Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich habe gerade meiner Lebensgefährtin vorgespielt - die hatte auch sofort gesagt: In Junkers Kneipe.

Gib es einfach zu - es ist besagte Kneipe :D:D
 
hatte soeben erst die Möglichkeit, das Rätsel anzuhören. Und konnte beim Refrain sofort mitsingen: "Schwarze dijadaadada, ...". Nur auf den Namen des Mädels kam ich nicht. Da konnte mir aber der Telefonjoker mit Namen YouTube weiterhelfen: Als Suchbegriff nur "Schwarze" eingegeben, bot er mir als allererstes die "Schwarze Natascha" an. Und die ist es:


Ich frage mich nur, woher ich diesen Song kenne - er ist doch sowas von NICHT meine Musik ...
 
Ich frage mich nur, woher ich diesen Song kenne

.. also ich kenn den von Skihütten in Skigebieten - das ist ein sogenannter Rauswerfer (zumindest für mich). Denn wenn immer am Nachmittag diese Musik in den Skihütten ertönt weiß ich, dass es für mich ganz dringend an der Zeit ist diese Lokalität zu verlassen ... und zwar schnell und weit weg... drum bin ich noch nie soweit gekommen, bis der Refrain kommt...weshalb ich den Titel nicht gewusst habe:redface::D
 
meine Zeit in Skihütten ist eine zweistellige Zahl an Jahren schon vorbei, daher kann es also nicht sein. Aber es muss etwas sein, bei dem ich nicht flüchten kann, sonst würde ich auch nicht bis zum Refrain kommen. Vielleicht ein Fest, bei dem ich an der Spülmaschine angekettet bin ... bin mir aber nicht sicher.
 
da lag ich mit meinem schwarzgelockten Mädchen offenbar auch nicht so daneben.
 
Jetzt am späten Abend auf der Terrasse bei einem Schluck Bier (war beim Musikantenstammtisch) komme ich dazu, die Antworten zu lesen.

Nein, der Heino war es ja nicht, die Melodie passt, aber ich suche ja ein Mädel und nicht den Junker.

Als erstes habe ich vermisst, dass keiner nach dem 17. Bundesland gefragt hat, das ist bekanntlich Mallorca. Und genau dort wird dieses Lied sicher öfter gebrüllt. Die BMW Black Magic Wo man ist die Schwarze Natascha (nicht Barbara) - Treffer für lil.
 
Es geht weiter, mit einer Gemeinschaftsproduktion von @chnöpfleri und mir. Ok, weniger "Produktion" als "Probenmitschnitt", aber m.E. erkennbar:



(ich rechne damit, dass die Lösung nicht lange auf sich warten lässt)
 

Anhänge

  • Rätsel_20180620.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 517
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
huch - 41 Aufrufe, aber keiner konnte (oder wollte) lösen?
kleiner Tipp: es kommt von einer Insel (allerdings nicht Mallorca)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I have no idea
 
@HotBiker die Sprache stimmt schon mal :-D

wir spielen das Arrangement eines vierstimmigen Chorsatzes, dasv Lied wird oft, aber nicht nur von Chören gesungen.
 
So melancholisch wie das klingt, wurde da sicher eine deutsche Insel besungen (bespielt), habt ihr schön gemacht :great:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
uups, da hab ich obige Bemerkung zwecks der Sprache übersehen, aber meint Kompliment bleibt bestehen.
 
Danke für das Lob.

Nein, es ist keine deutsch Insel, das hast du ja noch selbst bemerkt.

Allerdings wird in dem Lied nicht die Insel besungen, sondern es kommt von dort.
 
ok, gehen wir einen Schritt weiter. Der Text des Liedes ist alt und irisch. Die Melodie dazu - geschrieben übrigens von einem Amerikaner (oder doch nur arrangiert? Da bin ich mich auch mit Googles Hilfe nicht sicher) in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert.
 
ein letzter Tipp; wenn der auch nichts hilft, werde ich morgen Vormittag auflösen und ein neues Rätsel einstellen.

Der Text ist nicht nur alt und irisch, sondern ein irischer Segensspruch.
 
Hallo Lill, ist es der Segensspruch auf dem in der deutschen Übersetzung der Pachelbel-Kanon gesungen wird? "May the road rise.."
Gruß Moricasso
 
Juhuuu... es hat doch noch jemand die Lösung gefunden :juhuu:


@Moricasso du bist dran!

P.S. es könnte die Suche erschwert haben, dass es für diesen Segensspruch verschiedene Melodien gibt ... und dass die deutsche Übersetzung auf den Pachelbel-Kanon gesungen wird, wusste ich noch nicht
 
Schön, darauf ein Guinness :prost:.
 
. es könnte die Suche erschwert haben, dass es für diesen Segensspruch verschiedene Melodien gibt ... und dass die deutsche Übersetzung auf den Pachelbel-Kanon gesungen wird, wusste ich noch nich

Irgendwann hatte ich gelesen, daß das Lied "Möge die Straße.." ein irisches Segenslied sei. Da ich die Melodie aber so unirisch fand habe ich mal nach der Original-Melodie gesucht. Die englisch-sprachigen Versionen finde ich von der Melodie her flüssiger und nicht so schwerfällig träge.
Meine Lieblingsversion von der deutschen Übersetzung in YouTube ist die:



Ist eben was ganz anderes. Nix Irisch.
Werde noch 2 Tage heute und morgen an dem neuen Rätsel üben müssen. Geht nicht so schnell wie ich dachte.
Gruß Moricasso
 
So.
Das Stück sollte leicht zu erraten sein. Eigentlich ist es nur das Vor- und Zwischenspiel für einen Chorgesang.










Frei nach dem Motto, hört sich auf der Erica fremd an.

Gruß Moricasso
 

Anhänge

  • Favorit (online-audio-converter.com).mp3
    305,6 KB · Aufrufe: 273
  • Wild in die Tasten gehaut (online-audio-converter.com).mp3
    284 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben