Benachrichtigungs e-mails kommen nicht mehr

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Seit einigen Tagen bekomme ich keine E-mails mehr die mich über Neuigkeiten bei beobachteteen Themen hinweisen.
Anfangs ist mir aufgefallen das eigenartigerweise einige bei mir als Spam erkannt wurden (Freenet) und jetzt bekomme ich gar keine mehr.
Sind aber auch nicht in der Spam-Liste. Und in der Liste für unerwünschet Absender natürlich auch nicht.
lt. Einstellung in meinem persönlichen Bereich sollte es eigentlich funktionieren.
Hat jemand einen Tip? Ursache?

Gruß MArcus
 
Eigenschaft
 
...ok...ähm ich zweifel gerade an mir selber. Jetzt sind wieder 2 mail's angekommen. Hat hier jemand gezaubert und gilt Murphy's Law?
 
Ist schon kurios. Hast du die entsprechende Benachrichtigung hier im Forum erhalten(sofern aktiviert)?
Vllt wollte dich die Forensoftware nicht weiter zuspammen :evil:
 
Im Forum klappt das. Hatte gerade 4 E-Mails im Postfach. Aber hier im Forum 8 Benachrichtigungen.( neue Beiträge in 6 Themen). Also so 100% klappt es wohl doch nicht.
 
Abwarten und beobachten wäre mein Rat :) Vllt ist das auch eine Art Spam-Schutz des Forums, um nicht zu viele Mails auf einmal zu versenden.
 
bei mir funktionieren die Benachrichtigungen im Forum seit einigen Tagen nicht mehr, also die sogenannten "Hinweise" unter dem Fähnchen-Symbol.
Seltsamerweise hatte ich heute genau einen Hinweis auf einen neuen Beitrag im "R.I.P. Kondolenzthread", es gab aber darüber hinaus etliche Antworten in von mir beobachteten Threads und Foren.

(E-Mail-Benachrichtigung habe ich nur für PN aktiv, da funktioniert sie auch)
 
Ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
1. teilweise sind die e-Mails im Freenet Spam-Ordner gelandet, keine Ahnung warum. Ich habe die MB e-Mails jetzt explizit auf die white-List gesetzt und soweit ich das beurteilen kann scheint das zu funktionieren.
2. erhalte ich die e-mails mit teilweise einem Tag Verzögerung.
Möglich das Punkt 2das eigentlich Problem ist, ich das halt nur nicht festgestellt habe. In der "Hinweis"-Liste scheint alles zu klappen. Nur kommen die dazu gehörigen e-mails garnicht oder zu spät an.
So habe ich eine Benachrichtigung zu einem Thema im OT Bereich erhalten, die ich schon gelesen hatte und bereits weitere Beiträge (euch von mir) geschrieben wurden.

Alles etwas merkwürdig.
 
Dass der Mailprovider dazwischenfunkt kann ich mir ab einer gewissen Menge Mails schon vorstellen ;)
Ansonsten bleibt nur der Call an @fabianb . Vllt kann er da etwas Licht ins Dunkle bringen, ob es irgendwo versteckte Mechanismen gibt, die das erklären könnten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

also ich konnte keine passende Serverfehler dazu finden, auch sehen deine Einstellungen vom Backend aus korrekt aus.
So wie du es beschrieben hast ist es ein Problem mit Freenet. Leider gibt es immer wieder User, die bei Erhalt eines Hinweises auf den Spam-Button drücken. Wenn das passiert bekommen wir zwar ein Feedback vom Provider, trotzdem ist es irreversibel. Zur Folge hat es eben, dass unsere Mails dann im Spamfolder landen oder gar nicht erst zugestellt werden. Das mit der Whitelist ist korrekt und leider wohl auch das einzige was wirklich helfen kann.

Hier nochmal ein Link zum Thema.

Grüße
Fabian
 
Aber die Whitelist hat doch keinen Einfluss darauf WANN man due mail erhält oder?
Ich habe heute früh zwischen 5:00 und 6:00 eine Benachrichtigung über eine neue Antwort eines user erhalten die am 21.06 2:35 oder so geschrieben wurde. Also mehr als 24 vorher.
Und das habe ich halt schon mehrfach festgestellt.
 
Mailbenachrichtigungen zu PNs bekomme ich zuverlässig, ansonsten nutze ich nur die Board-internen Benachrichtigungen (unter dem roten Fähnchen). Die funktionieren aber seit einiger Zeit nicht mehr oder nur für kurze Zeit, nachdem ich in einem abonnierten Thread selbst aktiv war. Einige Tage/Wochen später bekomme ich keine Benachrichtungen mehr, wenn sich in einem dieser Threads etwas tut :weep:
 
Eine Zeit lang hat alles wieder normal funktioniert. Aber jetzt hab ich schon wieder Schwierigkeiten. Ich bekomme zwar Mails,aber extrem zeitverzögert. Ich habe z.B. Vor einigen Minuten die Benachrichtigung für einen Beitrag in einem beobachteten Thema bekommen der gestern gegen 13 Uhr erstellt wurde. Der Zeitversatz ist aber unterschiedlich,manchmal ein paar Stunden und manchmal über einen Tag.
Finde ich irgendwie merkwürdig.

Gruß Marcus
 
Sind nur mails vom MB. Due mails sind auch in meinem Mail-Account da. Also das Phänomen ist unabhängig davon in ich über mein Blödfon die Mails abrufe oder mich direkt bei freenet einlogge. Der Spamfilter kann es ja auch nicht sein, denn ankommen tun sie ja.

Gruß Marcus
 
Dann scheint die Frage ja zumindest hier richtig platziert, da auf MB beschränkt und von der technischen Art der Zustellung unabhängig.
 
Was mich wundert das es nur einige Themen betrifft und es immer ein anderer Zeitversatz ist. Und irgendwie schein ich entweder der einzige zu sein den es betrifft oder die anderen bekommen es nicht mit.
Sehr merkwürdig das ganze.

Gruß Marcus
 
Ich bekomme es nicht mit, weil ich mir keine Mailbenachrichtigung wegen neur Beiträge schicken lasse, kann also in dem Punkt nicht weiter helfen.
Allerdings kenne ich unregelmäßige Mailzustellung auf das Mobiltelefon, daher die dahingehende Nachfrage.
 
Guten Morgen,

danke für die Info. Also ich konnte das Problem jetzt nicht nachvollziehen, bekomme die Mails relativ zeitig + es gibt dazu auch keine Serverfehler, die auf einen Verzug o.ä. schließen lassen.
Wir können es ja gerne trotzdem beobachten und ich kann beim Server-Admin nachfragen, wenn das Problem häufiger auftritt.

Grüße
Fabian
 
Da kann ich es nur weiter beobachten. Wenn ich wieder so einen langen Zeitversatz habe kann ich das ja hier mal dokumentieren, evtl. hilft das ja.
Ansonsten ist es halt so.

Gruß Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben