Akustikbass - wozu eigentlich?

Ich bin gespannt, nicht dass ich doch noch meinen Wunschzettel erweitern muss...

Also 149 € ist ne coole Sache für den Spassfaktor den ich gerade habe. :)
Sitze hier draußen, kann das Teil nicht mehr aus der Hand legen. ;)
Ich könnte mit dem Teil sogar vorstellen Gigs zu spielen. Zumindest werde ich in der Cover Band das Teil als Reserve Bass oder für ein, zwei Songs mitnehmen.
Auf Reisen mit Womo sowieso.
Habe nicht erwartet, dass das Teil wirklich was taugt und deshalb keine Tasche mitbestellt. Das muss ich jetzt nachholen. ;)

Screenshot_2018-06-02-21-46-25.png
 
Wegen der Optionen an Farben habe ich einen GEWA Gigbag bestellt. Hoffe dass der zu diesem Mini Akustik Bass passt.

Screenshot_2018-06-03-07-18-08.png
 
Screenshot_2018-06-04-14-36-41.png
Screenshot_2018-06-04-14-36-38.png


Das kleine Teil macht mit seinen etwas schrulligen Klangeigenschaften richtig Spaß, wobei es keinen HiFi Sound hervorbringt und die Intonation in den höheren Lagen nicht mit konventionellen, hochwertigen 34" Bässen mithalten kann.
Ist in diesem Fall aber nicht wirklich kritisch weil ich Musik rein emotional sehe und weniger mathematisch, sonst würde ich vermutlich wie logisch ambitionierte Mathematiker eher auf einem Rechenschieber herumklappern. ;)

Ob man den kleinen Harley Benton Bass noch als Bass Ukulele bezeichnen kann lasse ich mal dahin gestellt. Er ist in diesem Bezug recht groß. Für mich erfüllt er den Zweck aber trotzdem noch da er als Reisebass gedacht ist und ich dafür ebenfalls diesen speziellen Sound gesucht habe.

Screenshot_2018-06-04-14-36-28.png
Screenshot_2018-06-04-14-36-18.png
Screenshot_2018-06-04-14-35-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Jack&Danny ABG-1. Nichts Teures, aber durch den großen Korpus hat man wenigstens ein klein wenig Output. Der macht sich manchmal bei Aufnahmen mit dem Mikrofon abgenommen ganz gut. Im Zusammenspiel mit kleineren Gitarren oder Ukulelen geht der auch ohne Verstärkung nicht unter. Ich nehme ihn auch gerne zum Üben oder zum Komponieren. Die Bronzesaiten fand ich nicht so toll, deshalb habe ich D'Addario Chromes .040-.100 drauf gespannt. Damit spielt es sich ganz angenehm und klingt auch besser.
 
Ich bin gespannt, nicht dass ich doch noch meinen Wunschzettel erweitern muss...

und die Intonation in den höheren Lagen nicht mit konventionellen, hochwertigen 34" Bässen mithalten kann.

Das war auch mein Gefühl mit der höherwertigen Kala. ... uff, da hat mein Sparbuch nochmal Glück gehabt, da ich das Instrument im Ensemble einsetze ...
und Intonation schon irgendwie wichtig ist.
 
Das war auch mein Gefühl mit der höherwertigen Kala. ... uff, da hat mein Sparbuch nochmal Glück gehabt, da ich das Instrument im Ensemble einsetze ...
und Intonation schon irgendwie wichtig ist.

Keine Frage. Sobald ich so etwas für ernsthafte Sachen einsetzen würde ginge das bei mir in Richtung Orthega. Beim Test im Vergleich zu allen anderen im Musicstore die beste. Kostete über 500 Euro.
Ich habe das kleine Ding aber vornehmlich für den Einsatz im Wohnmobil gekauft und dafür ist es perfekt.
 
Habe für meinen Mini Reise Akustik Bass ein GEWA Gigbag gekauft weil ich keinen in schwarz wollte.
27 Euro bei Amazon für den roten und somit etwas teurer als das Standard Schwarz.
Der Gigbag, der eigentlich für 1/2 Gitarren verkauft wird ist ideal für meine Bass Ukulele, hervorragend verarbeitet und frei von unangenehmen Gerüchen der sonst so üblichen Chinawaren.

Screenshot_2018-06-06-20-46-25.png
Screenshot_2018-06-06-20-46-21.png
Screenshot_2018-06-06-20-46-18.png
Screenshot_2018-06-06-20-46-13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf die Gummischnüre haben solltest, es gibt von Pyramid auch passende Stahlsaiten.

Gruß Hermanson
 

Anhänge

  • IMG_20160904_181405.jpg
    IMG_20160904_181405.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 298
Und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf die Gummischnüre haben solltest, es gibt von Pyramid auch passende Stahlsaiten.

Gruß Hermanson

Ich habe aber die Befürchtung, dass das Ganze bei dem kleinen Bass unverstärkt dann nicht mehr nach Bass klingt.
 
Nichts für ungut, sollte nur als Info dienen. Das wusste nämlich ein bassspielender Thomannmitarbeiter vor kurzem auch noch nicht, bis wir zufällig über das Thema sprachen.

Das "kontrabassige" im Klang verliert sich. Der Klangcharakter wird heller, aber auch lauter. Für mich war die angenehmere Haptik ausschlaggebend für den Wechsel. Auch Slides sind mit Einschränkungen möglich.

Gruß Hermanson
 
Stahlsaiten würden übrigens die Bundstäbchen schneller fressen. :tongue:
 
Die Gummisaiten sind schon grenzwertig. Man muss gucken was für einen der beste Kompromiss ist.
Vermutlich sind da auch Weichmacher drin. Nicht gerade gesund. ;)
 
@Moulin .. mit welchen Saiten kam die Uke? Bei meiner waren damals die weißen Thundergut drauf. Die habe ich dan recht schnell gegen die Thunder Red getauscht, weil es farblich besser passt. Aber da deine ja richtig schwarz sind sind das weder die einen noch die andern.
 
@Moulin .. mit welchen Saiten kam die Uke? Bei meiner waren damals die weißen Thundergut drauf. Die habe ich dan recht schnell gegen die Thunder Red getauscht, weil es farblich besser passt. Aber da deine ja richtig schwarz sind sind das weder die einen noch die andern.

Aquila Thunderblack.
 
E
  • Gelöscht von Vindsvalr
01E492C1-BB63-472B-B797-50CD456AF9C6.jpeg
C5A3F5BA-8FF8-41A0-BF6B-E9DF0076CD34.jpeg
3E015E2D-1621-40C2-8D37-539677E4426F.jpeg
Na dann will ich mal meine Geschichte erzählen wie ich zum Akustikbass gekommen bin. (Hoffentlich ist das nicht OT)

Vor ein paar Jahren wollte ich eigentlich Gitarre lernen und bin dann zu Gitarrenlehrer hier in der Nähe gegangen. Aber ich hab das nie richtig hin bekommen, die Saiten waren mir viel zu dünn, und lagen auch so nah aneinander das ich immer wenn ich einen Akkord greifen wollte immer noch eine andere Saite die nicht dazu gehörte mit gegriffen habe. Nach ein paar Wochen hat mein Gitarrenlehrer mir dann einen Bass in die Hand gedrückt und gesagt : Versuch mal das hier. Und von den Saiten her und dem Greif-Gefühl gefiel mir der Bass auch sehr viel besser. Aber zu dem Zeitpunkt war mir der Bass den er mir gegeben hat viel zu gross. Zu langer hals, und überhaupt zu schwer. Und ausserdem war es ja der der Bass des Lehrers.

Dann bin ich nach Köln gefahren zum grossen M. Und da hab ich gefragt: Gibts nen E-Bass in der Grösse von ner E-Gitarre ? Und bin dann mit nem Short-Scale nach Hause gefahren.

Und von da an war alles Prima und es ging richtig los.
Mit der Zeit habe ich dann auch gelernt die Finger besser auseinander zu bekommen, und bin dann erst zum Medium Scale und dann auch zum Long Scale gekommen.

Irgendwann hab ich dann bei nem kleinen Musikladen hier in der nähe eine Ovation Celebrity Gitarre gesehen, und den Verkäufer gefragt: Gibts das Ding auch als Bass ? Und er hat in nen Katalog geschaut und gesagt: Wenn du nen Tausender hast, dann Ja. Eineinhalb Jahre später stand ich wieder in dem Laden und hab meinen Ovation B778TX-5 Elite samt Koffer abgeholt. Ich liebe dieses Teil. Ein weiteres Jahr später habe ich ihn mit nach Frankreich zum Fanclub-Treffen mitgenommen und ihn von meiner Lieblings-Sängerin signieren Lassen.

Inzwischen habe ich noch einen zweiten Akustikbass. Ein Tanglewood, den hat mir mein Gitarrenlehrer geschenkt, als er aus gesundheitlichen Gründen seine Gitarrenschule dicht gemacht hat. Den nutze ich meistens zum Üben. Und meinen Short-Scale benutze ich auch immer noch, wenn ich auf dem Boden sitze, und mit Tabs herum experimentiere, der ist sehr viel angenehmer als ein Fullscale wenn mann nebenbei noch mit Papier und Stift herum handtiert.

Gruss
Torraner

Frage: Kann man die Bilder irgendwie drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben