Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Ihr Küken(!!!), ich bin Baujahr 1948! :D


Geburtsjahr 1948? Da lohnt ja die Kontaktpflege kaum noch........

:eek:

(Neiiiin, Spaß! Das musste ich mir schon zu meinem 50. anhören!;))

Btw: Bin ich eigentlich der Einzige, der sich hier mal über eine Vorstellung des einen oder anderen Mods freuen würde? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Baujahr 1948? Da lohnt ja die Kontaktpflege kaum noch........
Täusche dich nicht, ein befreundeter Psychiater (selbst Gitarrist) sagt immer, dass die Beschäftigung mit Musik jung hält und vor Demenz schützt! :D:D:D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) dass die Beschäftigung mit Musik jung hält und vor Demenz schützt! :D:D:D

So wie bei Malcolm Young... :confused:

.
.
.

:weep:


Natürlich weiß ich auch, dass der Lebenswandel da durchaus ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Täusche dich nicht, ein befreundeter Psychiater (selbst Gitarrist) sagt immer, dass die Beschäftigung mit Musik jung hält und vor Demenz schützt! :D:D:D

Tanzen wirkt dem noch etwas effektiver entgegen uuuuuuuuuuuund man verbringt Zeit mit der Liebsten !! :D
 
uuuuuuuuuuuund man verbringt Zeit mit der Liebsten !! :D
....ich glaube nicht das dass gegen Demenz schützt. Wenn ich bedenke was ich schon alles vergessen habe was mir (von der Liebsten) angeblich erzählt wurde.
Aber egal andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi huhu,

schöner Thread, nur die Frage ob`s jemand lesen will, also mach ich`s kurz:

-Bernie, BJ 1966
-die Frisur meines Avatars habe ich schon seit ca. 15 Jahren, davor lang.
-mit 7/8 Akkordeon
-mit 10 Signalhorn im Spielmannszug
-mit 12 auf ner Jugendfreizeit dabei mit Hippies als Leitern....danach schlagartig Fan von Jethro Tull, Deep Purple, Yes, King Crimson, Free, Led Zeppelin usw...
-ab da auch Gitarre-zuerst Akustik vom Papa mit Mikro reingelegt und dem Tapedeck per Vollausteuerung verzerrt...
-ab 15 E Gitarre in ner Jugendgottesdienstband...wegen der Kohle, es gab 400.- DM pro Gig und wir hatten so deutlich besseres Equipment als die anderen
-so ca. von 16-19 viel geübt, jedoch ohne Band
-dann verschiedene Bands..."Reve Noir" aus Stuttgart war die erfolgreichste mit Gigs in vielen Clubs (ua Röhre) oder die Punkband "Massenmord" in der ich aushalf. In die Zeit fallen auch meine für "Fool`s Garden" eingespielten Gitarrensoli und so einige Studiojobs.
-seit 1988 bei der Coverband "FIREBALL"
-nebenher Bluesband PGK und einige Projekte
-seit ca. 2006 viele eigene Songs-aber nur zum aufnehmen im Studio

-zwischen 2007 und 2014 Gitarrenverkäufer bei Soundland
-seit 2015 eigener Gitarrenladen, erst in Tuttlingen und seit 2017 in Radolfzell

-ich höre Rock, Art Rock, Punk, Psychodelia, Klassik, etwas Jazz---liebe Musik von Aaron Copland bis zu den Zutons...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Ich mache auch mit.

Ich heiße Holger und bin Baujahr 65, also auch von einer von den älteren :).

Angefangen habe ich mit 13 oder 14 auf der Wanderklampfe meiner Papas. Seitenlage von knapp 1 cm im 12ten Bund, das war echt Arbeit. Dann übernahm ich die Nylongitarre meiner Schwester und lernte aus Peter Burschs Gitarrenbuch. Dann ging es los damit, das ich anfing AC/DC und Scorpions zu hören. Also musste eine Szromgitarre her. Die erste war eine echt gruselige Hertiecaster, die dann durch die aus meinem Avatar ersetzt wurde. Gespielt über einen Dynacord Echoking, den ich gegen meine Western getauscht hatte.

Mir im Weg stand dann meine große Schüchternheit, so das ich jahrzehntelang nur für mich selbst geklimmpert habe.
Seit 10 Jahren bin ich nun im MB und lese viel mit und habe dabei viel über Gitarren und Equipment gelernt.
Und seit einen Jahr spiele ich in einer Band mit 20 Jahre jüngeren und habe schon 2 Auftritte gehabt. :m_git1:.

Manchmal braucht es halt seine Zeit.

Viele Grüße Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
-zwischen 2007 und 2014 Gitarrenverkäufer bei Soundland

ahhhhh, daher kannte ich das Gesicht :D
Bei euch habe ich meine erste selbstgekaufe (und nicht von Opa abgezockte) E-Gitarre erstanden.
Inkl. meinem ersten "großen" Amp. samt 4x12 und noch vieles vieles mehr.

Hast du nicht auch eine Strat mit Custom-Bemalung von Dead Cat Custom?
Dem Howard hatte ich auch mal angeschrieben, ob er mir meine verhunzte Jolana retten kann...
Hat leider zeitlich nie geklappt. Aber wunderschöne Paintings macht er!

Grüßle!
 
Hey HotBoxRocker,

...ja, das ist die vom Avatar! Howard war damals bei ein paar unserer Konzerte und hat meine "Vibes" in die Gitarre eingearbeitet...seitdem ist sie Voodoo pur:D...sie ist immer noch als "Bernie`s Guitar" in der Bildergalerie auf seiner Seite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute!
Ich finde es super interessant zu lesen, auf welch unterschiedliche Weisen und auf welchen Lebensabschnitten hier von jedem zu unser aller Lieblingshobby/Leidenschaft gefunden wurde =)

Folgend nun etwas zu meiner Person (ich versuch's übersichtlich zu machen):

- geb. 1988, z.zT. noch knackige 29 Jahre jung
- mein Opa war Berufsmusiker und hat mir versucht mit 4 mit mir die ersten Schritte auf Klarinette und Geige zu tun, kam aber ausser Kratzen und quietschen nicht viel raus
- noch vor der Grundschule hab ich so ne Art musikalische Früherziehung gemacht, also so'n bisschen rumklimpern mit xylophon und tonleitern lernen
- zu Grundschulbeginn mit Judo angefangen (ein scheiss Sport für dünne kleine Spargelstangen wie mich...) und fast 9 Jahre lang erstmal keinen einzigen Gedanken daran verschwendet nen Instrument zu lernen. Mein Opa war schon n bisschen enttäuscht... :weep::opa:

Trotzdem hatte Musik die ganze Zeit eine unglaublich wichtige Rolle in meinem Leben, aber eben nur als Konsument.

- aufm Gymnasium hatte ich dann nen besten Freund, der richtig klassiche Akustikgitarre gespielt hat. Als wir 14 waren, hat er angefangen so lauter 70er "Hippie-Hits" zu lernen ("Boat on the river", "Lady in Black", Simon&Garfunkel-Kram usw.) und wir saßen echt stundenlang in seinem Zimmer, er hat begleitet und wir haben beide gesungen :D
- zufälligerweise fand sich genau in dieser Zeit die alte Akustikgitarre meines Stiefvaters auf'm Dachboden an und natürlich kam in mir der Wusnch auf: "Scheisse, ich will das auch spielen können!" Natürlich sah das bei meinem Freund alles immer super einfach aus, was es natürlich am Anfang ganz und gar nicht war ^^

- Als ich so langsam die ersten Akkorde so halbwegs hinbekommen habe, meinte mein Freund mit E-Gitarre anfangen zu müssen. Ich bin mitgekommen, als er im musikladen sein Billigstrat-mit-20W-Transe-Starterkit gekauft hat und ich war so verflucht neidisch! Es war natürlich unvermeidbar, dass ich das auch anfangen musste, ABER HALT: Mein Freund meinte dann: "Lern mal Bass! Dann brauchen wa nur noch nen Drummer und können ne Band gründen!" Geile Idee!
Also: mit 15 angefangen E-Bass-Unterricht zu nehmen :great:

Ein Glück, denn sonst wäre folgendes nicht passiert:
Gehe also mit Mutti zur Musikschule zum anmelden (zur Leiterin persönlich), sage, dass ich Bass lernen will, und sie schaut mich mit großen Augen und freudig erregtem Gesicht an und sagt: "Wow cool, unsere Schüler-Bigband sucht schon ewig nen Bassisten. Hast du Lust da mitzumachen?"
Fazit: Vor meiner ersten Unterrichtsstunde überhaupt war ich das erste mal bei der Bandprobe, und konnte natürlich noch gar nix :claphands:
Die wollten mich trotzdem behalten und ich hab zum Glück auch schnell gelernt. Das coole am Bass ist halt, dass es eben auch geil klingt, wenn man am Anfang nur Grundtöne spielt, und so hatte ich durch die Banderfahrung parallel zum Unterricht ne steile Lernkurve und viel Spaß an der Sache.

Das tolle an dieser Band: Da gab es einen Schlagzeuger! Und da das der Einzige war, den ich bis dato überhaupt kannte, hab ich ihn gefragt, ob er Bock hätte, ne Rockband zu gründen. "Joa, warum nich" war seine Antwort, und da der Drummer und der Bigband-Gitarrist auch schon jahrelang Freunde waren, kam der halt eben auch gleich mit zur ersten Bandprobe unserer ersten eigenen Band.

Man war das geil!!! :rofl: Vier pubertierende Jungs in dem 10qm-Zimmer des Drummers(!) zusammengepfercht, mit Billo-Instrumenten und Transistor-Quäken, die glauben, sie hätten grad den besten Song der Welt geschrieben, als es endlich mal geschafft wurde den Wechsel von Akkordfolge A zu Akkordfolge B sauber zusammen(!) zu spielen :D.

Nunja, ihr merkt, dass es in dieser Geschichte eigentlich eher darum geht, wie ich mit Bass angefangen habe, und nicht mit Gitarre. Das (E-)Gitarrespielen habe ich mir im Prinzip nebenher selber beigebracht. Ein Jahr nachdem ich mit Bass angefangen habe, hab ich dann auch meine erste E-Gitarre bekommen: Eine Noname-Tele in Butterscotch Blonde(die farbe war mir wichtig), die ich unbedingt haben wollte, weil ich in dem Jahr auf der U2-Vertigo-Tour war, und Edge eine gespielt hat. Ausserdem war auch irgendwann in dem Zeitraum eine "Stromgitarren"-Ausstellung im Technikmuseum Berlin auf der ich war, und da war auch eine wunderschöne original 51er Tele ausgestellt, in die ich mich verliebt habe.

Was mir wichtig an meiner Geschichte ist, sind aber die Menschen, die mir zu Beginn meiner Karriere einfach den richtigen Motivationsschub gegeben haben, fast meine gesamte Freizeit in dieses Hobby zu investieren. Mein Freund vom Gymnasium hat kurz nach Gründung besagter erster Rockband leider aufgehört zu spielen, da ihm andere Hobbys wichtiger waren. Mit dem Drummer und dem Gitarristen aus der Bigband hab ich dann erstmal zu 3. weitergemacht(wir haben dann irgendwann alle die Schulband verlassen), später kam dann noch ein Sänger dazu und diese Band hat sich dann auch nen paar Jahre gehalten.
Der Drummer spielt inzwischen auch nicht mehr, aber mit dem Gitarristen mach ich immer noch Musik, und die beiden sind heute meine 2 besten Freunde.
Auch möchte ich meinen Opa nochmal kurz erwähnen: Der musste die Musik leider, kurz bevor ich mit Bass angefangen habe, komplett aufgeben wegen eines Schlaganfalls, und ein paar Jahre später ist er dann auch gestorben. Trotzdem war er sehr glücklich, dass ich doch noch in seine Fußstapfen getreten bin, und ich bin froh, dass ich in seinen letzten Jahren die Geschichten aus seinem Musikerleben viel mehr würdigen konnte als vorher.


Natürlich hab ich in der Zwischenzeit in so einigen Bands gespielt, die ich auch gerne noch aufzählen möchte, allerdings fehlt mir grad die zeit dazu, deshalb dazu später noch ein Edit!
__________________________________________________________________________________
Und hier isser:

Vergangene Bands
- 2004 bis 2006(Ausstieg) Schüler-Bigband "TGIF" => Bass
- 2004 bis 2009(Auflösung) "Birdshit" (Fun-Punk, Funk, Ska - die erste eigene Band halt :ugly:) => Bass, Gesang
- 2006 bis 2009(Auflösung) "Innocent Civilians" (Alternative, Prog) => Gitarre
- 2006 bis 2008(Auflösung) "Anschlag" (Auch irgendwie Punk... keine Ahnung) => Bass, Gesang
daraus hervor ging:
- 2008 bis 2011(gegangen worden..) "Minerva", jetzt bekannt als "Eat Ghosts"(Prog-Rock im weitesten Sinne) => Bass Checkt die Jungs unbedingt mal aus! Sind trotzdem noch meine Dudes und machen grandiose Musik!
- 2009 bis 2011(Ausstieg) "Herr Flomo" (Akustik-Coverband)=> Bass

Derzeitige Bands
- seit 2011 "Hungry At Heart" (Punk, Post-Core) => Gitarre, Gesang
Leider steht die Band kurz vor der Auflösung, da ein Mitglied über ein halbes Jahr lang nicht auffindbar war(wir wissen inzwischen er hatte Burnout und ist vorrübergehend "ausgewandert") das war irgendwie Anlass mal ne Bilanz zu ziehen, und am Ende hiess es dann leider "Das Projekt so wie es ist, ist vorbei" :( wollen jetzt noch n Abschlusskonzert machen und dann mal sehen, ob wir unter anderem Namen was neues starten
- seit 2013 "Cesspit" (Stonerrock, Groove-Metal) => Bass, Gesang
Wir machen auch nicht viel in letzter Zeit, aber das ist ok, weil die Band für uns alle ein "Nebenprojekt" ist =)



Derzeitiges Equipment
Gitarrensetup:
- Fender Classic Player 60th Anniversary Strat (die auf meinem Avatar)
- Squier CV Tele 50's
- Fender Japan Jaguar in CAR
- Orange Rocker 30 Head
- DIY-Nachbau der Orange PPC212
- Boss DD20, MXR GT-OD, MXR Phase90, Marshall Compressor, EHX Holy Grail Max => alles gesteuert über G-Lab GSC4

Bassetup:
- 1997er Fender Japan '51 Precision Bass
- Fender Jazzbass MIM
- Kustom DE300 Head
- alte 2X15er PA-Box mit Electrovoice EVM-15B Speakern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Dein Opa wäre stolz, stolz, stolz auf Dich. Ich bin mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau!

Ich freue mich auch immer ganz doll, wenn mein zweijähriger Enkel sich fasziniert voll auf mein Gitarrenspiel konzentriert und anschließend vorsichtig selbst in die Saiten greift. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dann will ich den Altersschnitt mal wieder verjüngen (jeder ist so alt wie er sich fühlt....:ugly:)

Geboren 1965 und aufgewachsen worden am Niederrhein !!!

Musikalische Beeinflussung:
Als kleiner Junge: Smokie: Needles an Pins (ja was soll ich sagen....war meine erste Single, 1977) und es gab dann neu aufkommend Schallplatten mit 20 Superhits drauf (auf dem Cover fuhr ein Motorrad durch eine Ziegelwand....:eek:)

Erstmal Klavierunterricht, da die Eltern das so wollten: 5 Jahre Klassisch und 1 Jahr Blues/Jazz.
Klein-Stratomano wollte aber Gitarre spielen => bekam eine Strat-Imitation,gebraucht. Wurde natürlich gleich umlackiert in schwarz wegen Eric.

Habe nie Unterricht gehabt, weil es immer hieß: Du musst erstmal Akkustik lernen, sonst wird dat nix, Junge.

Also mit Bandkollegen meines älteren Bruders rumgehangen und natürlich Smoke on the water und Whole lotta Rosi gelernt. Dann Rosa Tattoo (Butcher and fast Eddi) und Saxon (Strong arm of the law). Motörhead kam auf, aber da war ich schon weg vom Hardrock.
Es ging dann zu ZZ-Top, 38 Special und Lynyrd Skynyrd über. Johnny Winter kam mir mit Captured live ebenfalls entgegen.

Bis ich dann in den 1980ern Abends im Radio auf WDR 2 immer Montags: "Open House: Blues at night" hörte.
So kam ich dann immer mehr zum Blues und Blues-Rock. Da bin ich bis heute hängen geblieben.

Dann hie und da was auf der Gitarre gelernt, aber nix richtiges. Später fing ich an mir Transkriptionsbücher von SRV zu kaufen. Habe dann versucht seine Songs nach- und mitzuspielen. Merkte dann aber auch, dass in den Büchern nicht alles korrekt geschrieben ist. War mühselig, da es ja noch keine digitalen Formate gab. Hatte extra einen Kassettenrecorder (Technics) bei dem man einen Start- und Endpunkt markieren konnte. So konnte ich praktisch ein Teil eines Gitarrenriffs ständig wiederholen lassen und mitspielen.

Somit habe ich Gitarre fast ausschließlich über Gehör gelernt und ein kleiner Teil über Bücher.

Hatte so verschiedene Gitarren, Rockinger, Fender, Epiphone, Gibson, Ibanez. Amps waren Selbstbau, Kitty Hawk, Fender, Marshall.
2 Bands in Hannover mit keinem bis mäßigem Erfolg.

Jetzt nur noch Homerecording. Den Fender Vibro King von 1996 aus meinen Bandzeiten habe ich behalten. Alles andere ist mittlerweile ausgetauscht.
So mancher Gitarre und Amp trauer ich hinterher, aber so ist das nun mal: Wennse Geld brauchst, geht die Gitarre eben weg. So ging auch mein Plexi-Marshall 50 Watt Small Head von 1968/1969 weg......und der Kitty Hawk....und der Fender Super Reverb ......und die SRV-Strat.....die ES335......die Les Paul Standard......Fender Bassman.........

Life goes on....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Doch die gibt es, auch hier im Forum. Wir können ja mal @HerzMusik, @Tonsortierer und @winterd fragen, ob sie sich vorstellen wollen. ;)


Hallo :)

Ein Steckbrief in Kurzform geht in Ordnung :)

- Bin Jahrgang 1998
- Erster Kontakt mit einem Musikinstrument mit 7 (Klavier meiner Eltern) :D Spiele das Instrument bis heute sehr gerne
- Im Forum seit 2013 wegen der E-Gitarre
- Verliebt in Metal seit 2012 ca. als ich bei meinem Bruder Metallica gehört habe
- (Meine) Lieblingsgitarre ist die EC 401 mit EMG 81 und EMG 60
- Mein Vorbild an der Gitarre ist James Hetfield
- Keine Band
- Lieblingssongs zum Spielen: Blackened; Disciple; Mama Said; Nothing else matters; My friend of misery; Welcome Home UND VIEL MEHR :D
- Lieblingsbands: Zu viele inzwischen - jede Band mit tollen Gitarrenriffs :D
- Verstärker: Immer noch mein VOX VT20+ - aber irgendwann vll ein Boogie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ok, @Stratomano überzeugt mich (wieder mal), als Mit-65-er (Geburtsjahr, noch nicht Alter) beizutragen.

Vor fünf Jahren mit Musik angefangen. Vorher mehr an Sporttreiben interessiert und neben Kindern und Beruf keine Zeit für - ja, noch nicht mal einen Gedanke an - Musikmachen. In Jugendzeiten mal für drei Monate eine Konzertgitarre gehabt - die konnte ich noch nicht mal selber stimmen damals!

Zum dritten Geburtstag hat mein jüngster Sohn eine Ukulele bekommen... Musste das Ding andauernd in die Hand nehmen... Irgandwann dann selbst eine Barition Ukulele gekauft, dann eine Konzertgitarre geliehen bekommen ("spiel lieber was Richtiges"), ein halbes Jahr später meine Strat gebraucht gekauft...

Mit wachsender Begeisterung über heimliches Selbstprobieren, irgendwelche Lerntools schließlich in Volkshochschule mit Lagerfeuergitarrenkursen und Workshopwochenenden (meist von Peter Autschbach) gelandet. Sehr nette Bekanntschaften! Bandgründung mit Akustikgitarristen (alle besser als ich, daher ich dann Bass ;-), hat aber zuwenig gerockt, und außerdem will ich E-Gitarre spielen.... Schweren Herzens bin ich dann raus, habe aber nach halbem Jahr Anschluss an eine echt nette Hobby-Band in klassischer Besetzung gefunden und bin dort nun glücklicher zweiter E-Gitarrist :)

Ich habe Spaß an Blues, Rock, Funk, bin eigentlich vor nix fies. Schmettere auch gerne mal auf Lagerfeuerabenden Reinhard Mey, Hannes Wader und Johannes Deutschendorf. Habe Spaß am Lernen und glaube, dass man sich in jedem Alter weiterentwickeln kann.

Gehöre auch zu denen, die sich -ohne die Kinder am Hungertuch nagen lassen zu müssen- mehr Gitarren & Amps leisten als zum reinen Musikmachen notwendig (was ist schon notwendig?). Habe eine 97-er Strat (jetzt mit EMG DG-20), eine abgedrehte Paula ("Zoot Suite", 2013), eine recht normale Tele, eine 20008-er USA-Ovation, einen Squier J-Bass und seit neuestem eine Epiphone Sheration Semi Hollow mit dezenter Union Jack Decke. Als Amps nutze ich den vielseitigen Line 6 Firehawk 1500 (Modeller und PA in einem) und eine schicke Röhre von Budda (Superdrive V 40 112-Combo), die mal beim Musicstore im Angebot war.

Seit 2013 (also seit Beginn meiner "Karriere") im MB angemeldet. Tatsächlich auch schon Boardmembern echt physisch begegnet, hoffe, dass das im Laufe der Zeit mehr Begegnungen werden.

Cheers
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Dann will ich auch mal:

Ich bin Jahrgang 1992 und eigentlich schon mein ganzes Leben mit Musikmachen irgendwie beschäftigt. Mit 7 habe ich Klavierunterricht angefangen, weil das durch meinen Opa, der mal Europameister im Akkordeonspiel war, aber befand, dass das Akkordeon ein zu simples Instrument für sei, in meiner Familie eben so üblich ist. Das habe ich dann 12 Jahre lang gemacht, bis zum 18. Geburtstag; leider auch nicht besonders erfolgreich aka Jugend musiziert oder Konzerten jenseits des Vorspiels in der Musikschule ;) . Jetzt spiele ich nur noch freizeitmäßig und das selten, besitze zur Zeit kein Klavier, habe aber vor mir in näherer Zukunft vom selbst verdienten Geld ein E-Piano zu kaufen, mal sehen wann das kommt...

Mit 18 fing es dann an dass ich durch einen Freund, der sich das Gitarre spielen selbst beigebracht hat, infiziert wurde und Papa's Gitarre aus dem Keller geholt habe um anzufangen. Erst einmal akustisch, bis ich mir dann von einem Schulfreund dessen alte Career Les-Paul-Kopie für viel zu teure 50 € gekauft habe. Die habe ich heute noch, ist irgendwie zu schade zum wegwerfen, und das obwohl ich die Form (sorry) hässlich finde. Mittlerweile ist aber fast alles an ihr kaputt was kaputt sein kann. So und mit einem Roland Cube gerüstet klang das damals natürlich furchtbar und ich bin die nächsten 6 Jahre akustisch geblieben, mit größeren Pausen. Zuletzt wieder angefangen habe ich vor 2 Jahren, nach meinem Staatsexamen. Unterricht hatte ich jedenfalls nur einen Monat lang, und das hat mir den Spaß erstmal für ein paar Monate geraubt.

Dann habe ich letzten Sommer, angespornt durch Bands wie Explosions in the Sky, Sunny Day Real Estate, Mineral oder Dinosaur Jr. auf einmal doch wieder Lust bekommen, E-Gitarre zu spielen und habe mir eine bessere Gitarre mit Amp gekauft. Vom Fingerstyle auf der Akustik-Gitarre war der Wechsel nicht leicht, ich habe mir lange gedacht ich müsste einen auf Mark Knopfler machen und ohne Plektrum auskommen, bei den klassischen "Anfänger"stücken die man so spielt, wie Hendrix oder Johnny B Goode passt es eben nicht so wirklich, also hab ich das Plektrum wieder ausgepackt und mich durchgequält. Leider habe ich mich auch durch diverse GAS-Anfälle gequält und bestimmt 1000 € verdaddelt durch Fehlkäufe und -Wiederverkäufe, bis ich jetzt bei meinem (zugegeben halbwegs günstigen) Setup von 2 Gitarren (einer Gibson SG Standard von mit Min-E-tune-System für alle möglichen Stimmungen, meine Hauptgitarre; und einer Fender Jaguar aus Mexiko), dem Boss Katana 100/212, immerhin ein Schnäppchen von nur 300 € und ein paar Pedalen angelangt bin. Mein Zweitsetup von einer gebrauchten Fender Strat aus Mexiko und einem Vox Adio Air GT steht noch bei meinen Eltern und meine Les Paul harrt ihrer Hässlichkeit auf meinem Dachboden.

Spielen tue ich hauptsächlich Math Rock (CHON, Tera Melos, Yvette Young, Hella u.a. sind meine Vorbilder) sowie selbst geschriebene Sachen, Post Rock (Explosions in the Sky, Vasudeva, Caspian...), etwas Metal (Black Sabbath, Metallica, die älteren Sachen) sowie verschiedenes aus Alternative/Indie, Pop-Punk, Country, Emo, Shoegaze, allgemein Rock (was man so aufschnappt) und etwas Blues (habe mich durch Blues you can use und more Blues you can use gearbeitet als erster Arbeitsschritt beim Umstieg auf die E-Gitarre). Cool finde ich auch Elliott Smith, dem ich nach wie vor beim Fingerpicking hinterher eifere. Was ich gar nicht leiden kann ist ACDC, da ich den Sänger nicht ausstehen kann, trotzdem spiele ich auch ab und zu Sachen von ihnen, da die Riffs mich trotzdem überzeugen. Auch extremes Shredding finde ich eher uninteressant (wohl auch weil ich es nicht wirklich kann - wohl meine größte Schwachstelle inpuncto Spieltechniken). In der Musiktheorie habe ich mir leider nicht allzu viel vom Unterricht in der Musikschule gemerkt, musste daher viel auf der Gitarre neu lernen, und meine Songschreiberqualitäten sind wohl auch noch ausbaufähig, wohl weil ich die Harmonielehre bisher noch nicht wirklich verinnerlicht habe. Meine Stärken würde ich vor allem beim Fingerpicking verorten und allem was damit verbunden ist, Hybrid Picking, Multi-String-Spiel, Tapping, Rhythm-Spiel.

Banderfahrung habe ich bisher noch keine, weiß auch nicht ob das in näherer Zukunft etwas wird. Jammen mit Freunden aber dann schon mal. Singen kann ich leider auch überhaupt nicht, sodass es von mir auch keine peinlichen Lagerfeuer-Cover zu hören gibt. So, jetzt habe ich hier mal meine Gitarristen-Lebensgeschichte reingeschrieben. Meine musikalische Zukunft verorte ich aber eindeutig auf der E-Gitarre (deshalb auch hier drin) und plane zumindest mal vage mir eine Band zu suchen oder zumindest ein Album zu produzieren (von dem außer ein paar Riffs und Drumlines noch nichts existiert). Cheers! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Doppelaccount
Dann will ich auch mal:

Ich bin Jahrgang 1992 [...] Singen kann ich leider auch überhaupt nicht, sodass es von mir auch keine peinlichen Lagerfeuer-Cover zu hören gibt. [...]

...You're still young, that's your fault,
There's so much you have to know....

Beisse mir in meinen Ü50-Hintern, dass ich das Lagerfeuerspielen und -singen nicht früher entdeckt hab. Interessiert die Zielgruppe wenig, ob du "gut" singen kannst oder nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben