Bücher (Besitz, Tipps) zum Thema Gitarren

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Ich suche Bücher , die möglichst alle Modelle aufgelistet sind , zumindest Gibson Fender und andere "Klassiker" , sagen wir mal bis zu einem Gewissen Zeitraum/Epoche
Alles in einem Buch wird schwirig sein , aber schon mal so ein Tipp für die ganzen alten Gibson Modelle wär Klasse.
Von Tony Bacon hab ich " A Complete Fender History"
Was schon mal toll wäre , ein Buch über alle Gibson Modelle , oder dann eher das legendäre "Beauty of the Burst" btw. irgendwas wo die ganzen Archtop /btw. sondermodelle (Les Paul Junior etc.) aufgeführt sind .
 
Eigenschaft
 
Nur meine persönliche Einschätzung: Es gibt Kenner, die sich auf eine Marke, eine bestimmte Baureihe oder gar ein bestimmtes Modell spezialisiert haben und nach jahrelanger akribischer Forschung all das zu einem Buch zusammengefasst haben.... ......und es gibt Tony Bacon.
Bacon hat so ziemlich über alle denkbaren Gitarren Bücher verfasst, dazu viele allgemein zum Thema E-Gitarre und es ist ja auch schön, dass dadurch die Auswahl steigt. Wenn Du Dich aber ernsthaft mit einem Thema befassen willst, dann darf Bacon maximal ein netter Einstieg sein. Verlass Dich nie darauf, dass in seinen Büchern alles stimmt. Er kratzt aus meiner Sicht eher an der Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann nur immer wieder DEN Klassiker empfehlen - Tom Wheelers Guitar Book, zwar auch keine vollständige Auflistung "aller" Modelle, aber voll interessanter Details und mehr als 30 Jahre alt, als der Zugang zu den heutigen Ikonen noch nicht allein durch Marktwerte bestimmt war.

Für Les Paul Fans Ist "Beauty of the Burst" sowieso Pflichtlektüre und auch die drei Bände "Burst Believers" machen Freude. Die sind zwar genau das Gegenteil einer Auflistung oder Systematik, enthalten aber viele lesenswerte Hintergrundstories der echten Les Paul Nutzer und viele Bilder, alle mit Seriennummern.
 
Alles in einem Buch wird schwirig sein , ...
Von Tony Bacon hab ich " A Complete Fender History
Ja, für alles in einem Buch gibt es wohl zu viele Modelle. :)
Tony Bacon hat auch ein Buch namens "2000 Gitarren - Die ultimative Sammlung" herausgebracht, das hab ich mal geschenkt bekommen.
Das ist ganz nett für jemand, der ein bisschen schmökern will und keine Vollständigkeit braucht.
Ist vielleicht nichts für dich, wobei da halt auch vereinzelt Marken mit drin sind, für die es sich halt nicht lohnt, gleich ein ganzes Buch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bacon hat so ziemlich über alle denkbaren Gitarren Bücher verfasst, dazu viele allgemein zum Thema E-Gitarre und es ist ja auch schön, dass dadurch die Auswahl steigt. Wenn Du Dich aber ernsthaft mit einem Thema befassen willst, dann darf Bacon maximal ein netter Einstieg sein. Verlass Dich nie darauf, dass in seinen Büchern alles stimmt. Er kratzt aus meiner Sicht eher an der Oberfläche
Danke , das werde ich beherzigen .:great:

Ja, für alles in einem Buch gibt es wohl zu viele Modelle. :)
Ja , das ist mir klargeworden ..es gibt so unglaublich viele Gitarren und kleinhersteller /Luthier

Tony Bacon hat auch ein Buch namens "2000 Gitarren - Die ultimative Sammlung" herausgebracht, das hab ich mal geschenkt bekommen.
Das ist ganz nett für jemand, der ein bisschen schmökern will und keine Vollständigkeit braucht.
Ist vielleicht nichts für dich, wobei da halt auch vereinzelt Marken mit drin sind, für die es sich halt nicht lohnt, gleich ein ganzes Buch zu machen.
Das werd ich mir demnächst mal (gebraucht evtl.) besorgen , hab schon viel davon gehört , dass es nicht ganz so 100% ist was die Specs oder infos betrifft ..nun ok dann halt mit vorsicht zu geniessen und evtl. im laufe der Zeit berichtigungen in Form von Notizen dazuschreiben (wenn man wirklich sicher ist ..am besten mehrere unabhängige quellen ..etc.)
 
Ich hätte da einige Vorschläge:
Gruhn/Carter "Gruhn's Guide to Vintage Guitars"-( hier geht es nur um amerikanische Gitarren, keine Bilder )
dazu ebenfalls von Gruhn/Carter "Elektrogitarren & Bässe (tolle Aufnahmen, auch von raren Modellen - nur USA)

dann wäre dann noch "Electric Guitars The Illustrated Enzyklopadia von Bacon, hier werden zwar auch nicht alle (ist ja auch kaum möglich) Hersteller und Modelle aufgeführt, aber sehr viele (International).

Du könntest dir auch "The Official Vintage Price Guide" besorgen, hier sind die meisten Infos, allerdings in knapper Form enthalten. Der erscheint jährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern hab ich ein neues Gibson Buch bekommen.

20231216_171339.jpg


Sehr individuell und persönlich gemacht.
Auf Grund der getroffenen Auswahl ist es sicher kein Nachschlagewerk mit Anspruch auf Vollständigkeit, wie der Autor auch betont, aber man findet sehr viele, weniger bekannte Gibson Modelle drin.
Die Beschreibung muss aufgrund des Umfanges an der Oberfläche bleiben, aber wissenschaftliche Abhandlungen gibt´s eh zuhauf.

Vielleicht ein last minute Geschenk, jedenfalls aber Lektüre für die Feiertage.

Kann man hier bestellen:

20231216_171357.jpg


Nur bevor die Frage kommt: Nein, ich bin am Entstehen des Buches und auch sonst am Vertrieb nicht beteiligt.
Ich fand es einfach interessant und wollte euch dran teilhaben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank. Das bringt mich auf die Idee, noch mehr Bücher über Gitarren zu posten, Sach- und Fachbücher oder auch Romane zum Thema Musik und Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar habe ich auch:
20231216_192105.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm nette Idee. Ich kenne jemanden der sich darüber freuen würde. :)
 
thobee, da kommt mir einiges vertraut vor.

Hier ein paar von mir:

Der Klassiker, der fast seit 45 Jahren bei mir ist

20231216_185544.jpg


Für Les Paul Fans die unverzichtbare Reihe "Burst Believers 1-5":

20231216_185821.jpg


... dazu passend "Goldtop Believers" ...

20231216_185853.jpg


...und natürlich "The Beauty of the burst".

20231216_185646.jpg


Eines meiner Lieblingsbücher, weil es so individuell und leidenschaftlich ist: Marcus Deml´s Buch zum Album Healing hands:

20231216_190130.jpg


Wer macht schon ein Buch über die Gitarren, die er bei einem Album verwendet hat?

Wenn wir schon bei den Spezialitäten sind: Brian May´s Red Special füllt ein tolles Buch.

20231216_190052.jpg


Die Typenbezogenen Bücher von Tony Bacon mag ich auch gerne, weil sie sehr ins Detail gehen.

20231216_190019.jpg


PRS darf auch nicht fehlen, zumal ich das Covermodel ja auch habe:

20231216_190151.jpg


Das ist eher ein klassisches Coffe Table Book, aber allemal unterhaltsam:

20231216_185612.jpg


Und noch ein wenig allgemeines zur Les Paul.

20231216_190207.jpg


Ein paar mehr gibt´s noch in meinem Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch diesen Wälzer, gebraucht als "sehr gut" gekauft, der Buchrücken war komplett ramponiert und die Seiten fielen raus. Aber mein Nachbar ist Buchbindermeister und hat es perfekt restauriert.
20231216_212213.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar hab ich noch:

2000 muss ich zwar nicht haben, aber es sind hier viele seltene Marken zu finden:

20231216_213047.jpg


Das hier ist eher sehr allgemein ....

20231216_213108.jpg


.... und dieses quasi das Telefonbuch unter den Gitarrenbüchern. Leider sind die Preise für unseren Markt meist nicht repräsentativ.

20231216_213147.jpg


Das hier ist mal ein ganz anderer Zugang - viele nicht so berühmte Gitarristen, künstlerische s/w Aufnahmen und der Autor hat einen würdigen Namen.

20231216_213245.jpg


Und das ist zwar kein Buch, aber eine Sammlung von Prospekten, die ich in den späten 70ern angesammelt und dann 1982 gebunden habe.
Wäre besser gewesen, die Prospekte unversehrt aufzuheben, aber wer weiß, ob sie dann geblieben werden. So hat dieses Opus trotz 30-jähriger Musikpause bei mir überlebt.

20231216_213339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
thobee
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Gitarrensammler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben