Hat das Engl Frontgitter Einfluss auf den Sound

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
in der Überschrift steht ja eigentlich schon die Frage. Ich suche gerade ne Box für den Proberaum und schau so auf mein Gitter und denk mir, hmm, mind. die Hälfte der Fläche der Vorderseite ist ja voll mit Gitter :)
Welchen Einfluss hat das auf den Sound? Oder ist das völligst egal?
Klar, ich könnte einfach losschrauben und Testen. Werde ich auch bei Gelegenheit machen. Nur werde ich die nächsten Tage nicht dazu kommen und es interessiert mich jetzt irgendwie.
Also gerade in meiner Vorstellung kann das doch nicht gut für den Sound sein, oder :D
Danke für eure Meinungen :D
 
Eigenschaft
 


Das Gitter wird weniger dämmen :)
 
mind. die Hälfte der Fläche der Vorderseite ist ja voll mit Gitter

Das Gitter ist nur dazu da, die ganzen Löcher zusammenzuhalten vor den Speakern , manche nehmen da einfach Stoff!

Also gerade in meiner Vorstellung kann das doch nicht gut für den Sound sein, oder :D

Da werkelt Engl auch schon dran , zuerst waren die Gitter grau lackiert , jetzt werden sie Schwarz ausgeliefert . Denke die bekommen das irgendwann in den Griff und die Dinger klingen wieder. :great::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werkelt Engl auch schon dran , zuerst waren die Gitter grau lackiert , jetzt werden sie Schwarz ausgeliefert . Denke die bekommen das irgendwann in den Griff und die Dinger klingen wieder. :great::D
Ja, ok, ich bin schon ruhig, aber manchmal hat man halt doofe Fragen im Kopf :D
Und danke für den Tipp, werde mal Lacke in verschieden Farben vom Baumarkt holen. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht selbst schaffe...Anhand meiner Berechnungen müsste eine Kombination von Olivegrün mit Beige im Verhältnis 3:1 den besten Sound erzeugen. Ich werde berichten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
betrifft zwar meinen screamer und keine box, aber dennoch: ich hab' das gitter mal abgeschraubt und war erstaunt, wieviel das wiegt. wenn ich mir vorstelle, daß das boxengitter aus demselben material ist dann hat das gitter durchaus einen einfluß auf den sound ... beim schleppen :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da es ja auch diese Anti Beam Dinger gibt, die man in die Mitte vor den Lautsprecher schraubt, dachte ich halt, klar, wird das den Sound beeinflussen. Ich mein, diese Dinger tuns ja auch. Also warum nicht auch das Gitter, wäre ja unlogisch, wenn nicht meiner Meinung nach. Ich sag mal grob geschätzt nimmt das Gitter eine Fläche von 25% ein, wenn nicht mehr. Diese Beamteile bringen was, hab ich schon selbst probiert und die decken gerade mal paar wenige Prozent in der Mitte ab :D

Naja, ich werds einfach mal testen bei Gelegenheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
irgendwie hat ja alles einen Einfluss, ob man es hört .... .

TTCabs hat in der Technik FAQ zumindest ein paar Sätze zu Stoffen stehen:

"Und hat die Frontbespannung eine Auswirkung auf den Klang ?
Die Art der Frontbespannung hat möglicherweise einen sehr grossen Einfluss. Wenn diese dicht ist, dann werden meist die hochfrequenten Schwingungen absorbiert - sprich die Box hat weniger Höhen. Bei dünnerer Bespannung werden weniger hochfrequente Schwingungen absorbiert und die Box klingt höhenreicher."

Quelle: http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ

Da stehen auch ein paar andere interessante Einschätzungen, zu Holz, Magneten, etc.



Hier im Board ging es auch schon mal um Frontbespannungen, allerdings keine Gitter ... https://www.musiker-board.de/threads/frontbespannung-a-vs-frontbespannung-b-vs.388083/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

...hab mal den Screamer Combo meines Bandkollegen "ent-screamt.":
Die Kiste hatte ne richtig fiese Höhenkeule, ging wie`n Speer ins Ohr-also: neuer Speaker rein, Eminence Classic-der alte war n Celestion 80er, der zu Recht was das angeht nen schlechten Ruf hat.
Mein Kollege stellt den Combo gerne hoch, so auf Brusthöhe...und da gab`s dann wieder ne Höhenkeule-lang nicht so schlimm wie vorher, aber auf Achse durchaus noch da.
Also hab ich von innen an dem Gitter ne Filzscheibe mit ca.12cm Durchmesser mittig vor dem Speaker mit Fäden befestigt...seit dem ist gut und richtig angenehm.

So`n Gitter hat zwar selbst keinen höhendämmenden Einfluss, aber den Vorteil sowas problemlos installieren zu können!

Gruss,
Bernie
 
Hey Bernie,
ja, ich hatte auch mal nen Screamer, deswegen habe ich ja die Erfahrung mit den Anti Beam Teilen :D
Aber ja, so ein Gitter hat neben der Optik auch andere Vorteile, das stimmt. Ich habe die Teile auch am Gitter befestigt und zwar nur der innere Kegel :)
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben