich lauten Knall - umindest ist das so bei den drei BTBs, die ich habe, sowie bei den beiden, die ich inzwischen wieder verkauft habe. Ich denke also, man kann das für alle BTBs generalisieren.

Die Lösung sollte aber tatsächlich einfach sein, das Kabel darf nicht mehr in der Buchse wackeln, das musst Du irgendwie befestigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben