Laney - IRONHEART Userthread

Ich benutze den Rockett Archer zum Anblasen des IRT Studios und als Box verwende ich zu Hause eine Mesa 1x12.
Damit bekomme ich eigentlich fast jedes Genre abgedeckt.
 
Ich habe an meinen neuen Laney IRT Studio den folgenden Noise Gate dran gehangen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Electro-Harmonix-Silencer-Noise-Gate/art-GIT0036424-000

In den FX Loop. Ist nicht der teuerste aber sollte es doch tun. Hab ein paar Videos auf Youtube gesehen, und da klang es doch recht gut in Verbindung mit einem Amp.
Der Laney IRT Studio hat ja bei eingeschalteten LEAD & Boost doch ein gewisses Grundrauschen. Mit dem Noise Gate kriege ich es zwar ruhig bei manchen Settings, aber sind die dann direkt wieder viel zu hoch. Wenn ich dann wieder die Saiten anspiele, dann (wenn etwas kommt) kommt es sehr verzögert. Hab also den Release verkleinert, bringt aber dann auch nicht wirklich das gewünschte Ergebnis.

Ich habe auch bei anderen Postings hier im Forum gelesen, von Leuten die den Laney haben, das auch die das "Grundrauschen" bei Lead / Lead & Boost durch ein Noise Gate unter Kontrolle zu kriegen ist. Was machte ich falsch ? Und ja, ich bin noch relativ kurz dabei was Gitarre spielen betrifft.

Ich gehe in den Laney mit dem 1Watt Eingang rein, da ich hier in einer Wohnung im Zimmer spiele und die Lautstärke entsprechend reduzieren muss. Hinten am Laney beim FX Loop habe ich alle 3 Schalter Stellungen ausprobiert (-10dBu / 0 dBu / ByPass).

Sollte ich lieber mir nen etwas besseren Noise Gate besorgen oder ?

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe.

Mfg

Wolf
 
Meine Empfehlung: Wenn man nicht spielt auf den Clean-Kanal wechseln. Mache ich seit eh und je so. Ich habe ein Noisegate, das habe ich mal ausprobiert (übrigens habe ich auch den IRT Studio im Wohnzimmer), aber es staubt in der Schublade zu. Dabei bin ich sonst Fan von vielen Tretern und Hilfsmitteln...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, scheint so. Denn so richtig bringt das Noise Gate, oder zumindest mit dem Amp, nicht so das Ergebnis, das ich soweit auf Videos über erwähntes Pedal bisher gesehen habe. Da klappte das genau so wie ich es wollte, aber bei mir nicht. Ich bin nicht sicher ob das einfach nur an dem Pedal liegt oder an was anderem. Aber es scheint, auf den Clean Kanal wechseln ist in der Tat die einfachste Methode, und irgendwie klappt das auch geräuschloser als mit dem eigentlichen Noise Gate. Man sollte meinen es wäre anders herum, aber ok.

Vielleicht mach ich auch einfach nur was falsch hier, ich bin nicht sicher. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, mit keiner klappt es richtig. Entweder zu viel, oder zu wenig. Entweder braucht das Signal dann, nach dem es durch das Gate geblockt wurde, zu lange um wieder zu kommen oder es kommt garnicht wieder.

Btw, auch wenn es ein Abstecher ist, aber vielleicht auf dem Weg noch schnell. Kennt jemand einen Verzerrer (Pedal) in Verbindung mit dem Amp, der auf dem Clean Kanal so richtig schön Thrash / Death Metal Sounds macht ? Hab zwei Geräte hier, einmal einen TC Electronics Fangs (https://www.thomann.de/gb/tc_electronic_fangs_metal_distortion.htm) und einen ollen Digitech Metal Master (lach, ich weiß..... *g* :D ), letzterer klingt aber mega künstlich und hat leider kein Gain Regler. Die Laney eigene Verzerrung bzw der Overdrive ist ok, aber bissel Wucht fehlt mir da noch. Was habt ihr so ?

Danke im Vorraus.

Sollte das letztere unangebracht unter diesem Topic sein, dann mach ich einfach nen neuen Post auf. ;)
 
Ich habe auch bei anderen Postings hier im Forum gelesen, von Leuten die den Laney haben, das auch die das "Grundrauschen" bei Lead / Lead & Boost durch ein Noise Gate unter Kontrolle zu kriegen ist. Was machte ich falsch ? Und ja, ich bin noch relativ kurz dabei was Gitarre spielen betrifft.
Was hast du denn alles vor dem IRT Studio noch am Start?
Sicher hast du schon mal probiert, das Noise-Gate vor dem Amp anstatt in der FX-Loop zu verwenden, oder?

Ich gehe in den Laney mit dem 1Watt Eingang rein, da ich hier in einer Wohnung im Zimmer spiele und die Lautstärke entsprechend reduzieren muss.
Ich hatte auch mal einen IRT Studio zuhause. Ich habe ihn immer in den 15 Watt Eingang gespielt, dann kann man Gain oder Volume, je nach gewünschtem Sound, runterdrehen und damit auch das Rauschen reduzieren.
In der Wohnung kannst du den Amp doch ohnehin nicht so aufdrehen. Ich habe auch meistens über Pedale in den Clean Channel gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den 15 Watt Eingang benutze, dann müsste ich doch zu sehr runterdrehen und würde den Sound doch mehr "verlieren", denn normal ist ja bei Röhrenamps das wenn man da nicht richtig aufdreht, der Sound nicht wirklich toll ist. Deswegen bin ich ja froh das es den 1 Watt Eingang da gibt. Ich kriege damit auch bei leiser Lautstärke eine halbwegs nette Verzerrung hin. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Und ich hab sonst nix am Start in Punkto Pedale. Die zwei Verzerrer die ich habe, beide gefallen mir nicht wirklich, und werde mir wohl was anderes suchen müssen. Aber wenn ich den Laney mit der Verzerrung und dem Boost drin habe, dann rauscht es doch gut.

Mfg

Wolf
 
Aber wenn ich den Laney mit der Verzerrung und dem Boost drin habe, dann rauscht es doch gut.
Deshalb habe ich auch fast nur den Clean Channel gespielt ;)
Wenn ich den 15 Watt Eingang benutze, dann müsste ich doch zu sehr runterdrehen
Mir gefiel der Sound bei <1 Watt nicht wirklich. Die 15 Watt fand ich nicht so viel lauter, dafür hat man aber mehr Headroom und weniger Rauschen. Man muß da für zuhause sicher recht fein mit Gain und Volume regulieren, um die optimale Einstellung zu finden. Aber mir war immer ein gutes Zerr-Pedal in den Clean-Channel lieber, als der Lead-Channel. Ist aber nur meine Erfahrung mit dem Spielen zuhause. Und ich habe auch oft abends mit Kopfhörer gespielt. Allerdings nicht den Kopfhörer-Ausgang benutzt (klingt eher bescheiden), sondern mit D.I.-Ausgang in einen AMT Pangaea mit Impulse Responses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, sag mal ein gutes Zerr Pedal bitte. Ich such wie gesagt eins, das richtig schön Metal klingt. Thrash / Death artiger Sound. Aber eins was man richtig schön einstellen kann, wo es viele Möglichkeiten gibt zur Klangeinstellung. ;)
 
Ok, sag mal ein gutes Zerr Pedal bitte. Ich such wie gesagt eins, das richtig schön Metal klingt
Okay, zum Beispiel das hier; KHDK Dark Blood, mein Review ist verlinkt :) Hat sogar auch noch ein Noisegate ;-)

Gibt's gerade auch bei Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/khdk-dark-blood-distortion/886860557-74-9475
(Das ist natürlich nicht meins ;))

Das Empress Heavy soll auch recht gut und vielseitig einstellbar sein.

Ich mag auch meine Mesa Throttle Box EQ sehr. :D

(sorry für off topic ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt interessant. Aber zugegeben, der Preis ist schon weit oben. Ohne jetzt geizig zu sein. Hab mir auch mal das hier angehört, schwanke ehrlich gesagt zwischen dem KHDK und dem hier.

https://www.thomann.de/de/wampler_dracarys_distortion.htm

Mag kein Noise Gate haben, aber ich finde den Klang fast interessanter. Und hat jetzt auch nix damit zu tun, das es 30 Euro billiger ist. Ist ja rein auf den Klang bezogen.
Aber auf jeden Fall danke für den Tip. Es gibt soviele Pedals, hatte von KHDK vorher noch nicht mal was gehört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, sag mal ein gutes Zerr Pedal bitte. Ich such wie gesagt eins, das richtig schön Metal klingt. Thrash / Death artiger Sound. Aber eins was man richtig schön einstellen kann, wo es viele Möglichkeiten gibt zur Klangeinstellung. ;)

Okko Dominator kann von Sanft bis Böse
 
Mal so nebenbei: Der Laney IRT SLS ist bei Thomann und Co. (angeblich) lieferbar. Hab sofort auf "bestellen" geklickt. Bin EXTREM gespannt, was das Ding kann und was die 300W für ein Pfund liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und was die 300W für ein Pfund liefern können

Laut dem Laney Technicus brauchst du zumindest keine Panik haben deinen Speaker zu killen.

Mit Watt klingt er irgendwann "beschissen" ... wenn du da aufhörst, ist alles gut. Was halt nicht passieren darf ist, dass dir der Class D Amp "Square Wave Clippt", also ein 90 Grad Winkel in der Kurve hat - denn dann wird der Speaker nicht mehr bewegt und verglüht. Die 300 W sorgen also nicht nur für laut, sondern liefern zu diesem Zweck den nötigen Headroom.

Gespannt bin ich daher, ob du das Gefühl hast mit "Röhren Like" Einstufen Zerre unterwegs sein zu können, denn genau dieses "Feel der Kompression und des Pumpen" müsste simuliert werden, weil der Amp es - siehe oben - nicht darf. ...

Und weil sich Laney mit dem Gear so lange Zeit gelassen hat ... noch mal zur Erinnerung (also fangen wir noch mal mit der Info zum Produkt an ...)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich in zwei sehr unterschiedlichen Bands spiele, bin ich mir sicher, dass der IRT SLS zumindest in einer von beiden auch den richtigen Sound liefern sollte. Zumindest in einer spielen wir so laut, dass ich tatsächlich auf 100W-Röhrentopteile angewiesen bin. Daher meine Neugier, ob der IRT SLS da lautstärkemäßig mithalten kann.
Der Amp ist übrigens gestern schon angekommen, wird aber erst Donnerstag ausprobiert. Scheint vorerst ein sehr kleiner Vorrat bei Thomann gewesen zu sein: Die Originalverpackung hat einen Paketaufkleber mit Zieladresse Thomann und im Moment steht der Amp auf deren Webseite auch wieder auf "nicht auf Lager".
 
Hat es jemand von euch schon geschafft, die Kanäle des IRT Studio über eine Schaltzentrale zu steuern? Falls ja, wie und mit welcher? Würde mir gerne Presets mit unterschiedlichen Kanälen + Bodentretern anfertigen.
 
wie und mit welcher?
Ja, hiermit:
https://www.thomann.de/de/moen_gec9_2nd_edition.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gec9_4_1024x1024.jpg
 
Hat es jemand von euch schon geschafft, die Kanäle des IRT Studio über eine Schaltzentrale zu steuern? Falls ja, wie und mit welcher? Würde mir gerne Presets mit unterschiedlichen Kanälen + Bodentretern anfertigen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, mach ich das. Ich nutze hierfür den Harley Benton FXL8 Pro (https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm?ref=search_prv_4).
Habe mir hierfür einen Adapter von Midi auf Klinke gelötet um mit den eingebauten Triggern je nach Preset den Kanal am Amp zu wechseln.

Die drei Kanäle lassen sich also umschalten, allerdings ist der Boost damit nicht schaltbar, das übernimmt bei mir nun ein Pedal. Reverb habe ich gebrückt, so ist dieser in meinem Setting immer aktiv und ich dreh ihn am Amp nur rein oder raus. Das diese Dinge nicht auch schaltbar sind, liegt ledoglich an den zwei Mono-triggern im Looper, hier bräuchte man eigentlich 4 Trigger analog zum mitgelieferten Umschalter des IRT Studios.

Wenn du noch Fragen hast meld dich gerne.
 
Das genügt mir als Antwort vorerst, vielen Dank! War mir nur nicht ganz sicher, ob das über einfaches Umlöten des Kabels funktioniert. Werde mich mal ein bisschen umschauen, ob ich ein geeignetes Gerät mit 3 Triggern finde (den Reverb habe ich sowieso immer an), bei dem der Preis passt.
 
Habe ein Problem. Mein FX Loop funktioniert irgendwie nicht, oder ich mach was falsch. :)

Direkt von der Gitarre gehe ich in meinen Boss Tuner, danach in ein Distortion Pedal, und dann in dem Amp vorne. Alles funktioniert prima. Dann aus meinem FX Loop vom Laney gehe ich mit dem Return in den Eingang eines Boss Chorus, aus dem Boss Chorus in den Send des Laney Amps. Aber sobald ich das mache, kommt quasi nix mehr. Ich bin noch recht neu bei all den Sachen, oder sagen wir wieder neu dabei, aber trotz allem. Wenn ich google, dann sehe ich das die Verkabelung des FX Loops so richtig ist.

fxloop.png

Aber es kommt dann halt nix, bzw man hört was, aber das ist so leise und nur ganz gering im Hintergrund zu hören, auch lauter drehen bringt da nix.

Was mach ich falsch ?

UPDATE:

Hab jetzt nochmal bissel rum gefummelt, jetzt kommt defintiv Signal durch. Auch wenn der Chorus im FX Loop ist. ABER, und obwohl der Boss Chorus durch die LED definitiv aussagt, das er Strom hat und AN ist, das Signal bleibt so als wenn kein Chorus drin ist. Klingt also genau so mit dem Effekt drin als auch ohne. Was geht jetzt da ab ?

Als Stromquelle nehme ich übrigens ein Fame DC200. Die anderen Geräte funktionieren damit einwandfrei, und der Chorus kriegt ja auch Strom und sieht aus als wenn er ginge, tut er aber nicht. Was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben