Blues-Songs von Nicht-Blues-Interpreten

B
borntobewild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
20.07.13
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,

vielleicht könnten wir hier mal eine Sammlung von schönen Blues-Songs (natürlich auch Bluesrock-Songs) zusammentragen, die von Interpreten oder Bands stammen, die eigentlich gar keine Blueser sind.

Um das Thema zu verdeutlichen möchte ich hier gleich auch den Anfang machen:

AC/DC: "Ride On"

Ich freue mich über jeden Eintrag!

lg an alle hier!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gary Moore: Walking by myself
 
Vllt. solltest du mal definieren, was deiner Meinung nach ein "Blueser" ist ;)
 
@peter55:

hm... das ist schwer.

Ich wollte hier auch nicht die xte Diskussion lostreten, was Blues ist oder nicht, bzw. wer Blueser ist oder nicht.

Aber: Robert Johnson ist unbestritten ein Blueser und "Crossroads" ist ein schöner Blues von ihm.
Dieser Song sollte nicht in diese Sammlung, sondern:

Um zu meinem anfänglichen Beispiel zurückzukehren:
Ich behaupte einfach mal, dass AC/DC keine Bluesband sind, trotzdem haben sie mit "Ride On" einen schönen Blues gemacht.

Und ich behaupte auch mal, dass Deep Purple keine Bluesband sind, aber "When a blind man cries" ist ein schöner Blues von ihnen.

lg
 
Die Frage ist berechtigt, aber passende Antworten zu finden wird unmöglich.

  • Die Antwort von @nasi_goreng zeigt es doch schon - es gibt sicherlich Leute, die den (späteren) Gary Moore als "Blueser" bezeichnen würden.
  • Anderes Beispiel: Ist Eric Clapton ein Blueser? Hat viel Blues gespielt, aber die großen Erfolge im Rock/Pop-Bereich. Ist "Layla" in Blues? "Tears in Heaven" jedenfalls nicht.
  • Außerdem: viele "große" Künstler haben eben "auch" viel Blues gemacht, sind sie deswegen Blueser oder nicht? Was ist mit Bob Dylan, ist der Folk, Rock, Pop, Blues, Gospel, Jazz?
  • Zudem kommen halt viele Rocker (gerade die "klassischen") mit viel Blues-Einfluss daher, daher sind die Grenzen da extrem fließend. Wenn AC/DC keine Bluesband ist, ist ZZ Top dann eine? "La Grange" ist irgendwas zwischen John Lee Hooker und R.L. Burnside.
  • (Und nicht zuletzt - aus Sicht vieler hier im Forum ist doch "alles irgendwie Blues" :D)
Es gibt aber - und darauf würde ich mich jetzt mal on-topic weiter beziehen - immer mal wieder überraschende Songs.

Zum Beispiel sowas hier - gutes Beispiel zu Deiner Frage und andererseits auch gutes Beispiel, warum das so schwierig ist:
https://www.rollingstone.com/music/news/watch-britney-spears-cover-something-to-talk-about-w498588

"Something To Talk About" von Bonnie Raitt ist irgendwie Blues, weil Bonnie halt eine First Class Blueserin ist, weil Slide Guitar drin ist, weil der "Feel" Bluesy ist. Aber von der Struktur und den Harmonien her muss man das nicht unbedingt als Blues bezeichnen, kann man auch genauso gut unter "Pop" klassifizieren. Dennoch: So "Bluesy" hat man Britney Spears selten gehört...
 
Ich denke sehr viele Rockmusiker kennen und können Blues, und würden ihn gerne spielen, wenn sie damit erfolgreich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte hier auch nicht die xte Diskussion lostreten, was Blues ist oder nicht, bzw. wer Blueser ist oder nicht.

Aber: Robert Johnson ist unbestritten ein Blueser und "Crossroads" ist ein schöner Blues von ihm.
Dieser Song sollte nicht in diese Sammlung, sondern:

Um zu meinem anfänglichen Beispiel zurückzukehren:
Ich behaupte einfach mal, dass AC/DC keine Bluesband sind, trotzdem haben sie mit "Ride On" einen schönen Blues gemacht.

Und ich behaupte auch mal, dass Deep Purple keine Bluesband sind, aber "When a blind man cries" ist ein schöner Blues von ihnen.

lg
"Ride On" und "When a blind man cries" unterliegen in keinster Weise (weder melodisch, harmonisch noch formal) einer klassischen Blues-Liedform (Frage -Frage - Antwort, meist 12-taktig).

Beispiel für Deine Suche:
The Beatles "Yer Blues".
 
Zuletzt bearbeitet:
traut sich jetzt keiner mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben