Versuch einer Begriffsklärung: Upright, Double bass & Kontrabass

da hab ich ja was ausgelöst ... jetzt wurde der Name des Subs geändert ...

nee, nicht der Titel des Subs wurde geändert, sondern der des Threads. Und das finde ich ungünstig, weil sich meine Frage ja auf den Subtitel bezog. Wenn DER "Electric Uprights & Kontrabässe" hieße, dann hätte ich die Frage überhaupt nicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Threadtitel noch mal angepasst:
Versuch einer Begriffsklärung: Upright, Double bass & Kontrabass


OK?
 
Kleine Notiz am Rande:
Im Englischen habe ich für den (akustischen) Kontrabass auch schon die Bezeichnung "Bull Fiddle (Bullenfidel)" gehört (auf der Original-Tonspur des Films "Die Benny-Goodman-Story" von 1955, auf deutsch übersetzt mit "Bassgeige") - das war sicher keine offizielle Bezeichnung, finde sie aber trotzdem recht originell und durchaus zutreffend... :)
 
Oder der erste E Bass von Fender, der Mitte der 50er Jahre bei Auftritten von Rock n Roll und Country Bands immer wieder als Bassgeige vorgestellt wurde.
(akustischen) Kontrabass (...) auf deutsch übersetzt mit "Bassgeige"
Mein Vater (kein aktiver Musiker), Jahrgang 1929, benutzt für den akustischen Kontrabass "standardmäßig" die Bezeichnung "Bassgeige"
 
Vermutlich hat er den Film gesehen. ;-)

Zum Thema:
Für mich war seit dem 2. Beitrag die Frage beantwortet. Ich bin da ziemlich simpel gestrickt. Für mich sieht ein Kontrabass wie ein Kontrabass aus und alles wo der Korpus durch einen Tonabnehmer ersetzt wurde, darf sich dann unter Upright einreihen.
 
(Vielleicht dumme)Und gibt es im englischen Sprachgebrauch auch zwei Bezeichnungen dafür?
Noch eine englische liefert (wenn ich mich recht erinnere) der Bassist der WDR-Big Band, John Goldsby, in seinem Jazz Bass Book:
"The Tree" :D:m_dblbass:
 
Upright ist nichts anderes als Kontrabass auf English. Die amerikaner kennen den ausdruck Kontra nicht. In den USA heist er halt Upright oder Bullfiddel. Das ist alles. Es hat nichts mit Elektronischer Variante oder Verstärkung zu tun. Ich habe unter anderem einen 1934 Kay Upright. Da dachte noch niemand dran das man den auch Verstärken kann!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben