Recording und Bass und Drum Software

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Ich spiele E-Gitarre, demnächst über einen Kemper und suche eine Software, mit der ich einfach Backing Tracks aus Drum und Bass erstellen kann, sollte möglichst günstig und einfach aufgebaut sein.
Des weiteren suche ich eine Recording Software, auf welche ich dann aus meinem Kemper heraus über ein Audio-Interface alles aufzeichnen und möglichst einfach bearbeiten kann.

Fokus liegt bei beidem eindeutig auf günstigem Preis und einfacher Bedienung, da ich komplett neu in dem Thema bin und des weiteren mich nicht allzu aufwendig damit auseinander setzen möchte, sondern mehr Plug and Play.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Maxder
 
Eigenschaft
 
EZ-Drummer hat auch immer pattern und fills dabei. Ob es bei Bass etwas ähnliches gibt, weiß ich leider nicht

Wenn du dir ein Audiointerface holst, ist eventuell schon eine DAW (Digital Audio Workstation) dabei, meist in einer abgespeckten Lite-Variante. Mit einer DAW kannst du deine diversen Spuren aufnehmen, abspielen, verwalten, bearbeiten, arrangieren, Effekte drüberlegen, parallel die Drums und den Bass laufen lassen, etc.

Gängige DAWs sind Cubase, Reaper, Ableton Live, FL Studio ... Funktionsweisen sind eigentlich sehr gleich, Unterschiede bestehen nur in den Details, der Optik oder in zusätzlichen Audioeffekten. Die Vollversionen kosten ziemlich viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Ein bisschen wirst Du Dich schon einarbeiten müssen, aber das hast Du in ein paar Tagen geschafft. Ich empfehle für umsonst als DAW Cakewalk von Bandlab. Das hab ich seit ein paar Tagen und ich finde erstens die Bedienbarkeit gut, zweitens ist es in meinen Augen komplett und trotzdem aufgeräumt. Hab in den letzten Jahren einige DAWs (Cubase, Nuendo, Reason, Ableton Live) durch und Cakewalk ist wirklich gut. Für Drums, auch wenn viele es nicht mögen, MT Power Drum Kit 2. Ist auch umsonst, muss man halt jedes mal beim starten die Donation-Bitte weg klicken oder nen Euro spenden. Klingt ok, wenn man es einfach so benutzt auf einer Spur, kann man aber auch einzeln routen und kann es dann in der DAW abmischen. Da sind eigentlich alle gängigen Beats drin mit Fills und Intro und das setzt Du nur noch in die Spur. Da haste dann einen Drummer, der Spaß bringt. Und es klingt echt okay. Kannst Du ein bisschen Klavier spielen? Dann lädst Du Dir noch ein gratis Bass Programm und malst die Töne in die Spur. Ich spiel meinen Bass zwar selber, aber absolut basic und annehmbar finde ich den Bass von 4Front www.vst4free.com/free_vst.php?id=190 und dahinter für den Klang hängst Du die SansAmp-Emulation von TSE www.tseaudio.com/software/tseBOD .

Die Anmeldung bei Bandlab ist übrigens kein Problem. Ich bekomm da weder Werbung noch sonstwas und die App auf dem Rechner brauchst Du nur zu instalieren.

www.powerdrumkit.de hier findest Du die Drums.

Sollte einer der Links verbotene Werbung sein, einfach löschen, liebe Mods:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben