T-Rex Soulmate Acoustic: Erfahrungsberichte?

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Soulmate Acoustic gemacht? Wäre super, wenn hier Erfahrungen damit gepostet werden würden. Laut Suche gibt es noch keinen Post zu diesem Pedal.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

nein, auch ich kenne das Pedal nicht.
Meine Erfahrung-selbst mit hochwertigsten Bodenpreamps von LRBaggs und Lehle usw- haben jedoch ausnahmslos das gleiche Fazit: es wird rein von der Soundqualität her nie etwas verbessert (bestenfalls nix hörbar verschlechtert!), nur die Möglichkeiten der Einflussnahme erweitert.

Wie ist das zu verstehen? Ganz einfach: ne gute Gitarre mit gutem Pickup klingt immer noch am besten, wenn sie direkt ohne was dazwischen eingesteckt wird. Anders sieht`s schon aus, wenn die Qualität der Abnahme eigentlich OK ist, aber die Klangregelung nicht ausreicht (kommt zB. bei Gibsons mit LRBaggs Element schon mal vor)-dann kann ein guter Preamp der das Audiosignal nicht spürbar verschlechtert da regelrecht Wunder vollbringen und den Sound allein schon durch seine Nachregelmöglichkeiten und evtl. auch Impedanzwandlung usw. ordentlich nach vorne bringen...

Aber hier geht`s wohl nicht nur um den Klang, sondern wohl vor allem um die Effekte. Der Soulmate sieht sehr durchdacht aus und ist auch nicht wirklich billig....probier`s doch selbst aus!

Teste den Soulmate erst mal auf seine audiotechnische Qualität: steck deine Gitarre direkt ins Pult/Amp und vergleiche diesen Sound mit dem unbeeinflussten Klang durch den Soulmate. In wieweit hört man die Digitalisierung (keine Ahnung wie weit der S. das ganze oder Teile des Signals prinzipiell digitalisiert)? Achte auf Feinheiten-im Idealfall klingt das Signal gleich. Fall nicht auf einen "aufgepumpten" Klang rein-meistens spielt sowas nur über eine qualitätsmässige Verschlechterung des Signals hinweg und ist bei vielen günstigen digitalen "Schredder-Preamps" üblich...
Achte sehr darauf, ob der Klang durch den S. etwas flacher, unplastischer und kälter klingt-denn das ist dieser geschredderte Digitalklang (Wandlung im Preamp), der erst mal gar nicht als so anders oder schlechter auffällt, aber vor allem im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten/Band nur noch blechig und furchtbar klingt und dafür sorgt, dass deine Gitarre im Mix schlecht hörbar wird, weil ihr schlicht die Signaldichte fehlt.

Geht dieser Punkt OK, dann teste die Effekte, Klangregelung usw. Zum Schluss ein Durchschnittsfazit aller Punkte ziehen und du hast als "mündiger Musiker" dich selbst entschieden und bist vorallem nicht auf die super seriösen:ugly: Tests der "Fachpresse" angewiesen...!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne gute Gitarre mit gutem Pickup klingt immer noch am besten, wenn sie direkt ohne was dazwischen eingesteckt wird
Ich nehme mal an, dass "besten" nicht für alle Einsatzzwecke dasselbe bedeutet - und das Gerät richtet sich natürlich an eine bestimmte Zielgruppe (welche das ist, lässt sich auf der Grundlage des Clips auf der Website des Herstellers erraten - das Interesse am natürlichen Akustikklang wird wohl eher nicht im Vordergrund stehen).

Einer, der aus eigener Erfahrung was sagen kann, ist vermutlich @Yrrlicht - vielleicht meldet er sich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....sorry, hätte schreiben sollen "klingt am unverfälschten"...so hab ich`s gemeint. Und oft ist das auch der beste Klang, weil nix dazwischen ist wo das Signal noch durch muss-darum gings mir. Was man noch an Effekten usw. dazu braucht ist natürlich noch mal was anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich habe den Soulmate Acoustic seit einem Vierteljahr im (Proben)einsatz und spiele sehr gerne über dieses Teil.
In erster Linie brauche ich eine DI-Box und eine ausgefuchste parametrische Klangregelung für verschiedene Venues.
@OldRocker beschreibt es treffend, es geht mir nicht nur um den Klang, der im Bypass gefühlt etwas besser ist, so richtig festlegen möchte ich mich da nicht, es gefällt meiner Frau MIT Soulmate besser, das mag der sehr wirksamen EQ-Abteilung geschuldet sein oder dem jeweiligen Raumklima. Denn das Instrument ist unlackiert, weder geölt noch gewachst, pures Holz ist da am schwingen, entsprechend empfindlich reagiert sie auf wechselnde klimatische Bedingungen.
Ich spiele eine achtsaitige irische Jumbogitarrenbouzouki mit einem L.R.Baggs Piezo MiSi System für Melodie- und Backing im Bereich "Celtic Folk" und "Celtic Ambience" genau dafür brauche ich die Effekte.
Meine früheren Setups kamen dem aktuellen Sound schon sehr nahe aber das war noch nicht so auf dem Punkt, der mir im Ohr vorschwebte
sondern vor allem um die Effekte bzw. die Einfachheit des schnellen Zugriffs, der geniale Looper, (obwohl ich noch nie sowas vorher hatte, das Ding ist einfach intuitiv bedienbar).
Die Effekte klingen ausgewogen und haben nur die nötigsten Regler dabei, komplett ausreichend und ratzfatz den gewünschten Sound ein gestellt, ohne sich durch irgendwelche Menues zu steppen und vor lauter schrauben am Gerät kommt man gar nicht so richtig zum spielen, das habe ich mit der Mooer Oceanmachine erlebt, gruseliges Teil, vom grotten-digi-sound mal abgesehen.
Absolutes Killerteil ist die automatische Feedbackunterdrückung, das Soulmate befeuert eine bzw. zwei MAUI 11 und ich kriege nur unter brutalstem Basseinsatz sowas wir den Anfangshauch eines Feedbacks zur Ahnung, sofort macht der Filter dicht, vernünftig eingepegelt sollte nichts passieren. Selbst direkt vor der Säule bleibt alles ruhig.
Das finde ich auch sehr gut: die Regler für Gain, Boost und Mainout lassen sich bei Nichtgebrauch sicher vor unbeabsichtigtem Verstellen im Gehäuse versenken.
Ich kann das Soulmate Acoustic guten Gewissens empfehlen, nun ja, der Preis ist schon eine Hausnummer, dafür habe ich aber eine all-in -one Lösung höchster Qualität und brauche mich nicht mit einzelnen Tretminen, Netzteilen und Patchkabeln rumärgern.
Neben dem Soulmate befindet sich noch ein Boss- RV 6 mit einem Moog-Expressionpedal dran in der Signalkette.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Vielen Dank für euer Feedback. Dann werd ich mir das Teil mal holen und ausgiebig testen:)
 
Hallo
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hab das Teilchen jetzt lange testen können und bin sehr begeistert davon. Nun zu meiner Frage:
Ich kann ja hinten noch ein extra Pedal anschließen für den Shimmer Effekt. Welches Pedal kann ich dafür nutzen??
 
7298691_800.jpg

https://www.thomann.de/de/moog_ep3.htm
Solides Teil, kommt ohne Stromversorgung aus und die (o.k. etwas bescheidene) Stereoklinke ist auch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben