BOSS RC-300 Userthread

Ja, ich meinte den externen Fußschalter. Ich weiß, dass das Löschen auch über den internen geht. Meine Hoffnung ist aber, dass ich auf dem externen nur "klicken" und nicht 2s halten muss (wie beim internen). Gerade mit dem K-Bass können im Eifer des Gefechts 2s schon lang sein. :)
 
aha, du bist also gestresst beim Arbeiten mit dem loopi. Da könnte evtl. auch Baldrian helfen oder irgendein anderes beruhigendes Kraut...;)
 
@kwetty : funktioniert dein angedachtes Setup jetzt? Musikalische Grüße, Henri
 
RC-300 mit nur einem Mikro für Hauptgesang und Loopen

Liebe Leute,

ich bin neu hier. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich arbeite mit dem RC-300 und überlege ein Setup für ein kleine "Straßenvariante" mit kleinen aktiven Boxen an den Looper.
Gitarre und Mikrofon eingesteckt, funktioniert und klingt wunderbar (z.B. mit dem Beoplay A1) .

ABER: Ich möchte gern nur ein Mikrofon für den Hauptgesang und bei Bedarf für das Loopen verwenden.
Die einfachste Lösung wäre m.E. einen Fußschalter einzurichten, der das Mikrophon-Signal umschaltet:
a) durchgeschleift zum Ausgang (Hauptgesang), währenddessen (nur) die Gitarre geloopt wird.
b) in den Looper für eine Aufnahme,

kann so etwas aber nicht finden, was mich bei dem ansonsten so universellem Looper wundert.
Oder geht es nur mit einem zusätzlichen Loop-Mic? Dann bekomme ich aber das Gesangsmikrophon-Signal nicht auf die Boxen, ohne einen zusätzlichen Gesangsverstärker...

golem

(sorry, hatte die Anfrage in das allgemeine Looper Forum gestellt, bevor ich Euch hier gefunden habe.)
 
das geht ziemlich sicher nicht, würde ich mal sagen. Du brauchst einen Signalsplitter mit Fußschalter, micro rein und mit 2 Ausgängen auf looper bzw. PA wieder raus. Gibt´s in allen möglichen Varianten, kost nicht die Welt....;)
 
Danke sebigbos,
ich habe gehofft, dadurch auf eine PA zu verzichten. Die kleinen Aktivboxen hängen doch direkt am Looper. Kein weiteres Mischpult, kein Verstärker.
 
Eigentlich hat jeder Looper den ich kenne ne Dry/Wet-Einstellung mit der man das Verhältnis zwischen Direktsignal und Loop regeln kann. Würde mich sehr wundern wenn der RC-300 das nicht kann.

Das Manual ist dein Freund!
 
Eigentlich hat jeder Looper den ich kenne ne Dry/Wet-Einstellung mit der man das Verhältnis zwischen Direktsignal und Loop regeln kann. Würde mich sehr wundern wenn der RC-300 das nicht kann.

Das Manual ist dein Freund!

... habe so etwas nicht gelesen trotz intensiven Studiums des Manuals.
Ehrlich gesagt fände ich es auch seltsam (gerade für diesen extrem beworbenen godfather of loop-stations), wenn diese einfache Umschaltung nicht existiert, die locker ein Mikro set-up einsparen könnte...
Aber in allen Bühnensetups mit dem RC-300, die man so auf youtube findet, wird für Gesangs-Loops ein 2. Mikro verwendet.
Noch jemand mit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi,
das ist m.E. auch nicht die Lösung: Es ist nicht entscheidend, wo die Eingangssignale ausgegeben werden, denn sie gehen IMMER über den Looper.
Der Ausgang soll imer derselbe sein: Main Output, aber eben über 2 verschiedene Wege: a) über die Looper-Aufnahmefunktion oder b) direkt "durchgeschleift".
 
Sorry,
ich verstehe es nicht.
Alles ist bei mir auf den MainOut geroutet.
Ich möchte übder diesen Ausgang hören, was im Input reingeht und auch, was von den Loop-Spuren abgespielt wird.
Input über MainOut ausgeben bedeutet doch nicht, dass das Signal nicht über den Router geht und aufgenommen wird, wenn ein Track aufzeichnet.
Da wird alles aufgenommen, was im Input reingeht: Gitarre, Gesang, Aux.
Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Ich weiss auch net weiter...

Ich hab schon ca 10 Minuten wertvoller Lebenszeit damit verbracht RC-300-Manual zu lesen obwohl ich keinen BOSS-Looper hab (und die Dinger net mag). Gibt´s niemanden sonst der helfen kann?
 
Nicht schlimm. Danke für Deine Mühen.
Hätte nicht so gebohrt, wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, Du wüßtest, wovon Du sprichst.
 
Hallo
Ich bin neu hier. Ich finde keinen Button, um ein Thema zu eröffnen, so blieb mir nichts übrig als auf Antworten zu clicken, obwohl dies keine Antwort auf die Fragen meiner Vorgänger ist. Also schon mal sorry dafür....
Neu bin ich auch am RC300. Da gibt's folgendes problem:
Ich habe eine wav von Cubase auf track1 des rc300 kopiert und wollte nun auf track 2 dazu etwas aufnehmen. Ich lasse also track1 laufen und drücke auf das Pedal von track2. Es leuchtet grün, also will er was abspielen, geht nicht, klar ist ja nichts drauf. Beim nochmaligen drücken geht die rote Leuchte an, die grüne bleibt aber auch an. Fange ich jetzt an, etwas aufzunehmen, wird das sofort als Playback abgespielt. Track2 befindet sich also gleichzeitig im Aufnahme- und im playbackmodus.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal
Gruss Christian
 
Mal eine Frage:
Nutzt Ihr eigentlich die interne Effektsection des RC300, oder hängt Ihr ein (Mulit)FX davor?
Irgendwie werde ich mit den internen Effekten nicht warm bzgl. Bedienung...

Was wären dann empfehlenswerte MultiFX (Preis max ca. 250-300 EUR)? Octaver sollte drin sein.
Ich nutze den Weg über den Looper meist nur für die Begleitung (Akkorde und Basslinie), Solo oder Lead läuft getrennt zu einem Mesa Boogie Amp.
 
Nutzt Ihr eigentlich die interne Effektsection des RC300
Kurz und knapp: Nein.
Genauso wie bekannt ist, dass der RC300 ein klasse Looper ist, ist eigentlich auch bekannt das dessen interne Effekte Schrott sind.

Zu Multieffektgeräten kann ich leider nichts sagen, bei mir hängt dass da vorne dran:

IMG_0408.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso wie bekannt ist, dass der RC300 ein klasse Looper ist, ist eigentlich auch bekannt das dessen interne Effekte Schrott sind.
... dann weiß ich es jetzt auch ;)

... Wow, das ist aber mal ein beeindruckendes Pedalboard. Alle Achtung :great:

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Tipp für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Roland GR 55 (drauf gebracht hat mich dieses Video): .
 
... habe so etwas nicht gelesen trotz intensiven Studiums des Manuals.
Ehrlich gesagt fände ich es auch seltsam (gerade für diesen extrem beworbenen godfather of loop-stations), wenn diese einfache Umschaltung nicht existiert, die locker ein Mikro set-up einsparen könnte...
Aber in allen Bühnensetups mit dem RC-300, die man so auf youtube findet, wird für Gesangs-Loops ein 2. Mikro verwendet.
Noch jemand mit Erfahrungen?
Ich bin mir sehr sicher das es eine solche Umschaltung, wie du sie gern hättest (und ich auch, wäre wirklich sinnvoll!) im RC-300 nicht gibt. Alles was durch den INSTR und MIC eingang geht, geht immer durch den Looper. Die Lösung ist also entwerder ein A/B-Switch oder ein 2tes separates Mikrofon. Es gibt jedoch die Möglichkeit, den MIC eingang auszuschalten, das kann man sich auch auf einen Schalter legen, falls man, wenn man ins 2te Mikro singt das nicht versehentlich übers erste Mikro in den Loop bekommen will und keine Hand frei hat, das Mikro auszuschalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... dann weiß ich es jetzt auch ;)

... Wow, das ist aber mal ein beeindruckendes Pedalboard. Alle Achtung :great:

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Tipp für mich.
Mooooment mal, dass die Effekte im RC-300 Schrott sind kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Ich denke, die meisten setzen sich einfach nicht damit auseinander, es gibt auch kaum Beispiele davon auf YT oder so. Ok, viele Effekte sind unnutz, die braucht kein Mensch dadrin, aber manche sind wirklich GENIAL und die bekommt man so in der Form nirgendwo anders: Der große Vorteil der internen Effekte ist ja, das man sie VOR (Input) oder NACH den Loops schalten kann (einzelne Tracks oder alle). Ich finde den Filter zum Beispiel sehr interessant, mit dem man einen Filter Sweep über alle bisher aufgenommen Loops durchführen kann (kann man in meinem Video hier hören: bei 02:20 min). Der zweite große Vorteil ist, dass man alle Zeit-abhänigigen Effekte (Delay, Modulationseffekte wie Phaser und Flanger, Tremolo, Slicer, aber auch den Filter) mit dem Loop-Tempo automatischen syncen kann! D.h. auch wenn man ohne vorgegebenes Tempo spielt (ich persönliche spiele fast immer auf ein vorgegebenes Tempo mit Click), kann man sich die Effekte per Viertel-/Sechsentelnoten/1 Measure usw. immer passend zum Tempo voreinstellen. Soetwas wie der Slicer (harter Tremolo/Stutter-Effekt) macht mMn nur so wirklich Sinn. Nachteil ist natürlich die Bedienung und dass man praktisch nur einen Effekt zur Zeit benutzen kann. Aber mit einem externen Fußsschalter (FS-6) gibt es zumindest Wege, verschiedene Effekte in einem Song zu nutzen, ohne mit der Hand umschalten zu müssen. Sachen wie der Slicer und Filter klingen natürlich recht elektronisch, das wird jetzt nicht jeden interessieren, aber so ein immer zum Tempo passender Delay ist doch nich schlecht oder?

Ich selbst benutze ein Boss ME-80 Multieffektgerät vor dem Looper und die RC-300 Effekte dann halt nur für die Sachen, die sonst nicht möglich sind. Ich bin mit dem ME-80 recht zufrieden, der müsste auch in der Preisklasse liegen, der Octaver ist allerdings nicht der allerbeste, -1 Octave glitcht manchmal und +1 Octave hat teilw. eine leichte Verzögerung (außer man benutzt das Expression Pedal, aber das klingt auch wieder etwas anders). Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich vergleichswerte zu anderen Effektgeräten habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben