Suche Gitarre mit reversed Headstock ohne Tremolo mit passiven Pickups

  • Ersteller Braucheneuegitarre
  • Erstellt am
B
Braucheneuegitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
20.06.18
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gitarre mit folgenden Eigenschaften:
- Strat Form
- passive Tonabehmer
- OHNE Floyd Rose oder andere Tremolos, also mit fixed bridge
- ganz wichtig: Reversed Headstock (im Jacskon oder LTD Style)
- Preis: auf jeden Fall unter 1000 EUR, besser so im 500 EUR Bereich
- wenn möglich: Shark fin inlays

Ich spiele hauptsächlich Metal & Punk.

Hier sind ein paar Modelle, die ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen:
https://www.espguitars.com/products/20424-m-bkm?category_id=1969302-black-metal-series
https://www.jacksonguitars.com/gear/guitars/pro-series-signature-mick-thomson-soloist-sl2/2914224503
https://www.espguitars.com/products/9684-m-10-kit-blk?category_id=1963302-m-series

Aber alle haben irgendwas, das mir nicht passt :)

Die letzte kommt meinen Vorstellungen schon am nächsten. Aber die kostet nur 199,- EUR. Das ist mir fast ein bisschen zu wenig. Kann die bei dem Preis überhaupt eine vernünftige Qualität und einen guten Sound haben?

Veilleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für eine Gitarre, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.
 
Eigenschaft
 
Die billigen LTDs lassen sich meiner Meinung nach schon ganz anständig spielen aber beim Sound ist da selbstverständlich ganz viel Luft nach oben. Um die 800€ gibt's schon was wesentlich schickeres. Da ich nicht weiß was du unter Punk/Metal verstehst solltest du die besser anspielen. Die Solar Gitarren und die Ibanez mit den DiMarzio Fusion Edge sind schon für die härteren Spielarten gebaut. Ich finde beide sehr cool, aber das kann evtl. an deinem Geschmack vorbeigehen.
 
Unter Punk verstehe ich sowas wie Propagandhi, Kill your Idols oder Snuff und unter Metal sowas wie Suffocation, Origin, Dying Fetus, Jack Slater.
Aber anspielen werde ich sie sowieso, bevor ich sie kaufe. Es geht mir jetzt erstmal nur um die Optik und die anderen genannten Kriterien.

Achso, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ibanez mag ich nicht, die kommen also grundsätzlich nicht in Frage.
 
Da geht der Punk und der Metal Sound schon ein Stück auseinander
Wenn es bei Ibanez an den Hälsen liegt, ok. Wenn es nur eine irrationale Abneigung ist, dann teste wenigstens mal. Aber die Solar Gitarren dürften zumindest bei den genannten Metalbands eine gute Wahl sein.
 
Also um den Sound mache ich mir die geringsten Sorgen. Ich habe schon aus allen möglichen Gitarren einen vernünftigen Sound rausbekommen.
Ja, meine Ibanez Abneigung ist irrational. Vielleicht liegts einfach daran, dass Ibanez draufsteht. Was bringt mir eine Gitarre, die sich vielleicht noch so toll spielen lässt, die ich mir aber nicht ankuken kann weil ich sie so hässlich finde. Das muss ja schon passen. Vorlieben für irgendwas sind selten rational begründbar :)
 
Von den genannten würde ich - ohne, dass ich da lange überlegen müsste - die LTD M Black Metal nehmen.

Die WMI Korea Gitarren haben ein wirklich gutes P/L Verhältnis und die Gitarre hat alles, was man für deine Zwecke braucht.
Das Floyd kannst du blockieren, wenn du es nicht nutzt.

Der Pickup passt auch hervorragend zu deinen Ansprüchen - hättest du in einem seperaten Thread gefragt, was man für solchartigen Punk und Metal empfehlen könnte, hätte ich den Duncan Black Winter genannt.

Der Duncan Nazgul wäre zwar zumindest für schnelles Death Metal Geballer mit seinem etwas knarzigen, knöchernen Sound und dem tighten Oberbass sogar noch etwas besser, ist aber diesbezüglich ein One-Trick Pony - sozusagen ein verbesserter BKP Aftermath ohne den nervigen metallischen Hochmitten-Honk und insgesamt weniger "Hi-Fi" im Klang.

Der Black Winter hingegen ist der vielseitigere PU, im Lead-Spiel um einiges schöner, und auch bei starkem Gain schimmert noch ein schönes "Rrrring" bei komplexen Akkorden durch - bei leicht PAF-ähnlichen vokalen Qualitäten. Es gibt viele Fans dieses PUs, was ich auch sehr gut verstehen kann - auch meiner Meinung nach der mit Abstand beste Hi-Output PU von Duncan seit vielen Jahren. Und es gibt einige, die damit auch Punk spielen.

Kurzum, PU bräuchtest du nicht tauschen, reversed Headstock ist da und eine solide Basis als Gitarre auf aktuellem 1000er LTD Niveau.
Wenn du unbedingt Sharkfin Inlays haben willst, dann kannst du dir auch Aufkleber aufs Griffbrett machen (ich würde das nicht, aber es ist eine Option, wenn dir das wichtig ist).
Ansonsten müsstest du halt bei Jackson schauen und da sieht es in der Pro Serie schlecht aus mit Reversed Headstock.
 
Als ich den Titel gelesen habe, musste ich schon an Chapman denken und Solar kommt ebenfalls quasi nur mit Reversed Headstock. Des Einen Freud ist des Andren Leid - ich finde beide Marken sehr cool, gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und hatte schon einige Chapmans in der Hand - was mich nur abschreckt, ist der Reversed Headstock. :D In der Richtung würde ich mich aber mit den Wünschen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von den genannten würde ich - ohne, dass ich da lange überlegen müsste - die LTD M Black Metal nehmen.

Die WMI Korea Gitarren haben ein wirklich gutes P/L Verhältnis und die Gitarre hat alles, was man für deine Zwecke braucht.

eine solide Basis als Gitarre auf aktuellem 1000er LTD Niveau.


Ich muss mich hier korrigieren:

Die ESP LTD Black Metal Serie ist NICHT made in Korea sondern made in Indonesia.

Ich finde es äußerst frech von ESP, dass sie diese Gitarren so bewerben, als seien die einfach leicht abgespeckte 1000er Deluxe Modelle ohne Blingbling.
Mag sein, dass die Gitarren trotzdem gut sind - allerdings relativiert sich so auch schnell das P/L Verhältnis, das ich gut fand - wären die Gitarren made in Korea gewesen.
So reihen sie sich wohl eher ein unter den Ola Englund Solar und Chapman Standard Gitarren (auch beide WMI Indonesia).
 
Ich finde die Solar Gitarren interessant. Weiß jemand ob man die irgendwo im Raum Mannheim/Heidelberg anspielen kann?
 
Wahrscheinlich nicht, da die sehr neu auf dem Markt sind. Du kannst bei den Musikläden (z.B. sessions) höchstens mal anfragen ob sie so eine für dich bestellen könnten oder ob sie vielleicht eine Washburn Solar Parallaxe dahaben (die vorherigen Signature Gitarren von Ola Englund). Oder du bestellt bei Thomann, streckst das Geld vor und schickst bei Nicht-Gefallen die Gitarre zurück.
 
Um die Gitarren zu testen könntest du diesen Donnerstag zu Thomann fahren. Die veranstalten da einen Solar Guitars Day, an dem Ola vorbei kommt und auch die Möglichkeit besteht die Gitarren zu spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben